Dodge Ram 1500 4X4 Zulassung ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

meine Freundin und ich haben uns vor kurzem einen Dodge Ram 1500 4x4 Quad Cab 2002 gekauft, aber noch nicht zugelassen. Den Wagen können wir nächste Woche abholen. Ist mit deutschen Papieren und neu Tüv.

Ich habe mitbekommen das es dort mehrere Meinungen gibt zur Zulassung wegen PKW oder LKW.

Wie hoch wäre denn welche Steuer?

Und vor allem woher weiß ich, wie ich den RAM zulassen kann, wenn ich den anmelden möchte?

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andre,

also ich fahre genau das gleiche Model Ram. In den Papieren steht zwar auch LKW, ist aber PKW versteuert.
Ich zahle, hier in Thüringen, 438 €.

Muss ich das den bei der Anmeldung angeben als was ich den laufen lassen möchte und mit gut Glück geht der als LKW durch?

Und wie viel zahlt ihr an Versicherung?

Anmelden must du gar nix, das machen die Damen und Herren vom FA schon ganz allein...
Und stelle dich schon mal darauf ein, dass du einen PKW fährst. Zahle für meinen 4,7er Bj.2004 - 353,-€ Steuer
Versicherung habe ich nur Haftpflicht, zahle dort ca. 320,-€ im Jahr (versichert als LKW offener Kasten im Werkverkehr)
guckst du hier: https://www.saw-assekuranz.de

Na dann viel Spaß...Gruß Dirk

Okay, na dann bin ich ja mal gespannt wie viel das wird. Lass dich überraschen sozusagen.

Zahlt ihr denn, falls ihr das selbe Modell habt, auch so um die 300 - 400 € Steuern? Ich lese hier ja manch eine Horrorgeschichte, was die Steuerbescheide teilweise angeht.

Hallo,
warum sollte denn ein Dodge Ram 1500 auf Pkw Zulassung geschrieben sein.
:shock:
Ich habe mir auch grad einen Dodge ram 1500 4x4 baujahr 2003 gekauft mit Doppelkabine und der Verkäufer hat auch gesagt das er mit Lkw Zulassung ist. Ich bin recht geschockt, weil ich auch noch auf Post vom FA warte und ich davon ausgehe das alles auf Lkw-Zulassung is

Hallo,
Ich habe mir auch grad einen Dodge ram 1500 4x4 baujahr 2003 gekauft mit Doppelkabine und der Verkäufer hat auch gesagt das er mit Lkw Zulassung ist. Ich bin recht geschockt, weil ich auch noch auf Post vom FA warte und ich davon ausgehe das alles auf Lkw-Zulassung is

Hallo,

wie oben schon erwähnt, sind das zwei Paar Schuhe. D.h. Du kannst eine Zulassung als LKW (offener Kasten) meistens ohne Probleme für so nen Wagen erhalten und auch Versicherungstechnisch läuft das meistens über den Schlüssel LKW offener Kasten (im Werksverkehr) ab, ABER das heißt nicht zwangsläufig da man den Wagen dann auch als LKW versteuert. Dazu gibts hier viele, viele Freds im Forum, also vor dem evtl. Schreck vom FA mal ein bißchen Popcorn oder ein Pils in die Hand nehmen und sich von den teilweise erheblichen wie auch willkürlichen örtlichen und regionalen Unterschiede in der Einstufung durch die FA berieseln lassen...

Trotzdem "Daumen-Drück" und notfalls kann man auch Einspruch gegen den Bescheid einlegen, meist aber ohne Wirkung, habe ich in Hannover leider auch alles schon durch. Vielleicht hat aber ein anderer RAM- Fahrer einen Ort weiter schon wieder eine LKW- Versteuerung, es ist also alles möglich!

Gruß,
Olli

Hallo,

Versicherung und Zulassung ja

SteuerNein

aber ich habe bei uns im Ort einen Kollegen der hat einen Nissan Navara und da der Innenraum länger war als die Ladefläche hat er erst keine LKw-zulassung bekommen und danach hat er sich an der Heckklappe etwas ran bauen lassen sodass die Ladefläche dann länger war und somit hat er auch ne Lkw- Zulassung bekommen.
Gilt das bei dem Ram´s nicht auch das die Ladefläche länger seien muss? so hab ich mir das erklären lassen.

Schön und gut
wenns halt pkw-zulassung wird....., is ja nur einmal im Jahr.was kostet mich das im Jahr?
hab 5,7l modell

Oben