Schweiz und Norwegen sind bei dt. Datenpaketen mit dabei.
Ich staune, dass als Alternative der XC90 noch nicht erwähnt wurde. Sind zwar nur 4Zylindermotoren, doch das Leistungsplus des Durangos wird Dir in der Schweiz nichts nutzen.
Thema ökologischer Fußabdruck.
Die Ökoterroristen können mit Ihrem Tunnelblick nicht erkennen, dass Du regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder wenig-Fahrer bist. In der Momentaufnahme, wenn sie Dich im V8 wahrnehmen, bist Du die Umweltsau.
Da spielt es auch keine Rolle, dass der Durango mangels nicht vorhandener Direkteinspritzung auch keine kleinen Partikel in die Lunge bläst oder per LPG-Betrieb auch etwas umweltfreundlicher fährt.
Es ist einfach eine optisch aggressive Riesenkiste mit V8-Verbrenner.
Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst.
Normalerweise funktioniert das so -
1. gefällt mir? J/N
2. Hab ich die Kohle? J/N
3. Macht es Sinn? J/N
4. Muss es Sinn machen? J/N
5. Wer bringt die Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.
Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen.
Die Ökoterroristen erkennen aber auch nicht den XC 90 als 4 Zylinder als "okay" an.
Size does matter. Groß = böse. Durch.
Der XC 90 (zumindest die neueren) ist schön ja. Haste recht. Bei mir fiel der damals wegen dem Motor raus. 2,5 Tonnen auf 4 Zylinder machen mich da einfach skeptisch. Downsizing ist nicht immer die Lösung (meine Meinung). Nicht zuletzt der Preis spielte da auch eine Rolle. Der XC 90 ist im Verhältnis deutlich teurer (auch im Vergleich zu Q7/X5).
"Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst."
Hast Du dir ernsthaft alles durchgelesen?
Von allen "Pro Durangos" sagen aber auch alle: wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber eine emotionale Entscheidung, weil geil.
Es wurden ebenso Nachteile genannt.
Der Verfasser fragt nach Durango, er bekommt Infos.
Von Verbrauch, über Krankheiten (Krümmer), Mankos etc.
Ich würde das eher Aufklärung nennen (ggf. mit einem emotionalem Hauch Pro Durango).
Und dass der Verfasser zögert ist doch legitim. Es geht um nen Batzen Kohle. Grad in aktuell schwer vorrauszuschauenden Zeiten keine leichte Entscheidung, zumal er ja auch sagt, dass das Auto bleiben soll.
Auch wenn einige hier im Forum das wohl nicht verstehen können, es gibt auch Leute, die über Geld nachdenken (müssen) und nicht zu den oberen 10% gehören.
"Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen."
Es gibt aber nunmal Haare, die können/sollten auch ruhig vorab bekannt sein.
Wo ich bei Dir bin: der "Haben wollen weil geil" Faktor ist bei einer solchen Entscheidung letztlich Ausschlaggebend
Deine Auflistung ergibt ja sogar bisher nen Stand:
1. gefällt mir? Ja (ausser DAB)
2. Hab ich die Kohle? Joaa, ist von Finanzierung die Rede, also wohl machbar
3. Macht es Sinn? nö, is aber geil
4. Muss es Sinn machen? nö, weil geil
5. Wer bringt die (meiste) Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.
5a. Im Sinne des "happy wife, happy life" treffe ich zwar Entscheidungen, aber nicht über den Kopf der Frau hinweg (zumindest im Hause Kimster so. Da die Frau den Durango zB auch fährt. Verrückt, ja, sie darf mein Auto fahren und nicht nur am Herd stehen)
Wenn dich diese endlose Diskussion ermüdet, so lese sie nicht. Du musst diesem Thema nicht folgen, nicht beiwohnen, nix.
Könnte helfen Dich wach zu halten
Der Rest von uns versucht dann dem Verfasser weiter mit Erfahrungen bei der Entscheidungfindung zu helfen.
Könnte dann dazu führen, dass das Forum ein neues Mitglied behält, sei es mit V8 oder V6, vielleicht sogar produktiv und hilft dann mal anderen weiter. Oder halt eine weitere Karteileiche hier ist, weils letzlich doch nen Audi wird.