Dodge Ram 1500 Ecodiesel 2015 nach Airbag Auslösung keine Zündung mehr

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Guten Tag, habe einen Dodge RAM 1500 Eco Diesel aus 2015 gekauft und möchte diesen wieder auf die Straße bringen zwar viel Arbeit habe aber richtig Lust auf dieses Projekt. Da ich viele Unfaller wiederbelebt habe wollte ich mir den Traum von eigenen Ram erfüllen. Erstmal zu mir bin Jeffrey 34 Jahre Jung und komme aus Wolfsburg :)

Zum Fahrzeug es lag auf dem Dach und 4 Airbag haben ausgelöst.
Schließsystem ist noch mit Schlüssel reinstecken ins Schloss.

Meine Frage. Woran kann es liegen das die Zündung nicht an geht ? Sowie lässt sich dadurch auch nicht der Motor starten.

Löst dort irgendeine Sicherung aus wenn ja welche ? Auslesen kann ich leider nur wenn die Zündung geht.

Wäre für jeden Tipp dankbar und würde den Wiederaufbau hier gerne Dokumentieren.

Vorab wollte ich schauen ob er Anspringt. Schließe ich die Batterie an leuchtet der Tacho und er zeigt mir die km an. Licht geht alles... Radio geht nicht an und lässt sich nicht bedienen. Über Funkfernbedienung lässt er sich öffnen und schließen.

Vielen Dank und freue mich auf meine neue Aufgabe diesen wunderschönen Wagen wieder auf die Straße zu bringen.

Liebe Grüße

Jeffrey
 

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könnte mir vorstellen das da was im Steuergerät wieder freigeschaltet werden muss. Das beim Auslösen der Airbags automatisch der Motor abgeschaltet wird. Hätte den Vorteil das er Motor nicht ohne Öl auf dem Kopf gelaufen ist. Das können dir ganz schlecht vertragen.
 
Oftmals sind in neueren Fahrzeugen auch Fliehkraftschalter eingebaut. Wenn der durch einen Aufprall ausgelöst hat, muss er erst wieder gedrückt werden.

Hatten Mitarbeiter von mir mal auf der BAB. Haben nen Haken von nem Kran erwischt, der da dumm rumlag. Der „Aufprall“ beim Überfahren hat gereicht, um den Schalter auszulösen und der Motor ging aus und nicht mehr an.
Der ahnungslos gerufene AD/AC hat dann den Schalter gedrückt und weiter ging die Fahrt.

Der Schalter war netterweise leuchtendrot.
 
Es gibt einen "neutral safety switch" am Getriebe, der dafür sorgt, daß der Motor nicht gestartet werden kann, solange D oder R eingelegt ist.
Vielleicht hat er einen wäch oder hat keinen Kontakt.

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Mittlerweilen verfügen nahezu alle Fahrzeuge über einen Sicherungsschalter oder Sicherungssysteme allgemein, die im Falle eines Unfalls / Überschlages dafür sorgen, dass zum Einen kein Kraftstoff mehr gefördert, und zum anderen keine elektrische Zündquelle mehr besteht. Bei den klagewütigen Amerikanern und einem relativ jungen 2015'er Fahrzeug kann man durchaus davon ausgehen, dass die da bei Ram-Trucks keine Ausnahme machen.

Wo und wie genau das bei Ram ausschaut, weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber wenn das Teil einen Überschlag hatte, kannst wohl zu 99% davon ausgehen, dass dieser Notschalter oder Sicherungssystem aktiviert wurde. Würde da einfach mal einen Fachmann / eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen, die auch mit gravierenden US-Car Unfallreparaturen vertraut sind und das direkt abklären. Erspart Dir zumindest lästiges Suchen...

Da ich viele Unfaller wiederbelebt habe wollte ich mir den Traum von eigenen Ram erfüllen.

Zum Fahrzeug es lag auf dem Dach und 4 Airbag haben ausgelöst.
Mhmm... 🫣 Dann sollte Dir das aber eigentlich bekannt sein. Stellt sich für mich allerdings auch ein Stück weit die Frage, ob die benötigten, fachlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und technischen Möglichkeiten für so ein Projekt wirklich vorhanden sind... 🤔

Liegt mir auch fern, so ein Projekt schlechtzureden, ich find's geil und hab sowas bei nem Calibra-Breitbau auch schon hinter mir (y), aber dat war halt ne olle Kiste aus den 2000'ern ohne den heutigen, technischen Schnickschnack. Es werden halt dann unter anderem auch 4 neue Airbags fällig, die zum einen neben der Online-Direkt-Freischaltung durch den Hersteller im Steuergerät, auf die nur zertifizierte Fachwerkstätten Zugriff haben, auch noch fachmännisch verbaut werden müssten (so einen Kopf-Airbag tauschen ist halt nochmal ne andere Hausnummer, als nen Pralltopf im Lenkrad zu wechseln oder nen Beifahrerairbag umzuklemmen) und zum anderen richtig gut Geld kosten. Gebraucht auch eher schwer zu bekommen, darfst da im Normalfall gleich mal mit ein paar Tausendern rechnen, wenn Du die fachmännisch erneuern möchtest. Von eventuellen Transport- oder Versandproblemen bei Gebraucht-Airbags mal ganz abgesehen...

Aber gut, war ja nicht die Frage, gebe ich ehrlich zu, befürchte nur, dass dann in 2 oder 3 Jahren noch so ein Gerät mit billigen, chinesischen Airbag-Dummis auf unseren Straßen unterwegs ist. Warum ich mich daran so aufhänge? Weil vor gut 2 Jahren einer meiner besten Freunde wegen sowas das Zeitliche segnete, Frau und 2 Kinder hinterlassen hat und die Staatsanwaltschaft nun auf der Suche nach demjenigen ist, der zuvor die Airbgas gegen Dummis getauscht hat. Den erwartet wohl ein saftiges Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge. Übrigens war es in dem Fall kein reparierter Unfaller, sondern nur das typische TÜV relevante "ich leuchte mal mit meiner Airbaglampe und zeige, dass er noch da ist" Problem.

Also bitte nicht falsch verstehen, will Dir das auf keinen Fall schlechtreden. Aber gut durchdacht sollte so ein Projekt dann schon sein...
 
Ich habe auch schon solche Projekte hinter mir, das letzte vor 15 Jahren. Wie bei @NeoNeo auch ohne großen elektronischen Schnickschnack. Mit der nötigen Zeit und Geld bekommt man auch allein fast alles wieder hin. Wichtig finde ich das der Unfaller sooo günstig sein muß das es sich am Ende noch lohnt. Wenn man am Ende einen gebrauchten für paar €uronen mehr bekommt ist der ganze Aufwand für mich eher fraglich, zumal man immer noch nen Unfaller hat. Aber das wirst du sicher alles bedacht haben.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Es gibt einen "neutral safety switch" am Getriebe, der dafür sorgt, daß der Motor nicht gestartet werden kann, solange D oder R eingelegt ist.
Vielleicht hat er einen wäch oder hat keinen Kontakt.

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Da würde aber die Zündung angehen und alles andere funktionieren. Ich denke da auch eher an einen "Sicherheitsschalter", der ausgelöst hat.
 
Oftmals sind in neueren Fahrzeugen auch Fliehkraftschalter eingebaut. Wenn der durch einen Aufprall ausgelöst hat, muss er erst wieder gedrückt werden.
Mittlerweile ist auch Pyrotechnik im Einsatz die im Falle eines Unfalls über eine kleine Sprengladung die Verbindung zum Pluspol kappt. Da ist dann auch nichts mehr mit einfach wieder einstecken.

Gut hat der Ram nicht, aber wollte es mal gesagt haben. 😂

Was mich eher verwundert ist das er Wagen nichts macht.

Es gibt ein „Enhanced Accident Response System“ was auslöst sobald die Airbags auslösen und wodurch unter anderem die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.
Jetzt kommt jedoch das aber, die Zündung geht dann immernoch an. Also kann es daran nicht liegen.

Haste schon mal alle Sicherungen gecheckt? Klingt blöde aber bei so nem Schaden auch nicht ausgeschlossen das irgendwo was abgerissen/ beschädigt ist und deshalb irgendeine Sicherung was abbekommen hat.
 
Nein, aber die Grundfunktion könnte wieder aktiviert werden, sodass die Zündung funktioniert.
 
Moin Moin Leute, habe mir heute mal die Zeit genommen und weiter geschaut. Ich bekomme einfach nicht die Zündung an. Er sagt immer kein Schlüssel erkannt. Auf und zu Schließen lässt er sich. Habe dann mal alle Sicherungen geprüft sind heile. Dann bin ich die Relais durchgegangen. Und das vom Starter war nen Loch drin. Habe es dann mal zerlegt und mit einen Schraubendreher überbrückt dass wenigstens dreht der Motor dreht. Irgendwas muss ihn aufjedenfall Blockieren das er keine Lust auf Zündung hat. Auslesen kann ich das Auto ja erst sobald die Zündung wenigstens Angeht.

Manchmal kommt er sogar in einen Modus wo er nicht nur die km Anzeigt sondern auch bissel mehr an geht.
Erkennt auch das die Tür auf ist.

Bin jetzt nicht doof was schrauben angeht aber nen Ram ist halt kein Vw was ich sonst immer mache. 😅

Frage ist halt was löst genau beim Überschlag aus und wenn die Airbags aufgehen...

Gibt es ein Relai direkt für die Zündung? Kann man das irgendwie überbrücken....
 

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Mein gen3 hatte einen ähnlichen Fehler, Ursache war ein Kabelbruch der keine Spannung zum Motorsteuergerät durchliess. Vielleicht ist irgendwo ein Stecker ab oder sitzt nicht mehr richtig. Ohne Schaltplan wirds schwierig.
 
Denke mal, auch der zweite Schlüssel wird nicht erkannt.

You can reset by taking the small metal key out of your fob and manually locking and unlocking the driver door. Then replace the metal key into the fob and get in the truck, close the driver's door. Then put your foot on the brake pedal and then push the start button with the key fob instead if your finger.

Versuch macht kluch…
 
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