Dodge RAM 1500 BJ.06 ABS nachrüsten möglich?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
um jetzt alle völlig zu verwirren:

Ich habe einen 04er mit nur HA-ABS, aber vorne ne Radnabe mit ABS Sensor. :mrgreen:

Wenn man sich das Steuergerät mal ansieht, erkennt man es sofort:
2 Bremsleitungen= Hinterrad-ABS
4 Bremsleitungen=Vorne und Hinten ABS

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um jetzt alle völlig zu verwirren:

Ich habe einen 04er mit nur HA-ABS, aber vorne ne Radnabe mit ABS Sensor. :mrgreen:

Wenn man sich das Steuergerät mal ansieht, erkennt man es sofort:
2 Bremsleitungen= Hinterrad-ABS
4 Bremsleitungen=Vorne und Hinten ABS

Gruß, Torsten


stimmt net ganz...ich hab drei :mrgreen:
und auch vorn und hinten abs
;)


noch mehr verwirrung gemacht :mrgreen: :mrgreen:
 
Noch mehr Verwirrung: Ich meinte das PCM, Elektronik also. Das mechanische Bremssteuergerät könnte man ja einfach tauschen. Bremsleitungen verlegen geht auch noch, aber die Elektronik dazu... :roll:
 
habe gerade getestet, berg ab auf schnee und kopf aus dem fenster :mrgreen:
meiner hat definitiv vorn ABS, hinten konnt ich nicht sehen, dazu war die strecke zu kurz und zu schmal.
aber ich kann wie gesagt mit aktiven ABS dahin lenken wo ich auch hin will, also geh ich auch mal davon aus, dass er auch hinten ABS hat, weil sonst würde er sich trotzdem quer stellen.
 
habe gerade getestet, berg ab auf schnee und kopf aus dem fenster :mrgreen:
meiner hat definitiv vorn ABS, hinten konnt ich nicht sehen, dazu war die strecke zu kurz und zu schmal.
aber ich kann wie gesagt mit aktiven ABS dahin lenken wo ich auch hin will, also geh ich auch mal davon aus, dass er auch hinten ABS hat, weil sonst würde er sich trotzdem quer stellen.

:shocked!: Mutig!
:-D

Jetzt hast Du Eiszapfen im Gesicht! :mrgreen:
 
hy micha,
och ging so, trotz das ich bekennende frierkatze bin :mrgreen:
erinnerst dich noch an unser gespräch mit dem Cutout im Nachschalldämpfer? kriegen wir das eigentlich irgendwie hin?
dein kumpel kann den doch bestimmt nicht bauen ohne vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich kann dazu eins sagen dass es hinten kein echtes ABS ist, sondern nur ein Überbremsschutz für den entladenen Zustand. Dieser Regelt extrem grob. Dieses besagte Fahrzeug hat kein ABS! dazu müssten Radsensoren verbaut sein und dass sind sie nicht. Auch die Leitungen vom Bremszylinder gehen direkt zu den Sätteln(ausser hinten die gehen durch das Magnetsteuerventil). Ich kenne auch grob die Bauteile die benötigt werden: Radnaben mit Sensor und die Steuereinheit vorne. Könnte jemand der ABS hat mal nachsehn ob er ein Extra Steuergerät für das ABS hat oder dies mit im ABS-Magnetventilblock integriert ist. Vielleicht sogar ein Foto machen. Am besten mit der elektronischen Leitung in den Hauptkabelbaum und den Stecker damit wäre mir viel geholfen.
Danke
 
uhhh, na du verlangst ja sachen bei dem wetter :shocked!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich habe auch nur hinten ABS ! Funktioniert aber nur bei Beladung. Wenn nichts drauf liegt bricht er aus.
:evil:

Deshalb werde ich etwas auf die Ladefläche packen.
 
werde mal morgen nen Bild von meinem ABS-Dingens im Motorraum machen, hab nämlich das GEfühl das er nur an der VA tacktet...
:(
 
Eben nochmal kurz weg und da ja sehr glatt ist gleichmal getestet und finde auch das er nur vorne tacktet oder auch garnicht wird später nochmal genauer geprüft
 
so, hier nun mal die Bilder von meinem ABS-Steuergerät:

kann mir nun eineer _definitiv_ sagen was fürn ABS ich habe? Auf meinem Aufkleber im Handschufach steht nix von Rear-Axle-ABS...
 

Anhänge

  • ABS_1.jpg
    ABS_1.jpg
    279,6 KB
  • ABS_2.jpg
    ABS_2.jpg
    296,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv nicht, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du eine ankommende und 4 abgehende Leitungen. Somit müsstest Du rundherum ABS haben!
 
hm, jemand der mir das vllt mit 100% sagen könnte? Bin verwirrt (ja, was für manche Leute nix neues ist
:)
)
 
Die oberen schwarzen gehen zu 100% an die Radbremzylinder..... 1-links vorn, 2-rechts vorn, 11-hinten, 9-Hauptbremszyl. primär, 5-Hauptbremszyl. sekundär
 

Anhänge

  • abs2004.jpg
    abs2004.jpg
    137,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben