Dakota Fehlzündungen wenn Kalt/beim Anfahren ?

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08. März 2012
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Tach zusammen!
Bin ganz frisch hier.... Hab seid 5 Jahren den Dakota SLT 3,9L , 99er Bj.
Bei mir ist es noch ein bischen anders. Ich fahre ,egal bei was für ein Wetter los. Springt gut an, fährt auch gut. Aber nach 300m fängt der an zu ruckeln mit Fehlzündungen und so . Wenn ich dann mal ordentlich kicke , dann kommt er wieder voll. Fahre, egal 2 oder 200 km passiert nix. Wenn ich dann den Wagen abgestellt habe,paar Minuten warte, dann gehts von vorne los. Kurios ist auch.Nicht immer !Egal ob minus10 Grad oder 30 Grad....
Jetzt seid Ihr gefragt?????
Gruss mannitoo
 
Hallo Mannitoo,

hört sich nach viel zu fettem Motorlauf an, nach dem Durchpusten im Kickdown alles wieder gut.
Können aber auch Luftblasen in den Spritleitungen sein. Oder Sensorfehler........

Tja, da ist wohl eher eine Werkstatt gefragt. Fehlercodes hast du keine oder?

LG Timo
 
Tach Timolino!
Fehlercodes hab ich keine. An Luft in der Benzinleitung hab ich auch schon gedacht. Hab neue Zündkabel drin,neuen Verteiler neu Kerzen(die alten sahen gut aus,wegen zu fett) Zündspule hab ich auch gemacht. Noch ein Gedanke wäre , das vielleicht die Einspritzdüsen nicht mehr so toll sind.
Die Suche geht weiter....
danke erstmal für schnelle Anteilnahme
Gruss Mannitoo
 
HHHmmmm ich Tippe wirklich auf Luftblasen in der Sprittleitung.
Normalerweise soll ein Federelement beim Benzinfilter das verhindern.
Mir fällt grad die Bezeichnung von dem Teil nicht ein.

Wenn die Sprittpumpe aufhört zu laufen wird von dem Bauteil der Druck in der Leitung gehalten, damit es
nicht zu einer Dampfblasenbildung kommt. Der Ram hat keine Rücklaufleitung.

Überprüf das mal. Das Teil müsste unter dem Auto bei der grossen Filtereinheit verbaut sein, nähe des Tankes.

LG und viel Spass.

Timo
 
HHHmmmm ich Tippe wirklich auf Luftblasen in der Sprittleitung.
Normalerweise soll ein Federelement beim Benzinfilter das verhindern.
Mir fällt grad die Bezeichnung von dem Teil nicht ein.

Wenn die Sprittpumpe aufhört zu laufen wird von dem Bauteil der Druck in der Leitung gehalten, damit es
nicht zu einer Dampfblasenbildung kommt. Der Ram hat keine Rücklaufleitung.

Überprüf das mal. Das Teil müsste unter dem Auto bei der grossen Filtereinheit verbaut sein, nähe des Tankes.

LG und viel Spass.

Timo

Moin Timo
Ich hatte seiner Zeit als ich den Wagen gekauft hab 2 original verpackte Plastikventile(arbeiten wie ein Rückschlagventil) von der Marke oder Hersteller Purolator dazu bekommen.
Ich geh mal auf die Suche
Thänx Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht dieses Plastikventil evt. so aus: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=936262 ?
Wenn ja, ist es nicht für den Sprit sondern für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Druckregler mit Filter und Rückschalgeventil sieht so aus: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=943439 und ist in der Benzinpumpeneinheit oben drauf auf dem Tank.
Ich würde mal den Benzindruck vorne am Rail beim Starten und kurz danach prüfen. Da müsstest du dann eigentlich sehen, wenn Luft im System ist.
 
Sieht dieses Plastikventil evt. so aus: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=936262 ?
Wenn ja, ist es nicht für den Sprit sondern für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Druckregler mit Filter und Rückschalgeventil sieht so aus: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=943439 und ist in der Benzinpumpeneinheit oben drauf auf dem Tank.
Ich würde mal den Benzindruck vorne am Rail beim Starten und kurz danach prüfen. Da müsstest du dann eigentlich sehen, wenn Luft im System ist.

Wow !!!
Da bin ich vonne Socken.Geil von Dir !!!
Ich hab 2 Kurbelgehäuseentlüftugsventile.... :-k
Na dann weiss ich jetzt ,das es keine Ersatzteile für meine Fehlerbehebung sind.
OK Benzindruck als nächstes!
Hast mir schon mal gut weitergeholfen.
Thänx Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste......

Gemisch stimmte nicht
;-)


Schön das du den Fehler gefunden hast.

LGTimo
 
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