Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zulassung eines Durangos aus Holland. Habe bereits die Suchfunktion bemüht mit den Schlagworten "Datenblatt" und "Lichttechnisches" und "Abgasgutachten". Habe einige Antworten schon dadurch bekommen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich an meinem Wagen technisch gesehen erledigen muß, damit er deutsch werden kann:
1. Blinker vorne sind gelb, hinten sind sie rot, blinken aber unabhängig vom Rücklicht. Ich habe noch keinen Durango gesehen, der eine Lichteinheit hinten hat, wo das Plastik im Deckel gelb ist. Arbeitet man da mit gelben Birnen oder sowas?
2. Rückfahrscheinwerfer ist vorhanden, geht aber nur rechts. den linken kann ich manuell einschalten über einen nachgerüsteten Schalter, aber nur wenn das Licht an ist. Schätze das ist eine nicht fertiggestellte Nebelschlußleuchte in weiß
Könnte ich jetzt einfach das Kabel von links hernehmen für eine nachzurüstende Nebellampe hinten und die linke Birne wieder zu einem Rückfahrscheinwerfer machen?
3. ich lese hier oft, daß die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen werden soll. Bei mir ist die Fahrgestellnummer links unterhalb der Frontscheibe durch so ein kleines Guckloch in der Scheibe zu sehen. Ist aber ein genietetes Schild. Reicht das aus?
4. Meine Frontscheinwerfer sind matt und vergilbt, muß ich austauschen. habe gelesen es gibt keine für den Betrieb in Europa, dürfen bleiben, aber mit einer Ausnahmegenehmigung. Richtig? Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Scheinfwerfer in Deutschland oder sollte ich die gleich in USA bestellen?
5. Anhängerkupplung ist auch eine dran. Die wird doch bestimmt auch nicht ohne irgendein Papier abgenommen,das ich natürlich nicht habe. Zumindest der drangeschraubte Kugelkopf ist von Westfalia, der Rest keine Ahnung. An dem fetten Träger ist ein Typenschild dran mit drei eingestanzten Nummern, eine ist 3150....wahrscheinlich die Anhängelast. Was kann man damit anfangen?
6. Gasanlage ist ein Prins VSI eingebaut, alle Bauteile (Emulator, Steuergeräte, gasführende Schläuche) haben diese DIN ECE 67 R Kennzeichnung, denke von daher ist das schon mal was wert. Unterlagen gibt es ansonsten natürlich keine. Wie kommt man daran und was kostet das wohl? Habe hier gelesen, dass der TÜV auch eine ExtraAbnahme von dem Tank sehen will. Da werde ich wahrscheinlich mit einem neuen besser fahren, weil der vorhandene schon recht alt und rostig aussieht und diese Abnahmen von Druckgasbehältern beinahe so teuer sein sollen wie ein neuer Tank. Richtig?
7. Gibt es noch weitere Punkte wo man nachrüsten, begutachten oder ähnliches muß bei einem Dodge, der eigentlich seit 2003 ohne Probleme in Holland (EU-Mitglied!!) tut? Irgendwie kann das ganze nicht aus klugem Kopf kommen, was man hier in Deutschland für ein Theater darum macht.
Ich überlege auch, ob ich mir das ganze Gerenne um Unterlagen, Gutachten und Ausnahmegenehmigungen ersparen soll und auch die Umbauten, die wohl noch zu machen sind. Lese in vielen Beiträgen von Auto Mandt, die die komplette Abnahmeprozedur auch in einem Eintagesservice erledigen können. Kann mir jemand sagen, ob die Kosten für Gutachten, Genehmigungen usw, die die in Rechnung stellen, im Rahmen liegen im Vergleich mit anderen? Ich möchte nicht unbedingt aus Unwissenheit an einen Apotheker gelangen, um später zu erfahren "das hättest du bei Firma xy 500 Euro billiger haben können" Gibt es im Norddeutschen Raum, sagen wir mal Hannover Umkreis 300km noch weitere Anbieter für sowas?
Glaube das wäre erstmal das dringlichste. Würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere weiterhelfen könnte.
Gruß
Stefan
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zulassung eines Durangos aus Holland. Habe bereits die Suchfunktion bemüht mit den Schlagworten "Datenblatt" und "Lichttechnisches" und "Abgasgutachten". Habe einige Antworten schon dadurch bekommen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich an meinem Wagen technisch gesehen erledigen muß, damit er deutsch werden kann:
1. Blinker vorne sind gelb, hinten sind sie rot, blinken aber unabhängig vom Rücklicht. Ich habe noch keinen Durango gesehen, der eine Lichteinheit hinten hat, wo das Plastik im Deckel gelb ist. Arbeitet man da mit gelben Birnen oder sowas?
2. Rückfahrscheinwerfer ist vorhanden, geht aber nur rechts. den linken kann ich manuell einschalten über einen nachgerüsteten Schalter, aber nur wenn das Licht an ist. Schätze das ist eine nicht fertiggestellte Nebelschlußleuchte in weiß
Könnte ich jetzt einfach das Kabel von links hernehmen für eine nachzurüstende Nebellampe hinten und die linke Birne wieder zu einem Rückfahrscheinwerfer machen?
3. ich lese hier oft, daß die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen werden soll. Bei mir ist die Fahrgestellnummer links unterhalb der Frontscheibe durch so ein kleines Guckloch in der Scheibe zu sehen. Ist aber ein genietetes Schild. Reicht das aus?
4. Meine Frontscheinwerfer sind matt und vergilbt, muß ich austauschen. habe gelesen es gibt keine für den Betrieb in Europa, dürfen bleiben, aber mit einer Ausnahmegenehmigung. Richtig? Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Scheinfwerfer in Deutschland oder sollte ich die gleich in USA bestellen?
5. Anhängerkupplung ist auch eine dran. Die wird doch bestimmt auch nicht ohne irgendein Papier abgenommen,das ich natürlich nicht habe. Zumindest der drangeschraubte Kugelkopf ist von Westfalia, der Rest keine Ahnung. An dem fetten Träger ist ein Typenschild dran mit drei eingestanzten Nummern, eine ist 3150....wahrscheinlich die Anhängelast. Was kann man damit anfangen?
6. Gasanlage ist ein Prins VSI eingebaut, alle Bauteile (Emulator, Steuergeräte, gasführende Schläuche) haben diese DIN ECE 67 R Kennzeichnung, denke von daher ist das schon mal was wert. Unterlagen gibt es ansonsten natürlich keine. Wie kommt man daran und was kostet das wohl? Habe hier gelesen, dass der TÜV auch eine ExtraAbnahme von dem Tank sehen will. Da werde ich wahrscheinlich mit einem neuen besser fahren, weil der vorhandene schon recht alt und rostig aussieht und diese Abnahmen von Druckgasbehältern beinahe so teuer sein sollen wie ein neuer Tank. Richtig?
7. Gibt es noch weitere Punkte wo man nachrüsten, begutachten oder ähnliches muß bei einem Dodge, der eigentlich seit 2003 ohne Probleme in Holland (EU-Mitglied!!) tut? Irgendwie kann das ganze nicht aus klugem Kopf kommen, was man hier in Deutschland für ein Theater darum macht.
Ich überlege auch, ob ich mir das ganze Gerenne um Unterlagen, Gutachten und Ausnahmegenehmigungen ersparen soll und auch die Umbauten, die wohl noch zu machen sind. Lese in vielen Beiträgen von Auto Mandt, die die komplette Abnahmeprozedur auch in einem Eintagesservice erledigen können. Kann mir jemand sagen, ob die Kosten für Gutachten, Genehmigungen usw, die die in Rechnung stellen, im Rahmen liegen im Vergleich mit anderen? Ich möchte nicht unbedingt aus Unwissenheit an einen Apotheker gelangen, um später zu erfahren "das hättest du bei Firma xy 500 Euro billiger haben können" Gibt es im Norddeutschen Raum, sagen wir mal Hannover Umkreis 300km noch weitere Anbieter für sowas?
Glaube das wäre erstmal das dringlichste. Würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere weiterhelfen könnte.
Gruß
Stefan