Dodge Durango: 18 Zoll Originalmaß - Eintragen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulfsen
Hallo,

ich weiß, das Thema Felgen ist hier schon oft besprochen worden, allerdings habe ich auf meine Frage keine Antwort im Archiv gefunden:
Ich möchte Winterreifen auf meinem Durango 3.6 montieren. Original sind 20 " drauf, die Winterreifen sind auf 18" Felgen, die exakt den Eintragungen in der Zul.-bescheinigung Teil 1 entsprechen (und haben dazu noch eine ABE für den Jeep Grand Cherokee); die Traglast passt mit 1000 kg auch soweit ich das verstehe. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten, muss ich damit zum TÜV? Wenn ja, was wird denn eingetragen, das Radmaß steht ja schon im Schein?
 
Hi,
Sind das exakt die gleichen 18" Felgen die du hast, die im FS eingetragen sind? Wenn ja dann sind diese ja bereits eingetragen. Wenn nicht dann brauchst Du eine Einzelabnahme nach §21 mit Teilegutachten von JGCh.
 
Hallo und danke für die prompte Antwort! Es sind exakt die Maße, aber der Hersteller ist eben nicht Dodge, sondern Brock.
 
Wenn du Felgen nutzen möchtest, die nicht vom Fahrzeughersteller oder in deinen Papieren eingetragen sind, brauchst du eine ABE oder ein Teilegutachten.
Ist in der ABE dein Fahrzeug aufgeführt, musst du nur die ABE mitführen.
Ist dein Fahrzeug dort nicht aufgeführt, hast du nur ein Teilegutachten oder gar kein Gutachten, müssen die Felgen vom bspw. TÜV eingetragen werden.
(Hierzu immer im Vorfeld den Prüfer deines Vertrauens kontaktieren, das erspart dir unnötigen Stress)
 
Hallo und danke für die prompte Antwort! Es sind exakt die Maße, aber der Hersteller ist eben nicht Dodge, sondern Brock.
Dann braucht du eben eine Einzelabnahme nach §21 mit dem Teilegutachten von JGCh. Ich würde vorher mit deinem TÜV-Mann sprechen. Es sollte eigentlich keine Probleme geben, wenn die Traglast der Felgen und Tragfähigkeit der Reifen stimmen.
 
Danke nochmal für die guten Info's hier. Bin heute zum Tüv gefahren (ja, TÜV). Soll laut Aussage vom freundlichen Prüfing. gar kein Problem sein, auf Bais der existierenden ABE (für den Jeep GC) und den Maßen gemäß vorhandener Paragraph21 bzw. Zul.-bescheinigung Teil 1 eine Eintragung vorzunehmen, wie hier ja schon geschrieben.
Ich muss dazu sagen, das wir auf unserem Grand Caravan ebenfalls alternative Winterräder fahren, die zwar den eingetragenen Maßen entsprechen und eine ABE für den baugleichen Lancia Voyager haben, aber eben nicht für den Grand Caravan. Das war nie ein Problem, der Prüfer hat dazu nie etwas gesagt denn die Fahrzeuge sind ja (fast) identisch.. war wohl nicht ganz korrekt.
Schönen Gruß in die Runde!
 
Oben