Datenblatt / Ärger mit dem TÜV Nord

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Dodge Driver,
ich bin auf der suche nach einem Datenblatt für einen Dodge Ram 1500 Bj.2001 5,9l V8 Motor 360Z.
Mein Problem ist wie folgt. Auto hat eine Vollabnahme beim TÜV Nord bekommen. Das Datenblatt wurde für teures Geld beschafft.
Jetzt sehe ich durch zufall das mein Ram nur eine Zuladung von 253kg hat?!?
Ab zum TÜV und gefragt ob da ein fehler passiert ist. Antwort nein so steht es im Datenblatt aber schon komisch das der nur so wenig zuladung hat.
Leergewicht 2.650kg Gesamtgewicht 2.903kg.
Kann mir jemand helfen ?

MfG

BlueRam1500

Vielleicht nicht grad ne Hilfe aber das Leergewicht kann nicht stimmen!
Hab nen 2500er 4x4 Baujahr 2002 (noch die 2. Generation) und der wiegt leer 2550kg bei abgelasteten 3500kg zul. Gesamtgewicht!

Hallo liebe Dodge Driver,
ich bin auf der suche nach einem Datenblatt für einen Dodge Ram 1500 Bj.2001 5,9l V8 Motor 360Z.
Mein Problem ist wie folgt. Auto hat eine Vollabnahme beim TÜV Nord bekommen. Das Datenblatt wurde für teures Geld beschafft.
Jetzt sehe ich durch zufall das mein Ram nur eine Zuladung von 253kg hat?!?
Ab zum TÜV und gefragt ob da ein fehler passiert ist. Antwort nein so steht es im Datenblatt aber schon komisch das der nur so wenig zuladung hat.
Leergewicht 2.650kg Gesamtgewicht 2.903kg.
Kann mir jemand helfen ?

MfG

BlueRam1500

HeyHo..... Ich hab das gleiche Modell, gleiche Baujahr und sogar als 4X4..... Leergewicht 2500KG zul.ges. Gewicht: 2994kg. Wenn Du nur den 2WD hast, dürfte der nochmal ne Ecke leichter sein. Vielleicht bringts Dir ja was, wenn ich Dir ne Kopie vom Brief, oder Schein schicke.....frag den Tüver einfach mal.

Hallo Jungs,
danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Leergewicht stimmt schon hatte vor dem einbau der Gasanlage ein Leergewicht von 2.550kg diese wurde nach dem einbau auf 2.650kg erhöht.
Meiner ist auch ein 4x4 und somit sieht man ja schon das es von Datenblatt zu Datenblatt immer unterschiede gibt. Aber es kann doch nicht sein wenn man davon ausgeht das man ein auto mit 6 Sitzplätzen hat und einer Ladefläche das die zuladung im besten fall (ohne Gasanlage) nur 353kg beträgt. 353:6=58,83kg pro Person?
Ich würde natürlich gerne nur TOPModel´s in meinem Ram hin und her fahren aber das kommt leider selten vor.
Wie ich lese hat Buschi ja das selbe Modell und eine zuladung von 494kg, rechne ich mal die 100kg der Gasnlage noch ab bleiben also 394kg. Also liegt der unterschied trotzdem noch bei 41kg. Das ist doch alles ein hin und her.

War beim TÜV wo ich die Vollabnahme machen lassen habe und der hat mir bestätigt das die angegebenden werte überseinstimmen mit dem Datenblatt vom TÜV Nord Essen.
Aber ich solle mich bei Dodge Deutschland melden und wegen einem Datenblatt fragen. Habe ich gemacht und Antwort war es ist kein Auto was für den EU-Markt vorgesehen ist also an einem Impoteur weden. Hab ich auch gemacht der hat mich dann wieder an den TÜV Nord Essen verwiesen die mich dann an den TÜV Hannover die mich an den TÜV Bremerhaven an die Im & Export abteilung. Da war aber schon Feierabend.

Also ein gelungender Tag.

Oben