Der liebe Tüv :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
nabend zusammen...

heute tüv bei unserem vergoldeten RAM... erhebliche mängel :-((
was die wollen:
-Reifengröße nicht in zulassung eingetragen, 20 zoll felgen auch nicht
-eine seite der handbremse bremst nicht oder ungenügend (was kann das sein, ist das teuer?)
-ein radlager hat spiel (selbe frage, wie teuer ist das teil, wo am günstigsten?, anleitung zum wechseln hab ich gesehen... das lass ich lieber machen)
die beste frage:
-wo ist die fahrgestell nummer?? hat keiner am rahmen gefunden

vor 2 jahren hat er vom vorbesitzer noch nen tüv verpasst bekommen.

die gute nachricht:
die neue 730 € auspuffanlage die auch grad drunter gebaut wurde hört sich nicht nur guut an, sondern wurde überaschender weise nicht auch noch bemängelt wg. abe, usw.
:-)

die Fahrgestellnummer (VIN) ist hinter der Windschutzscheibe Fahrerseite.

Da genügt aber leider den europäischen Vorschriften nicht
;)
Die VIN muss am Rahmen rechts vorne oder rechts hinten eingeschlagen werden, da sie dem Rahmen zugehörig ist und nicht der Karosserie (die könnte man ja auf einen anderen Rahmen setzen und umgekehrt). Deswegen hieß das ja früher auch mal FAHRGESTELLnummer
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die suchten die am rahmen!! an der scheibe war unwichtig.

rechts ist fahrerseite oder beifahrerseite?
muss sie da sein? ist sie bei allen ram's (bj 2003) an der gleichen stelle zu finden?

bei meinem Ram sind mir 3 Stellen bekannt:
1. hinter Scheibe (wie schon erwähnt)
2. Motorraum Innenkotflügel Beifahrerseite (Typenschild genietet)
3. Motorraum Beifahrerseite in Rahmen eingestanzt (Nähe der Haubenbefestigung).

Handbremse kann man nachstellen, sofern die Belege nicht runter sind. Such mal auf der Innenseite der Radnabe nach einem Gummipropfen den machst du raus und siehst in dem Loch ein kleines Zahnrad, das kann mit einem schlitzschraubendreher verstellt werden. Heb den Wagen hinten an (vorne Klötze gegen Rollen ganz wichtig!) und Schau bei drei bis vier rasten ob die Handbremse auf beiden Seiten in etwa gleich ist. Wenn du es genau machen willst musst auf den Prüfstand.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Beim Radlager musst du mal schauen ob du vorne Abs hast oder nicht, wenn du kein schwarzes kabel findest das neben der Bremse verläuft, dann hast du vorn kein Abs. Wenn du dort eins hast, dann Radnabe mit Abs kaufen. Dann musst noch schauen ob du 4x4 oder nur Heckengeist hast.

4x4 mit ABS kostet bei mnf.de irgendwas um 180€ pro Seite meine ich mich richtig zu erinnern.

Wechsel ist nicht so die große Sache, aber wenn du es dir nicht zutraust, sollte innerhalb 1-2 Stunden jede werkstatt hinbekommen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

muss sie da sein? ist sie bei allen ram's (bj 2003) an der gleichen stelle zu finden?

Nein. Sie ist da zu finden wo sie bei der Umrüstung (hoffentlich) eingeschlagen wurde. Sie sollte aber Beifahrerseite vorne am Längsträger eingeschlagen werden

Hab noch 2007 ne Ausnahmegenemigung für die Rahmennummer bekommen (diese ist auch in den Papieren eingetragen). Seit einiger Zeit ist es aber nicht mehr möglich, und muss bei Neuzulassung am Rahmen eingeschlagen werden.

Muss das in der Zulassung eingetragen sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich keine Nr am Rahmen habe, wenn mein RAM bj 2003 ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

2003 sollte die Nummer noch mal an der Unterseite des rechten Rahmenholms eingeschlagen sein,
ungefähr auf Höhe de hinteren Sitzes, ab Werk, aber nur die Endnummer.
Sieht man nicht sofort,muss man evtl. ein bisschen kratzen.

Gruss Bernd

Bischen Unterbodenschutz abkratzen das es so aussieht als ob sie gesucht wurde, dann Schlagzahlen nehmen und ...........

Hab noch 2007 ne Ausnahmegenemigung für die Rahmennummer bekommen (diese ist auch in den Papieren eingetragen). Seit einiger Zeit ist es aber nicht mehr möglich, und muss bei Neuzulassung am Rahmen eingeschlagen werden.
in der Zulassung?

2003 sollte die Nummer noch mal an der Unterseite des rechten Rahmenholms eingeschlagen sein,
ungefähr auf Höhe de hinteren Sitzes, ab Werk, aber nur die Endnummer.
Sieht man nicht sofort,muss man evtl. ein bisschen kratzen.
Hamm weis nicht ob ich an der richtigen stelle gesucht habe, aber bin noch nicht fündig geworden. Ein foto hat nicht vielleicht jemand wo er die stelle mal auf dem Bild markieren kann?

Ich Ruf jetzt mal den TÜV an wo er beim letzten mal vom Vorbesitzer beim tüv war...

Gruss Bernd

Nummer ist gefunden:)))) war im Motorraum angenietet. Auf Beifahrerseite vorne beim grill der Motorhaube neben dem scheinwerfer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiner ist ein 2012er und ich habe auch in den Papieren die Ausnahme mit "hinter der Scheibe"

Ich musste bei meinem '99er den ich letzten August per Vollabnahme zugelassen hab die Nummer nachträglich vorne rechts am Rahmen einschlagen, was der TüV dann mit einem ebenfalls eingeschlagenen "Sternchen" besiegelt hat. Ist auch so in den Papieren erwähnt.

Oben