die letzten Umbauten vor der Zulassung ....

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So hallo, bin wieder da im Forum. Die letzte Woche hab ich alles soweit besorgt, auch das mit dem Datenblatt für die Scheinwerfer und EMV hat super geklappt - danke nochmal für die Hilfe.
Dann hab ich noch die Bremsen neu gemacht und die Spurstangenköpfe. Nun fehlt mir nur noch der Abschlepphaken vorn und und der Einbau der Fernlichter vorn. Wo befestigt man das am besten und welche Fernlichter sind da am besten geeignet ??? Er soll diese Woche noch zum TÜV ... dann kann es endlich losgehen !!!
:-D


MONI
 
Hi Moni,

extra Fernlichter ? Die sind doch in den orig. Scheinwerfern mit drin. :idea:
Wenn die Ausnahmegenehmigung für das Abblendlicht gilt, dann gilt
sie doch auch für das Fernlicht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein leider nicht, im Datenblatt steht das die Etwa-Wirkung laut Dot-Nummer erwiesen ist, ausser für das Fernlicht und diese extra angebaut werden müssen ....
keine Ahnung warum das so ist - braucht man ja dann nur das Kabel neu an die Fernlichter klemmen. Aber wo mach ich die fest ??? An der Stoßstannge - sieht ja nur noch besch... aus
 
Ich hab die Fernlichter von Hella hier rumliegen. Hab sie auf der Stoßstange montiert und gleich nach dem TüV abgeschraubt ...
Ich kann Dir meine leihen
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Fernscheinwerfer da rein montiert, wo die Nebelscheinwerfer drin sind. Hab jetzt halt keine Nebelscheinwerfer mehr, aber die brauche ich in der stadt eigentlich eh nie. Und mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer schalte ich nun die Nebelschlussleuchte - schöne lösung fand ich, weil kein zusätzlicher Knopf benötigt wurde...

Brauchst dann halt runde Fernlichter, die in die runde Nebelscheinwerferaussparung passen...
 
Nach dem Tüv abbauen hätt ich ja dann eh gemacht .... aber dann sind ja Löcher in der Stoßstange ( danke Mario ich hab noch welche von meinen Ford Explorer).
Gibt es Vorschriften wie hoch die sein müssen etc. und wo mach ich die Abschleppöse hin ???

Moni
 
Bei mir ham die den vorderen Abschlepphaken gar nicht gebraucht... Aber er sollte denke ich mal auf jeden Fall mit dem Rahmen verschraubt werden...

Wegen der Fernscheinwerfer:
sollten glaube ich nicht tiefer als 30 cm über der Fahrbahn und nicht höher als die abblendscheinwerfer sein, gleichmäßig weit entfernt von der Fahrzeugmitte (kann mich da aber auch irren - schau mal bei Hella (https://www.hella.de) - da findeste sicher irgendwo die richtigen Anbauvorschriften.

Von der Schaltung her, ist wichtig, dass die Fernscheinwerfer mit Standlicht und /bzw. Abblendlicht funktionieren, nicht aber bei ausgeschaltetem Licht - die Lichthupe jedoch schon!
Und das Fernlicht kann entweder zusätzlich zum Abblendlicht leuchten oder anstatt (also dass des Abblendlicht ausgeht, sobald das Fernlicht an ist)
 
na dann bedanke ich mich mal und werd schauen wie ich das mach ...
Wenn er angemeldet ist poste ich mal ein paar Bilder ...

Moni
 
Bei mir sind keine Abschlepphaken dran, wüsste auch nicht wo sie befestigt werden könnten.
Stoßstange und Frontschürze sind definitiv im Weg. Ging auch ohne über den TÜV.
 
Bei mir sind keine Abschlepphaken dran, wüsste auch nicht wo sie befestigt werden könnten.
Stoßstange und Frontschürze sind definitiv im Weg. Ging auch ohne über den TÜV.

Hab gestern auch nochmal extra geschaut. Hab auch keine. Ja, ist denn sowas echt vorgeschrieben?
Und mit den Fernlichtern komm ich auch nich mehr mit. Die hat er doch und die funktionieren gut! :roll:
 
Der TÜV will das halt haben -- bau es an den Rahmen unter der Stoßstange rechts. Ein Kollege baut mit was und schweisst es an.
TÜV hab ich immer noch nicht :roll: Hoffe nächste Woche sonst krieg ich es an den Nerven
:-D
 
Ich mußte den Abschlepphaken auch haben. Mein Mechaniker in Eichendorf kostenlos hat einen selbstgebaut und angeschraubt. Und das US-Fernlicht ist dem TÜV halt zu müde. Warum auch immer. Echte Probleme sind das nicht.
 
Der TÜV will das halt haben -- bau es an den Rahmen unter der Stoßstange rechts. Ein Kollege baut mit was und schweisst es an.
TÜV hab ich immer noch nicht :roll: Hoffe nächste Woche sonst krieg ich es an den Nerven
:-D

Am Rahmen schweissen? Nicht so gut! Sieht der TÜV normal net so gern! Lieber schrauben!
 
das mit dem abschlepphaken ist nicht ungewöhnlich! ich habe für solche fälle auch immer eine konstruktion liegen, die bei bedarf vorgezeigt werden kann...
 
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