Differentialsperre bei 1500 nachrüsten??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei Ravenol gibt es epx 90 mit der gl 5 Spezifikation, rein mineralisch, das sollte passen, Preis sag ich lieber nicht, deon Herz.... :mrgreen:


4Liter keine drei Kisten Bier :mrgreen:
 
Nee danke fahre erst noch mal 2 Monate
:)
 
Hmm.

Denke auch immer wieder über Sperre und kürzere Übersetzung nach.
Hab mir aber schon von 2, die soweit ich weiß wissen was sie sagen, davon abraten lassen in die 1500er Achse ne 100%-Sperre ein zu bauen.
Jetzt wieder ihr
:)
 
100% Sperre ist immer fies. Die TrueTrac ist keine 100% (soviel ich weiß). 100% macht aber auch nur im richtigen Hardcore-Geländeeinsatz Sinn, für alles andere reicht eine "Teil-Sperre" locker aus. Wofür die Übersetztung ändern? Die Leistung des RAMs ist vollkommen ausreichend, selbst ohne Untersetztung! Durch eine kürzere Untersetztung steigt auch wieder die Belastung der Wellen! Ich bewege meinen RAM im Gelände am Limit und sehe da keinen Handlungsbedarf.
 
True Trac sperrt automatisch bis 70%, sie ist und fährt sich völlig unauffällig.

Alternative wäre der Detroit Locker, ist eine Sperre die immer zu ist und nur bei Bedarf automatisch auf macht, fährt sich aber auf der Strasse, nennen wir es mal sehr interessant!!! :mrgreen: :mrgreen:

der Ram hat eine Untersetzung, die war mir bis dato nie zu lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit vielen Jahren einen Aussielocker in der Hinterachse meines GC als Dailydriver, no Problem at all.
Wer damit ein Problem hat auf der Straße zu bleiben kann nicht fahren. :rofl:

Bei einem leeren Pickup mag es anders sein aber ich hätte auch da keine Hemmungen, als Fahrer gewöhnt man sich ja schliesslich an das Fahrverhalten seines Fahrzeugs.
 
Mein K30 hatte eine defekte Soerre, die war immer drin. Damit kann man in Zeitlupe driften. Ich sehe beim RAM schon Probleme mit 100% Sperren was die Haltbarkeit angeht. Stichwort :arrow: Gewicht-Leistung-Achsdimensionierung.
 
Ich fahre seit vielen Jahren einen Aussielocker in der Hinterachse meines GC als Dailydriver, no Problem at all.
Wer damit ein Problem hat auf der Straße zu bleiben kann nicht fahren. :rofl:

Bei einem leeren Pickup mag es anders sein aber ich hätte auch da keine Hemmungen, als Fahrer gewöhnt man sich ja schliesslich an das Fahrverhalten seines Fahrzeugs.


Dein GC hat auch permanenten Allrad!!! Ein Pickup ist das schon ein anderes Kaliber!! Und ja ich weiß wie ein Granny fährt hatte 13 Jahre lang einen!!
:P
:mrgreen:

Da hatte ich zum Schluß auch die True Trac drin und war super zu frieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin den lange Zeit mit dem 242er gefahren, war ganz witzig aber das wars dann auch, wieder zurück zu 249.
Vorne hab ich auch die TT drin, sowohl im Dodge wie im Jeep.

Vorteil Dodge bei Aussielocker hinten - der lange Radstand, macht die Kontrolle easy.
Ich sag ja nicht dass der 100% Autolocker für jeden Fahrer und jedes Auto geeignet ist - aber ist auch kein NoGo wie viele meinen.

Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja auch eine schaltbare Sperre einbauen, ARB zb.
Hatte ich zuerst im Jeep v+h zusammen mit einer 8.8 hinten, aber das war nur 99% so wie ich das will, darum alles wieder ausgebaut und verkauft.

Grüße Ozy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Spielzeug lasse ich mir das angehen, aber ich bin mit meinem RAM Vielfahrer und bei Wind und Wetter oft unter Zeitdruck, da kann ich auf driften gerne verzichten.
:)


Kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an, wenn Gelände im Vordergrund steht, dann ist eine oder zwei 100% locker natürlich eine Option.
 
........Hilfe, holt Jod und heißes Wasser :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein K30 hatte eine defekte Soerre, die war immer drin. Damit kann man in Zeitlupe driften. Ich sehe beim RAM schon Probleme mit 100% Sperren was die Haltbarkeit angeht. Stichwort :arrow: Gewicht-Leistung-Achsdimensionierung.

Jupp - das ist genau das Problem, dass mir auch genannt wird.
Was die Kraft angeht - von wegen kürzer übersetzen: ich häng mit meinen 285/75 R16 auf der Landstraße bei ca 1500Umdrehungen - Autobahn 120 knapp unter 2.000 - Da erscheint mir (möchte ja noch etwas größere Räder montieren) eine kürzere Übersetzung doch sehr sinnvoll. Das Problem ist folgendes: Wenn ich eine Sperre einbaue (am liebsten 100%) und weiß, dass ich dadurch die Achse höchswahrscheinlich schrotte, ganz zu schweigen von zusätzlichen Kraftentfaltung bei einer kürzeren Übersetzung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - bin Laie) sollte ich das lieber nciht tun und mir ordentliche Danaachsen von nem 2500er (o.ä) besorgen (möchte jetzt keine Diskussion darüber starten - dann hol Dir doch nen 2500er od. K30!!!)
Versteht ihr mein Dilemma?
Da fällt mir ein: weiß einer von euch wie viel Drehmoment so einer wie meiner (ich weiß große Toleranzen) mit Heck,Allrad und Untersetzung auf die Räder bringt?

Gruß

Stephan
 
Da erscheint mir (möchte ja noch etwas größere Räder montieren) eine kürzere Übersetzung doch sehr sinnvoll

Ja, das macht Sinn, und die Kräfte werden da nicht grösser, eher das Gegenteil .

Aber warum willst du ein 100% Sperre ?
Fürs Gelände ?


Gruss Bernd
 
Bei größeren Reifen steigen die Drehmomente. Das ist auch der Grund warum man beim gebremsten Hänger nicht einfach größere Reifen montieren darf. Vor dem Diff sinken die Kräfte bei geänderter Übersetzung, dahinter steigen sie in Verbindung mit größeren Reifen. Für welches Gelände brauchst du die 100% Sperre? Willst du Trophys fahren?
 
Oben