Dodge Dakota 98 ext. cab. ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dakotaRT

Einzelkabine
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi,

da ja der Kauf des Dakotas immer näher rückt, wollte ich mal fragen, wie sicher das ist, dass ich nach LKW besteuert werde? Es ist ext. cab, mit short bed. heißt, ladefläche ca. 1,99m. Aber es wurde dich hintere Sitzbank ausgetragen. somit ist es nur ein 2 sitzer. bekomme ich damit ganz sicher eine LKW zulassung??? auch wenn die cabine größer sein sollte?

Lg julian
 
Wenn LKW Steuer dann liegt der bei 172€. Kommt jedoch noch drauf an ob du ihn vorführen musst oder ob sich das FA mit den 2 sitzen zufrieden gibt.
 
und wenn ich ihn vorführen muss? 2 sitze sind 2 sitze oder nicht? oder wollen die dann trotzdem noch vermessen?
 
Also das einem 2-sitzer Pickup eine PKW-Versteuerung droht, habe bis jetzt noch nicht gehört
 
ok das hört sich gut an, da ich azubi bin (keine fragen bitte warum dann so ein auto/lkw) wären 900 noch was euro steuern zuviel für mich. jedoch sind die gurt aufnahmen und so nicht unbrauchbar gemacht sondern alles nur ausgebaut und die vorbesitzerin hat ihn so in moers als lkw versteuert bekommen, jedoch weiß ich nicht wie das hier bei uns in oberhavel ist, ich weiß das saro61 da auch probleme hatte mit seinem 1,5 cab. RAM.

Wobei die Ladefläche doch beim RAM (2 Gen.) genauso lang ist wie beim dakota oder? (also short bed) und der innen raum aber größer sein müsste als bei dakota.

naja viele fragen, die sich mir hier auftun in unserem "schönen" staat.


Lg julian
 
habe mal geschaut, die kabine vom 1500er ram ist 48cm länger als die vom dakota. jedoch ist er insgesamt nur 18cm länger. da beide die gleiche pritsche haben, sollte es also doch beim dakota kein problem sein oder? weil die motorhauben, werde ja auch nicht so unterschiedlich sein von der länge oder?


lg julian
 
Hallo Julian,
sorry wenn ich dir jetzt ein wenig die Illusionen rauben muss aber ganz ehrlich: Außer deinem FA wird dir KEINER die Frage zu 100% beantworten können wie dein zukünftiger Dakota versteuert werden wird. Auch bei nur zwei eingetragenen Sitzplätzen (wobei allein dies rechtlich garnicht möglich ist wenn die Aufnahmen für zusätzliche Gurte und Sitze nicht unbrauchbar gemacht wurden) KÖNNTE es im Extremfall sein das Du an einen, nun sagen wir mal "Verständnisslosen" Mitarbeiter des FA gerätst der grad nen schlechten Tag hat und dir die PKW Steuer mit den Worten "Sie können ja Einspruch einlegen" überteufelt.
Wenn also die Höhe der KFZ-Steuer für dich (was durchaus verständlich wäre) das KO-Kriterium für den Dakota ist, dann solltest Du VOR dem Kauf mit deinem FA sprechen unter welchen Voraussetzungen das von dir favorisierte Fahrzeug als "anderes Fahrzeug" im Sinne des KFZ-Steuergeretzes (den Begriff LKW gibt es im KFZ-Steuergesetz nämlich nicht) und damit nach Gewicht versteuert werden würde.
 
ok und wie ist es, wenn in meinem gleichen landkreis (also auch gleiches FA) z.b. Rams rumfahren mit LKW-Versteuerung. Habe ich dann eine Chance oder machen die das echt, von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

lg Julian
 
Ne Chance gibt´s immer, aber Sicherheit im Vorfeld gibt´s (fast) nie!
 
Nimm auf jeden Fall große Blechscheiben und klebe deine Löcher ,Gurtaufnahmen etc. damit mit vernünftigen Kleber zu.Da gibt es so ne Art bitumenkleber,dann sind die Bombenfest....aber im Falle eines Falles könnte man sie mit Mühe wenn du es mal wieder umtragen lassen willst,wieder nutzbar machen.
Aber vorher Fragen ist immer besser.Habe selbst schon in Oranienburg Probleme mit nem kleinen Kennzeichen für nen G20 gehabt.Und das schon 1996.Mit Ami´s haben die es da nicht so.
 
Oben