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Moin Freunde, die meisten werden das Thema aus dem Vorstellungsbereich schon kennen. Ich versprach aber einen extra Fred dazu zu erstellen.
Ich kopiere mal das meiste raus und hoffe, dass es noch übersichtlich bleibt.
Alles von vorne:
Als mein alter Ford Ranger so langsam dem Rost zum Opfer fiel, habe ich mich nach einem neuen umgesehen und durch Zufall ist mir quasi mein Traumwagen rostfrei in die Hände gefallen.
Knalliges Rot, 5.9L Maschine, 6" Lift, also alles super. Doch hätte ich nur gewusst was für einen Spießroutenlauf ich damit vor mir habe.
Habe den guten Wagen geholt und wollte ihn so schnell wie möglich zulassen, Vollgutachten war vorhanden und vorher zugelassen war er auch, was soll groß schiefgehen.
1. Hürde
Im Fahrzeugschein stand was von Kennzeichengröße 300x150mm womit die Zulassungsstelle schon ihre Probleme hatte.
2. Hürde
Im Fahrzeugschein und im Gutachten steht "fehlende Leuchtweitenregulierung, Ausnahmegenehmigung erforderlich"
Diese wollte die Zulassungsstelle mir für einen dicken Batzen Geld ausstellen, wenn das mit dem Kennzeichen klar ist.
----------
Heute wieder auf der Zulassungsstelle gewesen, Kennzeichen war kein Problem. Da ist den Flitzpiepen erst aufgefallen, dass das ja ein "LKW offener Kasten" ist.
Ist ja nicht so, dass die den KfZ Schein drei Mal in den Fingern hatten.
Somit haben die mich wegen der Ausnahmegenehmigung zum Regierungspräsidium geschickt. Dort habe ich mich dann mit dem boshaftesten Beamten unterhalten (ich blieb freundlich) den ich je erlebt hatte.
Der sagte mir, dass ich kein Recht auf diese Genehmigung habe und wenn er mir eine ausstellt, dann will er dafür die Bestätigung haben, dass man keine Leuchtweitenregulierung nachrüsten kann.
Ich dachte das genau das der Eintrag mit KfZ Schein sagt, wie auch im Vollgutachten.
Morgen versuche ich dann beim TÜV diese Bestätigung zu bekommen um diesen netten Beamten milde stimmen zu können.
Naja, ich freu mich hier zu sein und hoffe bald fahren zu können.
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Ich hatte heute einfach mal beim TÜV angeklopft und denen mein Vorhaben mitgeteilt.
Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass die sehr viele dieser Anfragen haben und es wohl Gang und Gebe ist, dass bereits belegtes noch Mal belegt werden muss.
Auch schien er mir von diesen Unsinn die Schnautze voll zu haben, da sie so schon in Arbeit versinken.
---------
So, zurück vom TÜV.
Menschlich gesehen war das schon ein voller Erfolg.
Der TÜV Mann wusste gleich was Sache ist und wusste gleich um welchen Sacharbeiter es sich handelt und um dessen Charakter.
Er hat sich jetzt meine Papiere mitgenommen und schreibt bis Morgen das Gutachten. Ein kleiner Erfolg in dieser Woche.
Der gute Prüfer schien mir selbst ein Freund großer V8 Motoren zu sein.
Mal sehen wie er drauf ist, wenn er sieht, dass der Vorbesitzer ein Loch in den Endtopf gebohrt hat. Auch noch unten wo es jeder sofort sehen kann.
Nächste Sache beim TÜV wird dann die AHK. Im Schein ist keine Zuglast eingetragen, also wird da das Nachrüsten auch noch mal ein Kampf.
--------
Bin grade vom TÜV wieder da. Was soll ich sagen.
Ich bin so kurz davor das wieder Teil zu verkaufen. Der Ärger den ich damit habe, weil zwei Institution bei dem selben Fahrzeug massiv Mist gebaut haben, ist es fast nicht mehr wert.
1. Die DEKRA hat sich in dem Prüfbericht mehrfach widersprochen. Ein Mal bei den Rädern welche erlaubt sind.
Das andere Mal bei der Sache mit der LWR.
2. Jetzt schauen sie wegen den Scheinwerfern selbst wie wir das alle kennen. Weil keine E-Nummer und so.
3. LED Blinker drin, dazu Standlicht in Gelb. Also werde ich mir so ein Standlicht reinbohren müssen.
4. Leuchten auf dem Dach nicht erlaubt, macht aber nichts kann man ausbauen.
5. Durch die Änderung der Räder braucht es nun eine extra Abgasabnahme.
Der gute Mann vom TÜV hat jetzt nach Erklärung von der DEKRA gefragt, was das sollte in dem Schein.
Wann ich da nun meine Änderungsliste und die Sache mit den Scheinwerfern bekomme steht in den Sternen.
Ist ja nicht so, dass ich ein Auto brauche.
Hoffe mal das Angebot steht noch und der Verkäufer will ihn zurück.
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Diese zwei Punkte sind aber wirklich meine kleinsten Sorgen. Das ist ja mit wenigen Handgriffen gemacht.
Ob das auf dem Dach nach dem TÜV gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Sache mit den Blinkern/Standlicht ist schon arg daneben.
Wie gesagt, Erstzulassung 01. Da müssen schon ein paar Prüfer mit Geldscheinen auf den Augen durchgegangen sein. Anders ist das kaum zu erklären.
Ich bin ja eher so Realist/Pessimist, ich glaube der Genickbruch wird das mit den Scheinwerfern sein und wenn es das nicht ist, die nötige Abgasuntersuchung.
Noch mal eine Abnahme für 1500€ (oder welche Summe in den Raum geworfen wurde) ist nicht mehr im Budget.
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So, kurzes MiniUpdate.
Der TÜV Mann, der schon sichtlich genervt von meinem Problem ist, sagte mir, dass sich nun die DEKRA um das Zeug kümmert und schaut was da Sache ist.
Scheinwerfer müssen "Originale mit E-Nummer sein" oder ein Leuchttechnisches Gutachten haben.
Sagte ihm, dass das die originalen Scheinwerfer sind und alle RAMs damit rumfahren.
Ich habe doch ein Vollgutachten bei dem sowas doch geprüft wird, oder?
So wie ich das sehe wird das ganze schlimmer und schlimmer.
Schauen wir mal nach wie vielen Wochen die DEKRA eine Antwort bringt.
------
So liebe Leute, die Serie der schlechten Nachrichten nimmt nicht ab.
Auf dem Weg heim hat meine Frau mir ne Nachricht geschickt, dass ich zur Werkstatt soll es gäbe schlechte Nachrichten.
Dass das auf dem kleinen Amtsweg nicht zu machen sei und es den Leuten unbegreiflich sei wie der zugelassen gewesen sein konnte.
Bin dann halt mal runter, aber habe den TÜVer nicht mehr gesehen, aber immerhin meine Papiere wieder bekommen.
Ich bin ja kein Fachmann, aber in meinem Schein steht halt die normale Radgröße und unten in den Anmerkungen "Auch genehmigt Radgröße XY"
Also die alten Räder nehme ich mal an.
Hier die Größe weil da mal die Frage war wie groß die sind. Derzeit 275/60R20 vorher 265/70R15.
Dann schaue ich in mein Vollgutachten unter dem Reiter "Lichttechnische Einrichtung" (Ich nehme mal an das sind die Scheinwerfer) N/A
Unter N/A ist vermerkt: "Die Bau- oder Betriebsvorschrift ist nicht anwendbar (zB System Baugruppe oder Bauteil nicht verbaut) oder sie bleibt von einer technischen Änderung unberührt und/oder ist über die bisherige Fahrzeuggenehmigung nachgewiesen."
Bei einem anderen Gutachten steht dann, die Sache mit der Sondergenehmigung welche wegen der fehlenden LWR fällig ist.
Weiter dazu sagte mir der TÜVer, dass durch die größeren Reifen eine weitere Abgasmessung gemacht werden müsse.
Jetzt schaue ich da weiter durch. IN MEINEM VOLLGUTACHTEN IST DIESE MESSUNG DRIN.
Der Typ hatte alle Papiere von mir und hat das nicht gesehen?
Läuft bei mir was falsch oder bei dem?
Ach, das nächste Mal wenn mir einer sagt ich solle die Originalscheinwerfer wieder einbauen, werde ich zum Tier.
---------
Zu dem Abgasding noch. Beim Vollgutachten wurde auch die Abgasmessung gemacht, aber die schaut aus wie jede andere, wenn man seinen TÜV erneuert.
In Kassel steht auf meiner Tour auch ein schöner Ram Gen 2, vielleicht versuche ich auch mal mit dem in Kontakt zu treten wie die Erfahrungen bei dem so sind/waren.
Vielleicht ist er sogar hier im Forum.
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Wird schon werden. Ich mache mir um die E-Nummer erstmal keine Gedanken mehr.
Neuer TÜVer neues Glück. Hoffe, dass der mir dann eine Bescheinigung geben kann wegen der LWR und nicht nach Rädern und sonst was sucht.
Sobald ich diese ja habe, kann ich ihn ja zulassen und habe dann genug Zeit bis zum fälligen TÜV die LEDs rauszubauen, Standlicht zu verbauen, dass dieser dann auch glücklich ist.
Blöderweise wäre dann aber der TÜV nebenan verbrannt.
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Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge.
Ist jetzt die Frage wo ich einen neuen TÜVer herbekommen soll. Habe ja keine Ahnung welche Werkstätten der Mann alles hier abfährt.
Nicht, dass ich ihn in einer anderen Werkstatt wieder treffe.
Ich kopiere mal das meiste raus und hoffe, dass es noch übersichtlich bleibt.
Alles von vorne:
Als mein alter Ford Ranger so langsam dem Rost zum Opfer fiel, habe ich mich nach einem neuen umgesehen und durch Zufall ist mir quasi mein Traumwagen rostfrei in die Hände gefallen.
Knalliges Rot, 5.9L Maschine, 6" Lift, also alles super. Doch hätte ich nur gewusst was für einen Spießroutenlauf ich damit vor mir habe.
Habe den guten Wagen geholt und wollte ihn so schnell wie möglich zulassen, Vollgutachten war vorhanden und vorher zugelassen war er auch, was soll groß schiefgehen.
1. Hürde
Im Fahrzeugschein stand was von Kennzeichengröße 300x150mm womit die Zulassungsstelle schon ihre Probleme hatte.
2. Hürde
Im Fahrzeugschein und im Gutachten steht "fehlende Leuchtweitenregulierung, Ausnahmegenehmigung erforderlich"
Diese wollte die Zulassungsstelle mir für einen dicken Batzen Geld ausstellen, wenn das mit dem Kennzeichen klar ist.
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Heute wieder auf der Zulassungsstelle gewesen, Kennzeichen war kein Problem. Da ist den Flitzpiepen erst aufgefallen, dass das ja ein "LKW offener Kasten" ist.
Ist ja nicht so, dass die den KfZ Schein drei Mal in den Fingern hatten.
Somit haben die mich wegen der Ausnahmegenehmigung zum Regierungspräsidium geschickt. Dort habe ich mich dann mit dem boshaftesten Beamten unterhalten (ich blieb freundlich) den ich je erlebt hatte.
Der sagte mir, dass ich kein Recht auf diese Genehmigung habe und wenn er mir eine ausstellt, dann will er dafür die Bestätigung haben, dass man keine Leuchtweitenregulierung nachrüsten kann.
Ich dachte das genau das der Eintrag mit KfZ Schein sagt, wie auch im Vollgutachten.
Morgen versuche ich dann beim TÜV diese Bestätigung zu bekommen um diesen netten Beamten milde stimmen zu können.
Naja, ich freu mich hier zu sein und hoffe bald fahren zu können.
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Ich hatte heute einfach mal beim TÜV angeklopft und denen mein Vorhaben mitgeteilt.
Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass die sehr viele dieser Anfragen haben und es wohl Gang und Gebe ist, dass bereits belegtes noch Mal belegt werden muss.
Auch schien er mir von diesen Unsinn die Schnautze voll zu haben, da sie so schon in Arbeit versinken.
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So, zurück vom TÜV.
Menschlich gesehen war das schon ein voller Erfolg.
Der TÜV Mann wusste gleich was Sache ist und wusste gleich um welchen Sacharbeiter es sich handelt und um dessen Charakter.
Er hat sich jetzt meine Papiere mitgenommen und schreibt bis Morgen das Gutachten. Ein kleiner Erfolg in dieser Woche.
Der gute Prüfer schien mir selbst ein Freund großer V8 Motoren zu sein.
Mal sehen wie er drauf ist, wenn er sieht, dass der Vorbesitzer ein Loch in den Endtopf gebohrt hat. Auch noch unten wo es jeder sofort sehen kann.
Nächste Sache beim TÜV wird dann die AHK. Im Schein ist keine Zuglast eingetragen, also wird da das Nachrüsten auch noch mal ein Kampf.
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Bin grade vom TÜV wieder da. Was soll ich sagen.
Ich bin so kurz davor das wieder Teil zu verkaufen. Der Ärger den ich damit habe, weil zwei Institution bei dem selben Fahrzeug massiv Mist gebaut haben, ist es fast nicht mehr wert.
1. Die DEKRA hat sich in dem Prüfbericht mehrfach widersprochen. Ein Mal bei den Rädern welche erlaubt sind.
Das andere Mal bei der Sache mit der LWR.
2. Jetzt schauen sie wegen den Scheinwerfern selbst wie wir das alle kennen. Weil keine E-Nummer und so.
3. LED Blinker drin, dazu Standlicht in Gelb. Also werde ich mir so ein Standlicht reinbohren müssen.
4. Leuchten auf dem Dach nicht erlaubt, macht aber nichts kann man ausbauen.
5. Durch die Änderung der Räder braucht es nun eine extra Abgasabnahme.
Der gute Mann vom TÜV hat jetzt nach Erklärung von der DEKRA gefragt, was das sollte in dem Schein.
Wann ich da nun meine Änderungsliste und die Sache mit den Scheinwerfern bekomme steht in den Sternen.
Ist ja nicht so, dass ich ein Auto brauche.
Hoffe mal das Angebot steht noch und der Verkäufer will ihn zurück.
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Natürlich wir sind ja hier alle ganz böse Klimasünder. Mit unseren Autos kann man das Klima ja nicht retten.die scheinen da neuerdings massiv was gegen unsere Dicken zu haben
Diese zwei Punkte sind aber wirklich meine kleinsten Sorgen. Das ist ja mit wenigen Handgriffen gemacht.
Ob das auf dem Dach nach dem TÜV gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Sache mit den Blinkern/Standlicht ist schon arg daneben.
Wie gesagt, Erstzulassung 01. Da müssen schon ein paar Prüfer mit Geldscheinen auf den Augen durchgegangen sein. Anders ist das kaum zu erklären.
Ich bin ja eher so Realist/Pessimist, ich glaube der Genickbruch wird das mit den Scheinwerfern sein und wenn es das nicht ist, die nötige Abgasuntersuchung.
Noch mal eine Abnahme für 1500€ (oder welche Summe in den Raum geworfen wurde) ist nicht mehr im Budget.
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So, kurzes MiniUpdate.
Der TÜV Mann, der schon sichtlich genervt von meinem Problem ist, sagte mir, dass sich nun die DEKRA um das Zeug kümmert und schaut was da Sache ist.
Scheinwerfer müssen "Originale mit E-Nummer sein" oder ein Leuchttechnisches Gutachten haben.
Sagte ihm, dass das die originalen Scheinwerfer sind und alle RAMs damit rumfahren.
Ich habe doch ein Vollgutachten bei dem sowas doch geprüft wird, oder?
So wie ich das sehe wird das ganze schlimmer und schlimmer.
Schauen wir mal nach wie vielen Wochen die DEKRA eine Antwort bringt.
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So liebe Leute, die Serie der schlechten Nachrichten nimmt nicht ab.
Auf dem Weg heim hat meine Frau mir ne Nachricht geschickt, dass ich zur Werkstatt soll es gäbe schlechte Nachrichten.
Dass das auf dem kleinen Amtsweg nicht zu machen sei und es den Leuten unbegreiflich sei wie der zugelassen gewesen sein konnte.
Bin dann halt mal runter, aber habe den TÜVer nicht mehr gesehen, aber immerhin meine Papiere wieder bekommen.
Ich bin ja kein Fachmann, aber in meinem Schein steht halt die normale Radgröße und unten in den Anmerkungen "Auch genehmigt Radgröße XY"
Also die alten Räder nehme ich mal an.
Hier die Größe weil da mal die Frage war wie groß die sind. Derzeit 275/60R20 vorher 265/70R15.
Dann schaue ich in mein Vollgutachten unter dem Reiter "Lichttechnische Einrichtung" (Ich nehme mal an das sind die Scheinwerfer) N/A
Unter N/A ist vermerkt: "Die Bau- oder Betriebsvorschrift ist nicht anwendbar (zB System Baugruppe oder Bauteil nicht verbaut) oder sie bleibt von einer technischen Änderung unberührt und/oder ist über die bisherige Fahrzeuggenehmigung nachgewiesen."
Bei einem anderen Gutachten steht dann, die Sache mit der Sondergenehmigung welche wegen der fehlenden LWR fällig ist.
Weiter dazu sagte mir der TÜVer, dass durch die größeren Reifen eine weitere Abgasmessung gemacht werden müsse.
Jetzt schaue ich da weiter durch. IN MEINEM VOLLGUTACHTEN IST DIESE MESSUNG DRIN.
Der Typ hatte alle Papiere von mir und hat das nicht gesehen?
Läuft bei mir was falsch oder bei dem?
Ach, das nächste Mal wenn mir einer sagt ich solle die Originalscheinwerfer wieder einbauen, werde ich zum Tier.
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Werde ich auch machen. Eigentlich wollte ich ja nur die Bescheinigung haben, dass eine LWR nicht nachrüstbar ist.Such dir nen anderen Tüvver….
Definitiv, das hat da ja mal keinen Sinn…
Zu dem Abgasding noch. Beim Vollgutachten wurde auch die Abgasmessung gemacht, aber die schaut aus wie jede andere, wenn man seinen TÜV erneuert.
Danke für die Info. Ich hoffe, dass das wo anders kein Problem sein wird.Hatten nicht @suzimichel und @Airbagschorsche für die Zulassung Hella-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen in einen Gen 2 Scheinwerfer gebaut? Vielleicht kannst du die ja mal ausleihen.
In Kassel steht auf meiner Tour auch ein schöner Ram Gen 2, vielleicht versuche ich auch mal mit dem in Kontakt zu treten wie die Erfahrungen bei dem so sind/waren.
Vielleicht ist er sogar hier im Forum.
---------
Wird schon werden. Ich mache mir um die E-Nummer erstmal keine Gedanken mehr.
Neuer TÜVer neues Glück. Hoffe, dass der mir dann eine Bescheinigung geben kann wegen der LWR und nicht nach Rädern und sonst was sucht.
Sobald ich diese ja habe, kann ich ihn ja zulassen und habe dann genug Zeit bis zum fälligen TÜV die LEDs rauszubauen, Standlicht zu verbauen, dass dieser dann auch glücklich ist.
Blöderweise wäre dann aber der TÜV nebenan verbrannt.
-------
Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge.
Ist jetzt die Frage wo ich einen neuen TÜVer herbekommen soll. Habe ja keine Ahnung welche Werkstätten der Mann alles hier abfährt.
Nicht, dass ich ihn in einer anderen Werkstatt wieder treffe.