Die richtigen Reifen. Grober Look oder gute Fahreigenschafte

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Na, hier schreiben die Profis.
:D
Danke für die prompte Antwort. Mal sehen wie ich mot meinen Reifen so zu recht komme. Sind welche von Goodyear, da hätte beim Autokauf wohl noch besser drauf geachtet... :\
 
Das ist halt meine persönliche Meinung. Selbst den BFGoodrich ALL Terrain T/A KO2 finde ich besser im Schnee als den Silent Amor, obwohl ich den eigentlich ja im Sommer fahre. Ich denke mal, dass der Silent Amor mehr auf eine hohe Kilometerleistung ausgelegt ist. Das geht halt nur mit Kompromissen beim Nässe- und Wintergrip.

BFGoodrich... :shock: gut im Winter :shock: ich weiß ja nicht wie sich der Reifen in den letzten Jahren entwickelt hat, ich hatte den AT früher auf dem Patrol.... ja klar in losem Schneee sind alle AT nicht ganz schlecht, aber auf festgefahrener Schneedecke, wie man sie im Allgäu oft findet, oder Morgens auch, wenn die Schneepflüge noch nicht durch waren und die Autos schon fleißig am Fahren waren auch in der Stadt, da sind AT Reifen eine gute Möglichkeit die Versicherung zu testen :? ich kenne auch keinen AT Reifen der Lamellen hätte, so wie der Silent Armor.... der ist zwar auf fester Schneedecke nicht gut, aber im Gegensatz zu allen AT Reifen die ich hatte fahrbar.... das schließt den Geolander übrigens mit ein... den hatte ich auch mal, würde ich nie nie wieder kaufen... ist die ersten 15000 km ein Topreifen gewesen, das beste was ich bis dato als AT hatte, doch dann wurden die plötzlich laut und nach 35000 km waren die platt... :shock:

Für den Tiefschnee brauche ich mit dem Ram keinen besonders guten Reifen, mit 4WD kommt der mit mittelprächtigen Reifen durch, fest gefahrene Schneedecke (Pass runter, Parkplatz zu Skigebiet rein....) und Schneematsch muss der Winterreifen besser sein als der Sommerreifen.... sonst könnte ich auch sagen der Zeon ist ein toller Winterreifen, mit dem bin ich durch 40 cm Schnee gefahren ohne Probleme, die kamen dann auf der Straße :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gachema
Der Cooper ST MAXX ist Profilmäßig ein wenig agressiver als der AT3; letzterer ist Seriensieger bei Tests und onroad einen Tick besser.
Der RT 03 von Hankook ist ein klassischer MT mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ob die es alleine der Optik wegen wert sind, sie in Kauf zu nehmen?
Würde an Deiner Stelle erstmal abklären, welche der Reifen überhaupt lieferbar sind, zumindest im Frühjahr war die Situation sehr angespannt, den Lieferverprechungen im Web zum Trotz.

Thomas
fahre die neuen STT Pro jetzt seit paar tausend km auf meinem FJ Cruiser und bin zufrieden; sind erstaunlich laufruhig, Nässe- und Bremseigenschaften bis dato nur geringfügig schlechter als bei gröberen AT´s. Sehr gutes Federungsverhalten, da relativ weiche Gummimischung, daher wohl auch gutes Kurvenhandling. Leichtere Offroadeinlagen naturgemäß ohne Probleme, Härtetest folgt im Spätsommer in RO. Einziger echter Minuspunkt ist das sehr laute Abrollgeräusch, typisch MT eben, selbst wenn das neueste Produkt am Markt.

Gruß,
Ronald

PS: Deine Einteilung in MT bzw. AT ist diplomatisch ausgedrückt, schon recht eigen :roll:
 
Ich find den zeon jetzt auch net schlecht.hatte im winter keine probleme damit-war aber auch nicht hochalpin unterwegs.
Die 3 tag schnee hat er aber gut verkraftet und mit bissel gefühl im gasfuß lässt sich damit schon umgehn.
 
Thomas
fahre die neuen STT Pro jetzt seit paar tausend km auf meinem FJ Cruiser und bin zufrieden; sind erstaunlich laufruhig, Nässe- und Bremseigenschaften bis dato nur geringfügig schlechter als bei gröberen AT´s. Sehr gutes Federungsverhalten, da relativ weiche Gummimischung, daher wohl auch gutes Kurvenhandling. Leichtere Offroadeinlagen naturgemäß ohne Probleme, Härtetest folgt im Spätsommer in RO. Einziger echter Minuspunkt ist das sehr laute Abrollgeräusch, typisch MT eben, selbst wenn das neueste Produkt am Markt.

Gruß,
Ronald

PS: Deine Einteilung in MT bzw. AT ist diplomatisch ausgedrückt, schon recht eigen :roll:

Also eh so ungefähr wie beim Vormodell. Denn das find ich waren auch dessen Eigenschaften.

PS: Wieso? Im Grunde ist es das was jemand der mit der Materie noch nie etwas zu tun gehabt hat am einfachsten zu verstehen ist. Man kann im Detail noch jeden einzelnen AT/MT Reifen zerpflücken und beschreiben. Aber im Groben ist es das was diese zwei Reifenarten von einander unterscheidet.
 
Hi Thomas,

damit meinte ich nicht Deine gelungene Erklärung betreffs Unterscheidung zwischen MT und AT, sondern die unglückliche Gewichtung des Verwendungszwecks in Prozenten. Selbst Cooper ist diesbezüglich irgendwie desorientiert und ordnet den ST Maxx mal als AT (Homepage Australien) und mal als MT (Homepage Deutschland) ein :roll:

Ciao,
Ronald
 
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