Diode um Radio auch ohne Zündung/ACC laufen zu lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu,

möchte mir ja ein neues Radio/Navi einbauen.
Allerdings schaltet das Radio nur ein, wenn die Zündung an ist, bzw. der Zündschlüssel auf ACC steht. Dann piepst aber beim Tür öffnen die ganze Zeit der Alarm, dass eben der Schlüssel noch steckt und andere elektrische Sachen haben auch Saft, die die aber dann nicht haben sollen.

Meine Überlegung war jetzt, dass ich auf Pin 7 (Zündungsplus) vom ISO-Stecker einfach per Schalter Strom drauf gebe, sodass ich dem Radio simuliere, Der Zündschlüssel befindet sich in gewünschter Position.
Das an sich ist ja auch kein Problem, aber in dem Moment, wo ich die Leitung überbrücke, bekommt natürlich auch das Steuergerät vom Auto das Signal mit ab und ich befürchte, dass das SG das dann falsch auffasst. Also soll in zwischen Fremdeinspeisung und SG noch eine Diode, sodass der Strom nicht zurück kann.
Und da ist jetzt mein Problem, Reichelt elektronik z.B. hat genug im Angebot, aber ich werde momentan nicht wirklich schlau, welche ich brauche?
Nicht dass sich das Ding evtl. zuviel erwärmt und mir da alles abfackelt oder aber die Diode zu schwach ausgelegt ist und dann vom SG kein Kl. 15 Signal mehr kommt.

Also, Elektriker vor und reden :lol:

Hol dir12V von der Batterie, fertig
Aber aufpassen: nicht vergessen Radio auszuschalten, sonst Batterie leer

Geht das, ohne dass der Ram dann davon ausgeht, dass die Zündung an ist, bzw. ein Fehler vorliegt, weil auf einmal auf Klemme 15 Spannung anliegt?

Ich hatte mir das so gedacht, wie auf dem hier angefügten Schaltplan.
Wenn der Zündschlüssel auf ACC oder Zündung ein gestellt ist, liegt ja an Pin 7 des ISO-Steckers Spannung an.
Wenn der Schalter, der mit Dauerplus belegt ist, geschaltet wird, liegt ebenfalls an diesem Pin Spannung an, ohne das von Kl. 15 Spannung kommt. Wenn jetzt keine Diode dazwischen ist, geht die Spannung ja auch an alle anderen Bauteile, die eben an dieser Leitung hängen. Mit Diode nicht
;-)

Hoffe, dass das jetzt verständlich ist, hab's nicht so mit meinen technischen Spielereien zu erklären :oops:

Anhänge

• output.png
    output.png
    3,9 KB
Warum so umständlich setz statt dem Schalter einen Umschalter, damit schaltest du einmal den Strom von der Zündung zum Radio,
oder Dauerplus zum Radio damit sind beide Plusleitungen von einander getrennt und es kommt zu keiner Fehlermeldung.
;)

Geht beides,

Umschalter oder Diode.
Die Diode sollte für 12 V ausgelegt sein und die Ampere Zahl vom Radio gewachsen sein......

LG Timo

hmm, ich denke mal fast, ich werde das mit einem Umschalter erledigen. Mal schauen, wann ich wieder Schalter nachbestelle
;-)

Ich hatte mir das so gedacht, wie auf dem hier angefügten Schaltplan.
Wenn der Zündschlüssel auf ACC oder Zündung ein gestellt ist, liegt ja an Pin 7 des ISO-Steckers Spannung an.
Wenn der Schalter, der mit Dauerplus belegt ist, geschaltet wird, liegt ebenfalls an diesem Pin Spannung an, ohne das von Kl. 15 Spannung kommt. Wenn jetzt keine Diode dazwischen ist, geht die Spannung ja auch an alle anderen Bauteile, die eben an dieser Leitung hängen. Mit Diode nicht
;-)

Hoffe, dass das jetzt verständlich ist, hab's nicht so mit meinen technischen Spielereien zu erklären :oops:

versteh ich nicht.
warum gehst Du nicht direkt von Dauerplus zu pin 7, und lässt den ganzen Schnickschnack weg (incl. verbindung zu klemme 15 mit oder ohne Diode)
Ausschalten kannste am Radio.
Und was soll es sonst für Fehlermeldungen geben?
Der Can-bus (bei Dir low speed) überwacht doch nicht woher er den Strom bezieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,
Man könnts ja auch von dem direkten Zigarettenanzünder holen....
ich bin dennoch der Meinung
es sollte doch eigentlich ein Dauerplus am ISO Stecker vorhanden sein...odder wie sonst sollten die Sender gespeichert bleiben??

Welche Ausstattung hast du?
Wenn du die Infinity hast, werden sich die Endstufen nichtohne Zündung einschalten, oder liege ich da falsch?

Wenn du die Infinity hast, werden sich die Endstufen nichtohne Zündung einschalten, oder liege ich da falsch?

hmm...werden die Endstufen net über das Radiosignal angesteuert? Verstärker AUX :roll:

warum gehst Du nicht direkt von Dauerplus zu pin 7, und lässt den ganzen Schnickschnack weg (incl. verbindung zu klemme 15 mit oder ohne Diode)
Ausschalten kannste am Radio.

Ich möchte ja, dass sich das Radio ganz normal verhält, sich also auch alleine ein- und ausschaltet, wenn ich die Zündung an, bzw. aus mache.
Nur wenn man halt mal irgendwo ist und bei geöffneten Türen Musik hören möchte, ist es blöd, wenn das Auto als dazwischen piept, deswegen die Möglichkeit, Pin 7 wahlweise auf Dauerplus zu legen.

hab sowas auch schon gelesen.
Das soll wohl übern Can-bus laufen------obs stimmt :dontknow:
---einfach ausprobieren :idea:

Oben