DAB Radio Update?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Nobster,

kannst Du mir vielleicht sagen wie das bei einem 2015 RAM vom AEC Händler ist.
Hat das Uconnect da schon DAB und sollte ich da noch ein Update aufspielen lassen, bevor ich ihn abhole
:?:

Habe noch ca. 3 Wochen Zeit das vorher zu erledigen.

Gruß von The Boss

Nö, kann ich nicht. Sag einfach, du willst deinen 2015er mit DAB haben oder drück ihm direkt aufs Auge, dass du eine Customtronix-Konvertierung inkl. DAB willst. Ich weiß nur, dass AK Leasing aus der Schweiz "ab Werk" Schrott ausliefert. Wenn der Händler da nicht nachbessert, ist DAB nicht drin. Wenn's kein Rebel und kein EcoDiesel ist und auf alle Fälle ein Export-Only Fahrzeug, muss DAB zu 99% vom Gerätetyp her möglich sein. Der Rest ist Software, entweder gute (=CTX) oder eben Scheiße (=Scheiße :-D)...

Hi Nobser !
Was ist den am Rebel und EcoDiesel anders ? :-k

Hi Nobser !
Was ist den am Rebel und EcoDiesel anders ? :-k

Nach meinen bisherigen Infos werden die bisher nicht offiziell für den (Ost-)Europäischen Raum exportiert sondern für andere Regionen und haben somit ein UConnect ohne DAB-Modul. Keine Ahnung, welchen Furz Chrysler da jetzt wieder im Kopf hatte...

Danke für die Info !
:-D

kannst Du mir vielleicht sagen wie das bei einem 2015 RAM vom AEC Händler ist.

Hoffnung besteht, meiner kommt auch von AEC, ein 2015er Zulassung Ende 2015. Mit DAB im Display. Splitter bestellt, eingebaut und tut´s.

Falls es etwas beruhigt
:)

Nachdem ich die erste Wochen ohne DAB rumgefahren bin würde ich an deiner Stelle auch drauf bestehen, ist ein krasser Unterschied
8)

Gruß

Hallo Nobster,

danke erstmal für die Info. Ist ein CC Sport aus Horgau von Auto Steppe.

Werde da gleich mal anrufen.
;)

Gruß The Boss

Meiner ist auch vom Steppe. AEC Auto mit DAB Vorbereitung.
Splitter rein und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist auch vom Steppe. AEC Auto mit DAB Vorbereitung.
Splitter rein und gut.

Hallo cherche,

habe gerade bei Herrn Steppe angerufen. Laut seiner Aussage angeblich bei 2015 nicht möglich, da keine zusätzliche Antenne vorhanden ist.
Und auch kein DAB Butten
:(

Bin mal gespannt wenn ich ihn abhole, ob da noch was zu machen ist.

Gruß aus Hildesheim

die Antenne ist ja nie vorhanden, deswegen die Weiche, die die EINE Antenne nutzt und umschaltet zwischen FM und DAB.

Soweit wie ich weiss benötigst Du keine 2. oder Zusatzantenne.
Deine Konvertierung wird es wohl nicht hergeben. Vielleicht hat da jemand auf´s falsche Pferd gesetzt.

Im schlimmsten Fall über CTX konvertieren lassen.

Hallo cherche,

habe gerade bei Herrn Steppe angerufen. Laut seiner Aussage angeblich bei 2015 nicht möglich, da keine zusätzliche Antenne vorhanden ist.
Und auch kein DAB Butten
:(

Bin mal gespannt wenn ich ihn abhole, ob da noch was zu machen ist.

Gruß aus Hildesheim

Die Aussage mit der Antenne ist Quatsch, wie schon vorher geschrieben. Die ist "ab Werk" nie dabei, daher entweder selber einbauen oder die Splitter-Lösung nehmen. Dass er das DAB-Button nicht sieht, liegt wahrscheinlich an der falschen Konvertierung. Mach mit ihm einen Deal. Wenn du es schaffst, DAB auf dem Teil zum Laufen zu bekommen, zahlt er dir alle bei dir dafür angefallenen Konvertierungskosten
Dann setzt er in Zukunft vielleicht mal auf einen anderen Konvertierer....

Was genau geht kann ich dir auch erst dann sagen, wenn ich deine VIN habe.

Soweit wie ich weiss benötigst Du keine 2. oder Zusatzantenne.
Deine Konvertierung wird es wohl nicht hergeben. Vielleicht hat da jemand auf´s falsche Pferd gesetzt.

Im schlimmsten Fall über CTX konvertieren lassen.

Wie soll ich das verstehen, auf's falsche Pferd. Muss der Händler das mit der Konvertierung erst machen
oder schon bei AEC verbockt

Da werde ich mich drum kümmern wenn ich Ihn endlich habe. Dann hoffentlich mit freundlicher Unterstützung
vom Forum :oops:

Dank erstmal
;)

Na ja, vielleicht lehne ich mich ein wenig zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das die Konvertierungen von CTX ( Customtronix ) und die "under dash" jailbreakmöglichkeiten die z. Zt. besten am Markt für unsere Fahrzeuge in Europa sind. Aber das ist halt meine Meinung.

Für Dich ist doch eh nur der Händler der Ansprechpartner und nicht so ein Verein wie AEC.

Mein Händler z. B. war 2013 die totale Pfeife wenn es um ein funktionierendes Radio incl. Navi ging. (Eigentlich hat er auch jetzt noch vor allen elektrischen oder elektronischen Veränderungen schiß :mrgreen: ) Bevor ich mir in dieser Sache noch mehr graue Haare hab wachsen lassen habe ich CTX in Eigenregie beauftragt mir ein funktionierendes System zu liefern.

Die Aussage mit der Antenne ist Quatsch, wie schon vorher geschrieben. Die ist "ab Werk" nie dabei, daher entweder selber einbauen oder die Splitter-Lösung nehmen. Dass er das DAB-Button nicht sieht, liegt wahrscheinlich an der falschen Konvertierung. Mach mit ihm einen Deal. Wenn du es schaffst, DAB auf dem Teil zum Laufen zu bekommen, zahlt er dir alle bei dir dafür angefallenen Konvertierungskosten

Was genau geht kann ich dir auch erst dann sagen, wenn ich deine VIN habe.[/quote]

Hallo Nobster,

die VIN ist vermutlich die Fahrgestellnummer
Die kann ich Dir schicken, sobald der KFZ Brief bei mir angekommen ist. Sollte eigentlich im laufe
der Woche kommen. By the way, was kostet denn so eine Konvertierung ? Und wird die erst beim jeweiligen Händler gemacht, wenn der das Fahrzeug
bekommt ? Fragen über Fragen :roll:

Was genau geht kann ich dir auch erst dann sagen, wenn ich deine VIN habe.

Hallo Nobster,

die VIN ist vermutlich die Fahrgestellnummer
Die kann ich Dir schicken, sobald der KFZ Brief bei mir angekommen ist. Sollte eigentlich im laufe
der Woche kommen. By the way, was kostet denn so eine Konvertierung ? Und wird die erst beim jeweiligen Händler gemacht, wenn der das Fahrzeug
bekommt ? Fragen über Fragen :roll:[/quote]

Kommt auf den Händer an. Viele nehmen die Fahrzeuge 1:1 von Importeur, der auch die Homologation durchführt. Die verticken dann nur und machen nix selber (und haben dann meist auch keine Ahnung). Andere Händler machen alles selber (ist aber mit Sicherheit die Minderheit).

Die Konvertierung, von der hier alle reden, ist die hier:
https://www.customtronix.com/shop/chryslerdodgeram-icos-rax-usb-conversion-rx34/

Als Forums-Member gibt's noch etwas Rabatt. Mach dir vorher nicht zu sehr 'nen Kopp, schau erstmal, was du bekommst, nachregeln kann man immer noch. Auf eine CTX-Konvertierung kannst du natürlich so oder so bestehen, fragt sich nur, welche rechtliche Handhabe du da hast.

CTX für 2016er Modelle ist noch relativ frisch, mich hat gewundert, das Gabberman die hier bereits posten konnte...

Hallo Nobster,

danke erstmal, melde mich dann nochmal wenn ich den Brief habe mit der VIN.

Oder wenn das Rämchen da ist. Wo ist der DAB Butten auf dem Display eigentlich zu sehen ?

Gruß The Boss

Mein 14er ist von Steppe, von AEC und war ohne Nachfrage von CTX konvertiert.

Hallo Cherche,

habe jetzt Dank
:!:
Nobster rausbekommen, daß meiner zwar DAB könnte aber die "Scheiß Konvertierung" aus der Schweiz drauf hat :blob6:

Ich mach mir da jetz erstmal weiter keinen Kopp. Erst mal Auto haben und dann gucke ich weiter. Vielleicht kann mir dann auch JensG. mal Tips
geben beim Bierchen in der Bavaria Alm (natürlich alkoholfrei) :oops:

Die nächsten 14 Tage werden noch ganz schön laaaaaaang werden. :cry:

Nochmals ausdrücklichen Dank an Nobster für die Hilfe
8)

Gruß The Boss

Oben