Differenzialölwechsel

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Trailsurfer

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Wer von euch kennt die Problematik der gebrochenen C-Clips bei einem LSD Differenzial bei der 9.25er Achse?

Ich will die nächsten Tage mein Öl im Differenzial wechseln und wie ich schon des öfteren gelesen hab, kann es dabei vorkommen, dass man die verbrochenen Clips der LS Kupplungen darin findet. Hat die Clips von euch jemand vorsorglich schon entfernt?

Jemand zufällig noch da, der ein Aftermarket Differenzial im Truck hat?
 
jaja, in USA gibts schon den "Club der verlorenen C-Clips"... ! :twisted:
Aber verifiziere doch erstmal, ob Du wirklich betreffenden Diff.typ hast !
 
Hab ich, sowohl auf der Achse ist der OEM Aufkleber mit der TracLock-Bezeichnung, als auch der Sticker im Handschuhfach weißt das Differenzial als Anti-Spin aus!
 
Ölfüllung, Empfehlung:
FRONT AXLE
C205F - Mopar Gear Lubricant 75W-90 (3.5 pints)
REAR AXLE
9 1/4 - Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140 (4.9 pints)
If you have the limitied slip unit you also need 4 oz of limited slip additive, so you would need to add 4 oz less Gear Lubricant so the total comes to 4.9 pints. You can also use Mobil 1, AMSOIL, Royal Purple, etc as long as you use 75W-90 in the front and 75W-140 in the rear. The front does not require synthetic, but it works fine.

Rest lese hier (sofern des Englischen mächtig
;)
) https://www.dodgetalk.com/forums/showthread.php?t=144911&highlight=C-Clips
 
Danke Flaxi, aber kenn ich soweit schon alles. Ich hät halt nur mal gerne was "deutsches" dazu gehört, weil die Amis meist um ihre Warranty eine riesen Sache machen oder jeder gleich mit dem Einbau eines Lockers kommt.

BTW: Deine Ölangabe stimmt für den 2002er nicht. Da gehört 75W-90 rein. Hab mir welches bei Ravenol geholt, welches den Friction Modifier schon drin hat.
 
also bei mir funzt die Sperre noch, war allerdings bei 30.000 Meilen das erste mal im Eimer. Hübner hat die dann auf Garantie neu gemacht. ich habe dann alle 20.000 Meilen, das Öl gewechselt und vor allem einen doppelt so großen Diffdeckel aus Aluminium mit Kühlrippen montiert. Bis jetzt hat die neue Sperre 47.000 Meilen auf der Uhr. Diese Anti Spin ist der letzte Dreck. ich hatte das ja schon öfters geschrieben, in meinem Granny habe ich die Sperre 9 mal gewechselt, teils auf Garantie, teils auf Kulanz, teils selbst bezahlt. das einzig wahre ist eine True Track Sperre. Ich fahre die jetzige solange bis sie verreckt.

Ich benutzte nur das originale Mopar Öl und 2 mal den Modifiare. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Angenommen das Teil ist verreckt, würde es ja im Klartext heißen, dass die Kupplungsscheiben nicht mehr schließen und deshalb die Differenzialsperre nicht mehr funktioniert. Andere Einbußen sollte ich nicht haben, oder? Fahren kann man weiterhin mit, allerdings halt ohne Sperre, richtig???

ÜBer anderen Diff Deckel hab ich auch schon nachgedacht, aber die haben alle um die $ 300,- gekostet und das war mir der Spaß bisher nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, passieren tut nichts. Manchmal merkt man gar nicht das die Sperre hin ist, manchmal macht es Geräusche, die aber nach ner Weile dann verschwinden :oops: Korrekt ich habe die 300 Dollar investiert, da ich die 1400 Euro für eine True Track erst mal nicht ausgeben wollte. Die Anti Spin sollen aber tatsächlich ein Hitze Problem haben, Michael erzählte was er habe in Usa Diffdeckel gesehen die richtig von der Hitze verfärbt gewesen sein sollen.

**** den Ram mal hinten hoch und drehe ein Rad und halte das andere fest, dann sollte eigentlich die Sperre sperren. bei meinem Ram war die Sperre zusammen gebacken und es drehten sich immer beide Räder, wenn man an einem drehte.
 
Danke für den Tip, werd ich mal die Tage machen!!! Im US Forum war auch die Sprache von Leckage der Simmeringe aufgrund von winzigen Metalspännen durch die zermalenen C-Clips.
Ich wechsel auch die Dichtung an der Katonwelle, mal sehen ob du so was zum Vorschein kommt.
 
und dicht an meinen jetzt insgesamt 10 Anti Spins war nie was, manchmal waren an meinem Granny die Scheiben regelrecht in Teile zerbrochen und ist nie etwas passiert.

bei meinem letzten Ölwechsel nach 20.000 Meilen kam eine Pechschwarze Plörre aus dem Diff. Das ist der ganze Lamellenabrieb. Daher habe ich mir gedacht mit größerem Diffdeckel und kürzeren Intervallen könnte die Sperre länger leben. Mal sehen, wenn die jetzige Sperre hin ist kommt auf jeden Fall eine True Trac rein, die sperrt auch dann zu 100% automatisch. die Trac loc glaub nur zu 70/ 80%
 
Ich hoffe ich darf mich hier einklinken, hab genau das selbe Fahrzeug wie der Threadstarter.

Habe am weekend in meinem 2WD das hinterachsöl gewechselt. ALles original Dodge zeugs rein.

Hier mal ein paar Bilder. Ich denke da sieht man gut die Teile die ihr vermutet.

Woran erkenne ich nochmal was bei mir drin ist? ich meine auf der achse steht was drauf, muss das mal prüfen.


Der erste schreck kam wo ich das öl abgelassen habe, das zeug war dünn wie Wasser und komplett Schwarz.

Nach dem das Öl dann raus war, hab ich einen ganzen Haufen Metallteile aus dem Diff geholt, die meisten hingen davon unten an dem großen Magneten. Ich vermute aber mal das auch ein paar mit dem Öl raus sind.

Ansich sah alles noch gut aus. Bis auf diese ganz feinen kleinen Zahnräderchen.

Hab ein paar Bilder gemacht. Schaut selbst.

Ich denke ich werd mich schonmal nach einer neuen Hinterachse umschauen. Obwohl das geräusch nun im Schubbetrieb zu 99,8% weg ist.

Hier die Bilder:

Vor dem ausbau:



Metallteile (stark vergößert)



Hier die kleinen Zahnräder wo man verschleiss sieht:



Hier noch 4 andere vom ganzen:



Noch 1 von dem Magneten (schon grob gesäubert)



Diff Deckel noch Dreckig:



Und hier noch ein paar von beschädigungen im Diff Deckel (heul)




Und nach dem zusammenbau:




Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht das es kurz vor einem Totalschaden ist. Dann dreh ich durch.

gruß Thomas</textarea><textarea id="orig_posttext_78384" rows="1" cols="1" style="display:none;">Hallo Leute

Wie in dem anderen Thread schon stand hab ich heute das öl gewechselt.

Der erste schreck kam wo ich das öl abgelassen habe, das zeug war dünn wie Wasser und komplett Schwarz.

Nach dem das Öl dann raus war, hab ich einen ganzen Haufen Metallteile aus dem Diff geholt, die meisten hingen davon unten an dem großen Magneten. Ich vermute aber mal das auch ein paar mit dem Öl raus sind.

Ansich sah alles noch gut aus. Bis auf diese ganz feinen kleinen Zahnräderchen.

Hab ein paar Bilder gemacht. Schaut selbst.

Ich denke ich werd mich schonmal nach einer neuen Hinterachse umschauen. Obwohl das geräusch nun im Schubbetrieb zu 99,8% weg ist.

Hier die Bilder:

Vor dem ausbau:



Metallteile (stark vergößert)



Hier die kleinen Zahnräder wo man verschleiss sieht:



Hier noch 4 andere vom ganzen:



Noch 1 von dem Magneten (schon grob gesäubert)



Diff Deckel noch Dreckig:



Und hier noch ein paar von beschädigungen im Diff Deckel (heul)




Und nach dem zusammenbau:




Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht das es kurz vor einem Totalschaden ist. Dann dreh ich durch.

gruß Thomas
 
Dein Abrieb an dem grossen Tellerrad aussen ist wohl vom Diff Deckel so wie´s aussieht. Normalerweise dürften die sich nicht berühren. Dafür gibt´s zwei Ursachen. Diff-Deckel verbogen oder Lager vom Diff defekt, so das es zuviel Spiel hat, was garnicht gut wäre. Die Zähne die den Abrieb haben sind übrigens die Sensoren, bzw. Geber vom Drehzahlsensor.
 
So, hab gestern endlich auch mal mein Differenzialöl gewechselt und wie sollte es anderes sein - die zerbrochenen C-Clips fielen mir direkt in die Hände. Die Trac Lock Sperre scheint noch zu funktionieren. Auch ansonsten sah innen alles ok aus.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Simmering zur Kardonwelle gewechselt bzw. wechseln lassen. Mit dem Einstellen der Vorspannung an der Mutter zum Flansch hin hab ich mir dann doch nicht zugetraut und zu fest kommt schneller als man denkt.
War positiv überrascht, wie wuchtig die Kardonwelle ausschaut und wie leicht sie dann in der Hand doch ist. Haben sie rausgezogen und gleich den Simmering am Getriebeverlängerungsgehäuse mitgewechselt. Jetzt tropft nix mehr.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir vorher so Filzdichtungen von Fel-Pro geholt habe. Das Abkratzen der flüssigen Dichtmasse ist ja echt ätzend.
Automatikgetriebeöl hab ich ist auch gewechselt - der Sommer kann kommen..!
 
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Simmering zur Kardonwelle gewechselt bzw. wechseln lassen. Mit dem Einstellen der Vorspannung an der Mutter zum Flansch hin hab ich mir dann doch nicht zugetraut und zu fest kommt schneller als man denkt.

...dafür gibt es ja auch eine Anzugsdrehmoment - Vorgabe, Björn
;)
 
I know Peter, man nimmt den Reibwert ab und genau diesen stellt man nachher auch wieder ein.
Da ich aber trotzdem schon des öfteren gelesen hab, dass nachher das Differenzial zum Sänger wurde, war es mir lieber jemanden ran zu lassen, der Ahnung davon hat.

monster:
Danke, Herr Duden.
 
Den Flansch vom Diff kannst Du ohne Probleme abschrauben.

Markiere die Welle und die Mutter mit einem Meißel oder Körner und drehe die Mutter nachher wieder genau auf Deine Markierung dann fängt 100%ig nix an zu singen.
Mit dem Drehmoment kannst Du bei dem Flansch nix anfangen da im Diff eine Presshülse sitzt und wenn Du die zu fest anziehst kannst Du es nicht wieder rückgängig machen (Die Hülse wird solange gestaucht bis das Tragbild passt) dann muß der Triebling heraus und die Hülse erneuert werden.
Also Markieren dann wird alles gut
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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