Dodge RAM 1500 EZ2008 mit Prins Gasanlage Motor stirbt ab

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Hallo zusammen

Bei unserem RAM 1500 5.7 V8 hat man den Gastank getauscht, weil er 10 Jahre alt war.
Den selben Tank (Reserverad ca. 90l) gibt es anscheinend nicht mehr, daher wurde ein etwas grösserer (glaube 110l) eingebaut. Seither hat er das Problem, das der Motor plötzlich abstirbt.
Check Gages leuchtet, Ölldruck auf 0, Fehlercode P0254 Motoröldruck Fehlerhaft. Bisher hat er das aber nur gemacht, wenn genau davor eine Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt ist.
Das hätte dann ja nichts mit dem Motoröldruck zu tun, oder? Da dann die Servo ausfällt, ist das ganze nicht so lustig.
Kennt jemand das Problem, die Fachwerkstätte findet den Fehler leider nicht, da der Fehler auch schwer zu simulieren ist.

Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen

lg Klaus
 
Sieht nach sporadischem Spannugsverlust aus, möglicherweise Massefehler irgendwo.
Kabelbaum auf Schäden prüfen. beim 2008er scheuert er gern im Bereich der Klimarohre durch,
hatten wir hier schon des öfteren (nicht wahr, Monsti? :mrgreen: )

Es kann auch sein, dass das Drehzahlmodul spinnt und kein Signal mehr liefert.
Wenn Du Dich damit auskennst, den Eingang am Steuergerät testweise (!) mal mit 12V beaufschlagen und einen Tag damit fahren.
Ist der Fehler dann weg, kannst Du ein neues Modul bestellen.
 
Es passiert aber wirklich nur nach dem umschalten von Benzin auf Gas, wenn man nur auf Benzin fährt fkt. das Auto einwandfrei.
 
aber dem Öldruck ist es egal ob er auf Benzin oder Gas läuft

wird da eventuell ein Signal für die Gasanlage vom Öldrucksachalter gezogen?
zb das Signal Motor läuft?
 
Vergesst doch mal den Öldruck. Dat is ganz normal, das der beim ausgehen auf 0 geht. Da der Fehler erst nach dem Gastankwechsel auftrat, würd ich den Fehler am Multiventil, durch den Gasfuzzi, suchen lassen. War der alte Tank verrostet, oder warum hast Du diesen ausgetauscht ?
 
er schrieb aber er bekommt den Fehlercode "Motoröldruck" fehlerhaft
also stirbt der Motor wegen fehlendem Öldruck ab
das er wenn er aus ist keinen Druck hat ist mir auch klar
 
P0254 = Injection Pump Fuel Metering Control “A” High

das klingt nach dem Simulator für die Einspritzdüsen
 
Moin, wenn ich mich recht erinnere, dann bedeutet die Fehlermeldung,
dass der Motor zu viel Kraftstoff bekommt. Kraftstoffmenge zu hoch.

Bei einem Tankwechsel muss der Systemdruck und die Einblaszeit der Gasanlage evtl. verändert werden.
Insbesondere beim Wechsel auf einen grösseren Tank.
Deshalb der Fehler. Beim Übergang von Benzin auf Gas kann es dann zu Problemen kommen,
wenn nichts an den Einstellungen verändert worden ist.

LG Timo
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, konnte mich die letzte Zeit leider nicht um das Problem kümmern.
Wer ist im Umkreis von Vorarlberg kompetent? In Vorarlberg fürchte ich keiner.
Er will den Verdampfer jetzt tauschen die nächsten 420,-- Eur
 
Er will den Verdampfer jetzt tauschen die nächsten 420,-- Eur

:shock: die Verdampfer wären jetzt erstmal das letzte was in Frage kommt
wie oft kommt denn der Fehler ? jedes mal beim umschalten ?
 
:shock: die Verdampfer wären jetzt erstmal das letzte was in Frage kommt
wie oft kommt denn der Fehler ? jedes mal beim umschalten ?


Im Moment lässt er sich gar nicht mehr umschalten, seit dem letzten Volltanken (Gas)
Zuvor konnte man eine Weile fahren ohne Probleme, plötzlich schaltete er von Gas auf Benzin um.
Wenn man dann zurück geschalten hat, ist der Motor abgestorben.
Auf Benzin gibt es gar keine Probleme, somit denke ich, dass nur Komponenten oder Einstellungen der Gasanlage in Frage kommen.
 
Moin, wenn ich mich recht erinnere, dann bedeutet die Fehlermeldung,
dass der Motor zu viel Kraftstoff bekommt. Kraftstoffmenge zu hoch.

Bei einem Tankwechsel muss der Systemdruck und die Einblaszeit der Gasanlage evtl. verändert werden.
Insbesondere beim Wechsel auf einen grösseren Tank.
Deshalb der Fehler. Beim Übergang von Benzin auf Gas kann es dann zu Problemen kommen,
wenn nichts an den Einstellungen verändert worden ist.

LG Timo

Anscheinend passt das alles
Für einen Laien wie mich sieht das auf der Software auch so aus, jedenfalls hat er noch nie eine Fehlermeldung in der Richtung ausgelesen.
 
Vergesst doch mal den Öldruck. Dat is ganz normal, das der beim ausgehen auf 0 geht. Da der Fehler erst nach dem Gastankwechsel auftrat, würd ich den Fehler am Multiventil, durch den Gasfuzzi, suchen lassen. War der alte Tank verrostet, oder warum hast Du diesen ausgetauscht ?

Multiventil ok gebe ich ihm mal so weiter.
Der alte Tank war anscheinend angerostet und hätte entweder sandgestrahlt und aufgearbeitet werden müssen oder ein neuer.
Der neue war billiger, daher haben wir den genommen.

Vor dem Gastankwechsel war alles ok
 
ist das der einzige Fehler der angezeigt wird oder kommen da noch mehr ?
wie kommst du auf Fehlercode P0254 Motoröldruck Fehlerhaft ?
passt ja beides nicht zusammen oder wird Motoröldruck auch als Fehler ausgegeben ?
 
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