Dodge Ram 1500 Bj.98 Ignition on not detected

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Abend, habe folgendes problem bei meinem Dodge. Ich habe mir den Superchips Programmer 3842 besorgt und wollte mein Auto programmieren. Jetzt ist das problem das der Programmer nicht die Zündung erkennt. Bei meinem Kollegen jedoch mit dem Baugleichen Dodge funktioniert es. Habe auch schon die Pin´s geprüft ob Versorsung und Masse vorhanden ist und das passt alles.
Jetzt meine Frage an euch, hat jemand Schaltpläne wie die OBD2 angeschlossen ist und woher er das Zündungssignal bekommt.

Gruß Alex

Moin
:!:

Tach
Denke ne Kurze Vorstellung wäre von Vorteil..................................................
Gruss Micha

Wie gesagt habe ich ein superchips programmer. Um das Steuergerät zu programmieren muss der programmer erkennen ob Zündung an oder aus ist. Jetzt ist die frage ob es über can bus das Signal kommt oder von was anderem.

"Hallo" gesagt
;)
*Zaunpfahl auf Kopp klopp*

LG Torsten

Also nochmal von Anfang. Ich habe eine obd2 dose wo ein Signal ankommen soll das sagt jetzt ist die Zündung an. Das passiert aber nicht. Wenn ich dieses Signal nicht habe kann ich das Steuergerät nicht programmieren.

:shock: :shock: :shock: ................................................................................................................

Also nochmal von Anfang. Ich habe eine obd2 dose wo ein Signal ankommen soll das sagt jetzt ist die Zündung an. Das passiert aber nicht. Wenn ich dieses Signal nicht habe kann ich das Steuergerät nicht programmieren.

Schau doch einfach mal hier rein, dann verstehst du hoffentlich was dir die Kollegen hier zu sagen versuchen: https://www.dodge-forum.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox

Du hast ja Hoffnung, Ammu :mrgreen:
Mir scheint es eher die Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Methoden zu sein :shock:

edit: Kann es sein, dass du nen falschen Link gepostet hast? Ich komm damit nur in mein Postfach....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: Kann es sein, dass du nen falschen Link gepostet hast? Ich komm damit nur in mein Postfach....
Das ist auch richtig. Und da drin findet sich folgende Nachricht, abgesendet von Oli (automatisch):

Willkommen im dodge-forum.eu - Die grösste deutsche DODGE Community !

Du hast Dich am vor weniger als einer Minute registriert, die verwendete Email Adrese ist xxx.

Bitte stelle Dich zunächst hier vor: https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Danke und viel Spaß bei uns,
Oliver

Auch so. Hatte ich schon vergessen. Ist bei mir ja auch schon etwas her...
Dann macht das wiederum Sinn
:-D

Ich denke trotzdem, dass das nichts bringen wird
;)

Wie gesagt habe ich ein superchips programmer. Um das Steuergerät zu programmieren muss der programmer erkennen ob Zündung an oder aus ist. Jetzt ist die frage ob es über can bus das Signal kommt oder von was anderem.

Die Signale kommen über den CCD-bus bei eingeschalteter Zündung. Auch nen OBD-Scanner brauch Zündung on.

Anhänge

• 98dlc.jpg
    98dlc.jpg
    67,3 KB
Das mit dem CCD Signal hab ich auch schon raus bekommen. Muss jetzt mal schauen was da für ein Signal ankommt mit dem Oszilloskop und ob es vielleicht irgendwo verloren geht.

So wollte mal eine Rückantwort geben was jetzt der Fehler war.
Also mal noch so nebenbei , der CCD Bus bei Chrysler ist beim 98 Dodge nur für die Kommunikation der Steuergeräte da. Zur Programmierung des Motorsteuergerätes wird der SCI Receive und SCI Transmit genutz der am OBD Stecker auf Pin 6 und 7 anliegt.
Jetzt zur Fehlerursache weshalb ich nicht mein Motorsteuergerät programmieren konnte.
Da ich ein LPG Gasanlage habe die am OBD Stecker sich Daten holt zur verarbeitung der Einspritzzeiten ging es nicht.
Also gesagt getan das Gassteuergerät komplett abgeklemmt ( Stecker abgezogen ) und schon konnte der Superchips Flasher das Zündsignal erkennen.

Ich werde mal nach einiger zeit mein Erfahrung mitteilen wie sich die Programmierung verhält im Täglichen gebrauch.

Gruß Alexander

Oben