Dodge Journey 2,4 Liter auf Gas umrüsten

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Hallo,
ich könnte einen gebrauchten Journey (Dodge Journey SE 2.4) (Baujahr 2008 bald 100.000Km auf dem Buckel), der auf Gasbetrieb nachträglich umgerüstet worden ist, bekommen.
Techn. Daten:
Gänge: 5
Hubraum: 2360 cm³
Zylinder: 4

Ich habe schon soviel über diesen Motorentyp gelesen. Informationen lt. Internet besagen, daß dieser Motor (Weltmotor) gar nicht gastfest wäre. Nun kann ich mir aber garnicht vorstellen, daß Dodge den gleichen Typ (Dodge Journey 2.4 Eco) mit Gasbetrieb anbietet obwohl er ja eigentlich gar nicht gastauglich wäre.
Ich finde im Internet keine weiteren Informationen, außer der Pauschale das dieser Motor nicht gastauglich ist.
Unterliegen Motoren, die auf Gasbetrieb umgerüstet worden sind, höherem Verschleiß gegenüber der üblichen Bezinbetankung? Oder kann man davon ausgehen, daß diese Motoren auch 300.000km und mehr schaffen?
Was würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben? Liegen 13.500 Euro im grünen Bereich?
Gruß
Dieter
 
Prins empfiehlt, den Zylinderkopf so anzupassen, daß er für den Betrieb mit Autogas geeignet ist.
Mit Sicherheit sind bei dem auch die Ventilsitze nicht gehärtet, wie beim 4.7er auch! Die Flexfuel haben das!
Bei moderater fahrweise müßte es schon gehen, ohne Umbau der Ventilsitze!
Gibt ja auch genug hier im Forum, die ohne Umbau, trotzdem auf Gas fahren!
Nur bei Vollgasfahrten und im Betrieb mit Anhäger würde ich zum guten alten Benzin zurückgreifen!
 
Hallo Dieter!
:-D

Es wäre schön, wenn Du Dich erst mal hier ---> https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <--- vorstellst, damit wir wissen, wer Du bist!
:-D

Das ist hier so üblich!
:-D


Dann klappt es auch mit der Unterstützung!
:-D
 
Wenn es nicht unbedingt ne Gasanlage sein muss - der NATURAL aus dem chrysler-forum.com verkauft seinen für 14.000 mit 20 Zoll Rädern und dier Maschine hat gerade 30.000 Kilometer drauf ... siehe hier im Netz ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=19&fuels=PETROL

Auch auf mobile findest Du nen blauen 2.4 SE mit Unterflur-Gastank für 14.900 mit 68.000 Kilometer und AHK - der steht bei unserem Händler in Stuttgart - Im September 2008 sind wir genau dieses Fahrzeug probegefahren, bevor wir uns im Oktober für nen schwarzen entschieden haben. Ich denke auch hier ist noch Verhandlungsmasse - einfach mal anrufen und Fragen stellen ...

PS: Die Behauptung mit den gehärteten Ventilsitzen (wenn damit der Ventilsitz am Ventil gemeint ist) - zumindest auf der Auslaßseite - ist ein Ammenmärchen ... der Ventilteller bei Auslassventilen besteht aus Materialien die sich nicht zusätzlich härten lassen ... hier ist sitzpanzern angesagt ... sollte sich die Aussage auf die Ventilsitzringe beziehen ... ich hab noch nie von gehärteten Ventilsitzringen gehört .. wenn nur über spezielle Legierungen, die dieser Belastung standhalten ... eine Härtung würde bei den Auslaßtemperaturen auch wieder hopps gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht unbedingt ne Gasanlage sein muss - der NATURAL aus dem chrysler-forum.com verkauft seinen für 14.000 mit 20 Zoll Rädern und dier Maschine hat gerade 30.000 Kilometer drauf ... siehe hier im Netz ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=19&fuels=PETROL

Auch auf mobile findest Du nen blauen 2.4 SE mit Unterflur-Gastank für 14.900 mit 68.000 Kilometer und AHK - der steht bei unserem Händler in Stuttgart - Im September 2008 sind wir genau dieses Fahrzeug probegefahren, bevor wir uns im Oktober für nen schwarzen entschieden haben. Ich denke auch hier ist noch Verhandlungsmasse - einfach mal anrufen und Fragen stellen ...

PS: Die Behauptung mit den gehärteten Ventilsitzen (wenn damit der Ventilsitz am Ventil gemeint ist) - zumindest auf der Auslaßseite - ist ein Ammenmärchen ... der Ventilteller bei Auslassventilen besteht aus Materialien die sich nicht zusätzlich härten lassen ... hier ist sitzpanzern angesagt ... sollte sich die Aussage auf die Ventilsitzringe beziehen ... ich hab noch nie von gehärteten Ventilsitzringen gehört .. wenn nur über spezielle Legierungen, die dieser Belastung standhalten ... eine Härtung würde bei den Auslaßtemperaturen auch wieder hopps gehen ...


Hat sich geklärt...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt daher nun etwas genauer ...

Im Einlassbereich wird standardmäßig der martensitische Ventilstahl 1.4718 (X45CrSi93) als Monometallventil und zunehmend auch als Schaftmaterial für Bimetallventil verwendet. Dieses Material lässt sich noch sehr gut nachträglich härten.

Im Auslassbereich werden für den Ventilkopf (Ventilteller/Ventilsitz beinhaltend) austenitische Ventilstähle verwendet, die bereits entsprechend vergütet sind.

Die mittlerweile gängigsten Materialien sind:

1.4871 (X53CrMnNiN 21-9)
1.4882 (X50CrMnNiNbN 21-9)

Bei diesen Materialien macht eine weitere Härtung keine Sinn. Mir ist auch kein Auslassventil mit diesen Materialien bekannt, das einen zusätzlich gehärteten Ventisitz aufweist. Eine häufige Methode den Ventilsitz besser gegen mechanische und thermische Einflüsse zu schützen ist, den Ventilsitz mit diversen Legierungen zu panzern.

Es gibt noch einen weiteren Werkstoff, der eingesetzt wird wenn die anderen Werkstoffe nicht haltbar genug sind, nur liegen die Materialkosten bei ca. dem Dreifachen von X50/X53 - das ist eine spezielle Nickellegierung:

Nimonic 80A (NiCr20TiAl)

Nun gehört neben der passenden Ventilausführung für den Gasbetrieb - das hat die Fachfirma zu entscheiden - auch der passende Ventilsitzring in der entsprechenden Legierung dazu …

Auslassventile haben bei PKW in aller Regel einen Sitzwinkel von 45° - bei Gasumbauten wird gerne auf eine SW von 30° übergegangen, um den Sitzverschleiß zu reduzieren und um die Abdichtung Richtung Zylinderkopf zu verbesseren.

Das Problem ist, dass wenn die Ventile nicht für Gasbetrieb geeignet sind, es sehr sehr schwierig ist, die gleichen Ventile in entsprechend geeigneter Materialausführung zu bekommen, da so was auf dem Markt standardmäßig nicht erhältlich ist und eine Einzelanfertigung extrem teuer ist.

Etwas anders sieht es bei Ventilsitzringen aus, da es hier einige Anbieter gibt, die gasfeste VSR als semifinished Version in verschiedenen Größen anbieten, die man entsprechend anpassen kann.

Ich hoffe das diese Ausführungen dem Thema etwas gerechter sind …
 
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@ Horst...
Sorry das ich mich nicht großzügiger genüber dir ausgelassen habe mit einer Antwort, was ja mittlerweile von andern usern gemacht wurde...
Ich fands nur so obergeil von Ammenmärchen zu reden über Sachen die es hundertseitenweise hier und in andern Foren und Wissensseiten nachzulesen gibt...
Man kann selbsverständlich immer seine Erfahrung und Meinung hier kund tun aber nicht von Märchen reden wen man selbst wenig Ahnung davon hat...

Nichts für ungut..
;)

Schöne Grüße aus Baden
Maddin
 
:thumbleft: :thumbleft:

Na sag ich doch ... und der ist nicht der einzige der solche VSR anbietet ... und der Link zeigt ja auch schön das es sich NICHT um gehärtete Ringe handelt, sondern in diesem Fall um eine spezielle Sintermetall-Legierung ...

miggun: Sehr lesenswert ...
:-D


@DurangoMaddin: Ob er hier schon dutzende Einträge gab oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, da ich nur in diesem Thread geantwortet habe ... es ist nur schade das Du pauschal annimmst, das jeder der hier etwas komisch schreibt das alles auch dem Internet bezieht und zum Besten gibt ...
 
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