Differential vorne unbekannter Deckel Gen4 RAM 4x4

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Hallo liebes Forum,

ich möchte nächste Woche mein Diff Öl vorne und hinten wechseln.
ich habe beim Diff vorne durch Internetrecherchen eigentlich eine Ablass und Auffüllschraube erwartet.
ich habe allerdings einen Deckel mit Schlauch , der oben im Motorraum mit einer Art entlüfter endet …. Sieht selbst gebastelt aus…
kennt ihr das?

muss ich echt den Deckel abnehmen, um das Öl ab zu lassen? Wo kommt das neue Öl rein ?
ich finde da keine Einfüllschraube :)

vielleicht hat das ja einer schon mal hinter sich

RAM 5,7l Hemi , 4x4 Baujahr 2010, MY2011
 

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Hallo liebes Forum,

ich möchte nächste Woche mein Diff Öl vorne und hinten wechseln.
ich habe beim Diff vorne durch Internetrecherchen eigentlich eine Ablass und Auffüllschraube erwartet.
ich habe allerdings einen Deckel mit Schlauch , der oben im Motorraum mit einer Art entlüfter endet …. Sieht selbst gebastelt aus…
kennt ihr das?

muss ich echt den Deckel abnehmen, um das Öl ab zu lassen? Wo kommt das neue Öl rein ?
ich finde da keine Einfüllschraube :)

vielleicht hat das ja einer schon mal hinter sich

RAM 5,7l Hemi , 4x4 Baujahr 2010, MY2011
😳🤣
Der Schlauch ist die Entlüftung. Oben mit einem Ventil, damit kein Wasser reinkommt. Ist Original!☝️
Eine Ablaßschraube haben nur die ZF-Achsen. Du mußt den Deckel abnehmen, und anschliesend mit Silikon neu abdichten. Bitte eine feine Raupe!☝️
Aber, bevor Du das tust, mußt Du erst Deine Einfüllschraube/Gummistopfen finden. Der muß auf der halben Höhe des Diffs sein.
Wenn da nix ist, gratuliere!🤣🤣🤣
Dann hast Du eins von den Diffs ohne erwischt.👍
Zur Erklärung. Es gab da mal eine kleine Fehlproduktion, da wurden Diffdeckel ohne Einfühlloch verbaut.🤦
Dachte eigentlich, es betrifft nur die ZF HA. Aber irgendwie schaut das bei Dir auch so aus.🤔

Vieleicht kann Dir ja jemand ein Photo von seiner VA schicken, wo man das Einfülloch sieht.😉
 
Ist nicht selbst gebastelt, Ist original und der Schlauch ist tatsächlich die von dir vermutete Entlüftung.
Ablassschraube hat er nicht. Zum Ablassen muss der Deckel runter. Hat den charmanten Vorteil, du kannst allen Dreck rausmachen.
Öleinfüllloch sollte an der linken Seite vom Deckel sein, welcher auf deinem Bild nicht sichtbar.
Hier auf dem 2. und 3. Bilder ist es zu erkennen: https://www.summitracing.com/parts/mop-52069713ab
Da steckt ein Gummistopfen drin.
 
Ist nicht selbst gebastelt, Ist original und der Schlauch ist tatsächlich die von dir vermutete Entlüftung.
Ablassschraube hat er nicht. Zum Ablassen muss der Deckel runter. Hat den charmanten Vorteil, du kannst allen Dreck rausmachen.
Öleinfüllloch sollte an der linken Seite vom Deckel sein, welcher auf deinem Bild nicht sichtbar.
Hier auf dem 2. und 3. Bilder ist es zu erkennen: https://www.summitracing.com/parts/mop-52069713ab
Da steckt ein Gummistopfen drin.
Danke Ronald.👍
Wäre ja schlimm, wenn ihnen das zweimal in zwei Jahren passiert wäre.🤭
 
Danke euch , die entlüftung habe ich so noch nicht gesehen , aber man lernt nie aus :) ich werde mal auf die Suche nach dem Gummistopfen gehen .

danke euch vielmals
 
😳🤣
Der Schlauch ist die Entlüftung. Oben mit einem Ventil, damit kein Wasser reinkommt. Ist Original!☝️
Eine Ablaßschraube haben nur die ZF-Achsen. Du mußt den Deckel abnehmen, und anschliesend mit Silikon neu abdichten. Bitte eine feine Raupe!☝️
Aber, bevor Du das tust, mußt Du erst Deine Einfüllschraube/Gummistopfen finden. Der muß auf der halben Höhe des Diffs sein.
Wenn da nix ist, gratuliere!🤣🤣🤣
Dann hast Du eins von den Diffs ohne erwischt.👍
Zur Erklärung. Es gab da mal eine kleine Fehlproduktion, da wurden Diffdeckel ohne Einfühlloch verbaut.🤦
Dachte eigentlich, es betrifft nur die ZF HA. Aber irgendwie schaut das bei Dir auch so aus.🤔

Vieleicht kann Dir ja jemand ein Photo von seiner VA schicken, wo man das Einfülloch sieht.😉
oder wie es die Faulen machen, mit der Handpumpe absaugen und neu Befüllen.

So hab ich’s immer bei meinen Wagen in den USA gemacht. 😂
 
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