Diff HA 9,25 putt Tipps bitte! VA Probleme jetzt nebensache

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redbaron

QuadCab
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Hallo Leute,

Die vordere Antriebswelle auf der Fahrerseite hat leider ziemlich Spiel.
Kann es sein, das daher Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 90km/h) auftreten und ein ähnliches Geräusch, als wenn ein Radlager den Geist aufgibt?

Die nächste Frage dazu: Radlager auch wechseln, auch wenn noch in Ordnung?
Hab erst überlegt dann direkt die Antriebswellen auf beiden Seiten zu ersetzen - dann hab ich die Preise gesehen :shock:

Was meint ihr?
Nur eine Seite oder beide? Und Radlager mit wechseln? (Auf der Seite, wo die Antriebswelle noch in Oednung scheint hab ich das erst vor ca 3 Monaten gemacht.. Minimalst Spiel hat die zwar auch, dachteaber das sei bei gesteckten Wellen normal?

Uund: gibt es u terschiedliche? ZB was die Länge angeht? Weil bei Rockauto explizit 20" angegeben wird?!

Oder reichst ggf die Schwelle zu tauschen?

Grüße

Redbaron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt noch ein ganz anderes Problem:
Kardanwelle abgerissen :oops:
f70bbec1a6b0c97770f8fb9367c6cbe1.jpg
 
@saro: zumindest ein anderes, als das Spiel der Antriebswelle... :roll:
;)


Ja, mit den Vibrationen, das hab ich mir auch schon gedacht - kann ich nur grad nicht testen
:(


Achse hinten dreht nicht mehr wirklich. Räder haben sich beim Aufladen teilweise gedreht.
Hatte das Diff noch nicht offen. Jetzt bräuchte ich noch ne Erklärung zu der Frage wegen dem Drehen der Achse, bin ja Schrauberneuling :oops:

Ähm nochmal Grad zu den Kreuzgelenken: wo sotzen die? Und was machen die?
Antriebswelle hat insofern spiel, als das man sie wenn man sozusagen vor dem Radlager sitzt nach oben, unten , rechts und links bewegen kann.

Dazu wären noch ein paar Tipps hilfreich und dazu, was ich wegen Kardanwelle und diff am besten mache
:(


Jmd zufällig ne schöne Dana 60 und Kardanwelle rumliegen, die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte, (im "Notfall nehm ich auch ne 80er oder ne 9,25
;)
)

Danke schonmal und Grüße

Ps: wohnt einer von den entsprechenden Spezialisten zufällig im Umkreis Düren und würde sich das mal ansehen wollen?
 
beide Antriebswellen vorne musste ich auch schon wechseln. Die Alten können wohl regeneriert werden, hab ich noch liegen. Alternativ: günstig gabs die bei Amazon.com (USA). Halber Preis und war binnen 10 Tagen da.
Ansonsten : Mein Beileid :cry:
 
Auf Amazon war ich noch nicht gekommen, muss ich mal schauen. Unter was hast du die denn da gefunden?

Jmd noch ne Meinung zum Thema kardanwelle und diff?
 
Wegen den Antriebswellen, und den Kreuzgelenken vorne schau hier rein https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6568&, sind auch gute Bilder dabei.
Zudem empfehle ich diesen Fred : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=38351&start=15&, was dei Vorgehensweise angeht. Ausserdem wirst du Kreugelenk an der Kardan welle auch wechseln müssen. Ob die Welle Schrott ist, kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Wuchten wäre aber empfehlenswert, in diesem Fall.

Zum Diff: Aufmachen, rein schauen, das Innenleben kann man erneuern, wenns Gehäuse kaputt ist wirds teurer.
Differential ist aber nicht unbedingt was für "Schraubereinstieg", aufmachen kannst natürlich schon.


Gruss Bernd
 
So. Hab noch Fotos und Neuigkeiten:
Kardanwelle hat scheinbar doch überlebt. Denn ruf ich nach Karneval mal bei den elbejungs an. Wenn ich da Rosenmontag Anruf werd ich wahrscheinlich getötet :mrgreen:
Meint ihr diffgehäuse und Achse sind noch in Ordnung?
Das Innenleben leider definitiv nicht
:/
0bec4c40dbc418d3569324fc3e9405b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte gedacht so ne Kardanwelle wär total schwer. Die ist ja komplett hohl und superleicht :oops:
 
:|


Ööhhm gibt ja die verrücktesten Sachen, aber das Sortier ich mal unter Ironie ein oder? :shock:

Meint ihr denn das gehäuseist noch in Ordnung?

Also Kardanwelle wuchten, neue Rädchen ins diff (kann ich nicht statt dessen ne Sperre verbauen? Wird doch komplett ausgetauscht oder?) und Mutter wieder drauf, Kardanwelle wieder raufschieben und weiter geht's?!

sone richtige "Arbeitsanweisung" wär grad super!
 
Kleiner Scherz am Rande. Wobei das mit dem Graphit bei rauschenden Getriebe wirklich hilft. (Zumindest bei alten Treckergetriebe)
;)
 
Naja, so unähnlich sind sich die alten Treckergetriebe und die vom Dodge doch garnicht :lol:

Hmm, aber da es ja jetzt blockiert...

Aber mal ernsthaft, was sagt ihr den Bildern nach zum Zustand?
Die Metallspäne, ca 2,5cm lang, 8mm breit und c 1-2mm **** die unten drin lagen sieht man leider nicht auf den Bildern...
Hab mal den Betrff geändert, um aufs Hauptproblem zu sprechen zu kommen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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