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hudsonbay : Wieviel ging denn mit Druckluft ? Weil mein Chef vom Garten und Landschaftsbau sich eh überlegt dann mal nen noch größeren Hänger anzuschaffen .


Mfg Flo
 
Also wenn du was zum wirklichen Arbeiten im Galabau suchst, kauf dir lieber als Baustellenschlampe einen 5 oder 7,5 to LKW mit Kipper. Damit kannst du dann richtig arbeiten. Ich hatte früher mal neben der Schule auch einen Gelabau-Betrieb. Da hatte ich mit mit einem Freund für kleines Geld einen 5 To-Kipper gekauft MB508 oder so was. Der hat wenigstens eine richtige große Ladefläche (für Schnittgut usw. was nicht viel wiegt) und auch noch 3-Seiten Kipper.
Für so richtige Abreiten ist die Ladefläche vom Ram zu klein und du mußt alles von Hand runterschaufeln. Nervt mich auch bei meinem Ram, obwohl ich den für "wirkliche Transporte nur 1-2 mal im Monat brauche. Entweder baue ich den zum Kipper um oder ich kaufe mir noch einen kleinen LKW. Dann noch einen Kipperhänger dazu kaufen macht noch weniger Sinn. Dann hast du ein ellenlanges Gespann und ohne LAdung auf den PU und vollen 3,5to Hänger kannst du das komplett vergessen.
PU ist eher was zum spielen oder mal das Moped hinten drauf stellen.
 
Richtiiiiiig, arbeiten kannste mit einem Dodge auf g a r k e i n e n Fall
:!:

im_land_des_schotters5.jpg

mike04.jpg

pu_flat_bed1.jpg
 
Eben... :mrgreen:

W I E S O habt ihr keine PKW Besteuerung habt doch auch Quadcab bzw. Crewcab und Short Box :angryfire: :angryfire:

Muß ich das verstehen
:?:
ja außer Thomas der hat ja nen langen :lol:
 
W I E S O habt ihr keine PKW Besteuerung habt doch auch Quadcab bzw. Crewcab und Short Box :angryfire: :angryfire:

Muß ich das verstehen
:?:
ja außer Thomas der hat ja nen langen :lol:

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Nix Shortbox sondern Longbox!
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Nix Shortbox sondern Longbox!

Ich hab nen LONGBED und du wirst lachen oder auch nicht ...darum gings dem Finanz hier nicht drum ! sondern NUR un Sitzplatz zahl und Zuladung rest war ihm sowas von Latte ....ich habs jetzt anders geregelt bekommen :mrgreen:
 
Re: den hier bei mobile.de gefunden

Neuer Beitragvon speedflo » vor 52 Minuten
Also wenn du was zum wirklichen Arbeiten im Galabau suchst, kauf dir lieber als Baustellenschlampe einen 5 oder 7,5 to LKW mit Kipper. Damit kannst du dann richtig arbeiten. Ich hatte früher mal neben der Schule auch einen Gelabau-Betrieb. Da hatte ich mit mit einem Freund für kleines Geld einen 5 To-Kipper gekauft MB508 oder so was. Der hat wenigstens eine richtige große Ladefläche (für Schnittgut usw. was nicht viel wiegt) und auch noch 3-Seiten Kipper.
Für so richtige Abreiten ist die Ladefläche vom Ram zu klein und du mußt alles von Hand runterschaufeln. Nervt mich auch bei meinem Ram, obwohl ich den für "wirkliche Transporte nur 1-2 mal im Monat brauche. Entweder baue ich den zum Kipper um oder ich kaufe mir noch einen kleinen LKW. Dann noch einen Kipperhänger dazu kaufen macht noch weniger Sinn. Dann hast du ein ellenlanges Gespann und ohne LAdung auf den PU und vollen 3,5to Hänger kannst du das komplett vergessen.
PU ist eher was zum spielen oder mal das Moped hinten drauf stellen.

Kommt bestimmt gut wenn ich mit nem 7,5 Tonner LKW in ne Disco fahre oder auf ne Familienfeier :mrgreen:

Ne ich will den RAM ja ned nur zum arbeiten sondern auch als Alltagsfahrzeug und für ein bissl offroad :mrgreen: . Mir is grad eingefallen das ein Bauunternehmer der 5 KM weiter wohnt auch nen RAM hat mit dem der seine Ziegelsteine usw. auf nem riesen 3 Achs Hänger zu den Baustellen fährt und der hat mit dem vollbeladenen Hänger und ner leeren bzw. nur leicht beladenen Ladefläche auch keine Probleme .

Auf die Ladefläche würde sowieso dann nur das Werkzeug Platz finden und ne Kiste für kleines Zeug . Das momentane Zugfahrzeug meines Galabau Chefs ist ein Nissan Navara der den aktuellen Hänger noch relativ gut zieht wenn er beladen ist . Als ich ihm erzählt hab das ich mir nen RAM kaufen möchte meinte er nur das er dann ja nen angemessenen Hänger besorgen müsste damit ich selber auf Baustellen fahren kann und er ne andere Baustelle machen kann .

Aber wie gesagt soll er ja mein nächstes Alltagsfahrzeug sein . Galabau is ja ned jeden Tag da ich ja noch nen Hauptjob hab :mrgreen:


Mfg Flo
 
ich hatte auch schon 9-11to ZGG , Diesel Schalter und alles OK :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein Anhänger mit 3,5 to hinter leerem 1500er HEMI geht auch. Man kann keine 120 damit fahren! Bis etwa 90 km/h ist jedoch super. Etwas zügiger und ruhiger geht es auch bei Zuladung auf der Ladefläche.
 
hmmm.....glaub jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

1. ganz unrecht hat speedflo mit seinem gedankengang nicht, aber bei gleichzeitiger verwendung privat ist das natürlich was anderes
2. ich muss hier nochmal ganz klar sagen: dieser schwachsinn mit dem überladen (und da sind galabauer einsame spitze) weil ja der ram
eigentlich viel mehr als 3,5 t ziehen darf - ich kann das bald nicht mehr hören und nicht mehr sehen - mit nem druckluftgebremsten
hänger sieht das wieder anderes aus, aber bau dir den ram und den hänger mal um + zulassung.... naja bei deinem budget steht
das eh nicht zur debatte
3. jetzt evtl. etwas hilfreicheres zu deiner frage, ob diesel oder benziner: die frage hab ich mir nämlich auch gestellt....
diesel ist zum ziehen ganz sicher besser, auch wenns "nur" 3,5 t sind...letztendlich stellt sich hier die frage, wie oft du ziehst und wo
du fährst...ich ziehe fast jeden tag, und im schnitt 2 x pro woche 3,5 t - und das nur im innerstädtischen bereich, also nur
kurzstrecke...und genau da fangen die diesel auch an, sich nen ordentlichen schluck zu genehmigen - die betriebskosten sind in
diesem fall bei einem gasumbau (vergleich gas - diesel) fast identisch - deswegen habe ich mir nen benziner genommen....
und mach dir keine illusionen - (für das was du vorhast ist nen 2500er minimum pflicht)
kurzstrecke mit 3,5 t - 28-30 liter gas ausgelitert (mein rekord lag bei 37 l aufm bordcomputer) !
ein weiterer vorteil beim benziner is das gewicht - ist zwar nicht viel, aber bei nem longbed diesel ist die zulassung unter 3,5 t mit
sehr wenig zuladung verbunden, auch wenn jetzt gleich wieder kommt, das das eh keiner kontrolliert und man dem fahrzeug ja
auch ned ansieht wieviel es geladen hat etc..
bei langstrecke ist aber der 5,9er cummins ganz sicher unschlagbar....

nochmal die bitte an alle: spart euch die kommentare mit dem überladen und/oder anhängerfahrten über 90 kmh bei 3,5 t !!!
spätestens wenn ihr in die eisen tretet, werdet ihr merken das euer ram doch ned das nonplusultra ist!
 
Kommt bestimmt gut wenn ich mit nem 7,5 Tonner LKW in ne Disco fahre oder auf ne Familienfeier :mrgreen:

Ne ich will den RAM ja ned nur zum arbeiten sondern auch als Alltagsfahrzeug und für ein bissl offroad :mrgreen: . Mir is grad eingefallen das ein Bauunternehmer der 5 KM weiter wohnt auch nen RAM hat mit dem der seine Ziegelsteine usw. auf nem riesen 3 Achs Hänger zu den Baustellen fährt und der hat mit dem vollbeladenen Hänger und ner leeren bzw. nur leicht beladenen Ladefläche auch keine Probleme .

Auf die Ladefläche würde sowieso dann nur das Werkzeug Platz finden und ne Kiste für kleines Zeug . Das momentane Zugfahrzeug meines Galabau Chefs ist ein Nissan Navara der den aktuellen Hänger noch relativ gut zieht wenn er beladen ist . Als ich ihm erzählt hab das ich mir nen RAM kaufen möchte meinte er nur das er dann ja nen angemessenen Hänger besorgen müsste damit ich selber auf Baustellen fahren kann und er ne andere Baustelle machen kann .

Aber wie gesagt soll er ja mein nächstes Alltagsfahrzeug sein . Galabau is ja ned jeden Tag da ich ja noch nen Hauptjob hab :mrgreen:


Mfg Flo


Ich war damals genau vor der gleichen Entscheidungsfrage. Damals hatte ich einen fast neuen Grand-Cherokee und einen Kipper-Hänger dazu, weil ich auch nur ein Alltag-Teilzeit-Galabau-Kombinationsfahrzeug wollte Ähnlich wie du es suchst.
War aber nix dolles.
Im Galabau-Baustellen-Betrieb ist dein Auto immer eingesifft. Egal ob von innen oder aussen. Immer Angst das du das Auto irgendwo verschranzt, oder wenn dann im Steinbruch die Fuzzzis mit dem Radlader die Kiste vollladen.
Ist das für die Familienfeier, oder Disse genauso peinlich wie mit einem 7,5 to, wenn du mit der typischen Galabau-Siff-Kiste anrollst. Wir haben dann recht schnell dafür einen Rapid und den 5to Kipper gekauft zusammen damals für 3000DM. Waren alte Kisten, aber bezahlt und kein geheule, wenn man irgendwo ein Kratzer drin ist (Obwohl auch nur Neben-dem-Abi-Nach-Feierabend-Teilzeit-Galabau-Betrieb). Würde ich jederzeit wieder so machen.
 
naja bei deinem budget steht
das eh nicht zur debatte

Ich hab doch das vorher geschrieben oder ?

Als ich ihm erzählt hab das ich mir nen RAM kaufen möchte meinte er nur das er dann ja nen angemessenen Hänger besorgen müsste damit ich selber auf Baustellen fahren kann und er ne andere Baustelle machen kann .

Ich muss den Hänger und auch den eventuellen Umbau NICHT bezahlen . Ich muss das Ding nur fahren . Aber ich werd ihm dann vorschlagen das ich dann den jetzigen 2 Achs 4m Hänger ziehe und er sich einen etwas kleiner kaufen sollte für seinen Navara da der Dodge für nen größeren Hänger ne Druckluftbremse braucht .

Und der RAM wird auch privat als Alltagsfahrzeug genutzt . :mrgreen:


Mfg Flo
 
Im Galabau-Baustellen-Betrieb ist dein Auto immer eingesifft. Egal ob von innen oder aussen. Immer Angst das du das Auto irgendwo verschranzt, oder wenn dann im Steinbruch die Fuzzzis mit dem Radlader die Kiste vollladen.

speedflo : Ich verstehe schon wie du das meinst . Und wenn ich des regelmäßig also jeden Tag nach Feierabend oder bei Spätschicht davor machen würde , dann würd ich mir auch nen alten LKW holen , aber bedingt durch meinen Hauptjob und der damit verbundenen Schichtarbeit komme ich nur ca an 2 Tagen unter der Woche und halt Samstags zu Galabau Arbeiten . Zu gut 70 % würde der Dodge privat als Alltagsfahrzeug genutzt werden .

Ich denke mal dass wenn ich ihn gut pflege und ned versiffen lasse das er die paar Stunden unter der Woche und die Stunden am Samstag ohne Schaden übersteht . Ich bin ja sowieso nur für Heckenschnitte , Sträucher , Obstbaumschnitte und Großbaumfällungen zuständig und da steht er dann ja es meistens außerhalb des Gefahrenbereichs .

Der Dodge RAM fasziniert mich halt einfach und darum kommt auch nur ein solcher in Frage . :mrgreen:


Mfg Flo
 
Ich denke mal dass wenn ich ihn gut pflege und ned versiffen lasse das er die paar Stunden unter der Woche und die Stunden am Samstag ohne Schaden übersteht . Ich bin ja sowieso nur für Heckenschnitte , Sträucher , Obstbaumschnitte und Großbaumfällungen zuständig und da steht er dann ja es meistens außerhalb des Gefahrenbereichs .

Der Dodge RAM fasziniert mich halt einfach und darum kommt auch nur ein solcher in Frage . :mrgreen:

:-D
wie man sich alles schön reden kann...neeee, nur spass gemacht, ich musste nur grad lachen weil ich heute zufallig ne
grossbaumfällung gemacht habe, den ganzen tag im schneeregen - und was soll ich noch sagen, wenn ich so an mir und meinen mitarbeitern runterschaue, würde ich sagen, das ich in den letzten 15 jahren galabau vielleicht 4 mal so dreckig geworden bin wie heute
:-D

naja, es gibt ja noch sitzbezüge...und mit jedem kratzer und jeder delle im auto schwindet ganz langsam und unbemerkt die hemmschwelle, bis dann nach ein paar jahren das auto so aussieht wie von speedflo sehr passend beschrieben :lol:

wie auch immer, hol dir nen ram und werde glücklich damit - im preis-leistungsverhältnis zum nissan navarra ist der ram allemal die bessere alternative, soviel ist sicher!
 
flix : Ein paar kleine Kratzer bekommt jedes Auto mal :mrgreen: Aber da wird schon aufgepasst . Mein Fünfer z.B mit dem ich auch schon auf mehreren Baustellen war , hat aber 90 % der Kratzer die er hat aufm Werksparkplatz von meiner Hauptfirma abbekommen .
:evil:


Und wenn ich dann mitm Dodge RAM zur Arbeit fahre , dann können die Leute die beim aus oder einsteigen die Augen woanders haben ruhig ihre Türen gegen den RAM schlagen , sie werden nur die Einstiegsleisten treffen :mrgreen:


Mfg FLo
 
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