DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus!
Teile bestellt und wie beschrieben eingebaut. Dank der superausführlichen Anleitung von Nobser, ein echtes Plug & Play.
DAB funktioniert einwandfrei mit 21 Sendern.
Das Stromkabel hab ich nicht angeschlossen.
Außerdem steckte bei mir in der grauen Buchse bereits ein Stecker, den ich einfach weggelassen habe.(Steckt jetzt DAB drin)
Weis jemand für was der gut ist ?
ich vermute, der stammt von der "Haifischflosse", die ich aber nicht habe.
 
Servus!
Teile bestellt und wie beschrieben eingebaut. Dank der superausführlichen Anleitung von Nobser, ein echtes Plug & Play.
DAB funktioniert einwandfrei mit 21 Sendern.
Das Stromkabel hab ich nicht angeschlossen.
Außerdem steckte bei mir in der grauen Buchse bereits ein Stecker, den ich einfach weggelassen habe.(Steckt jetzt DAB drin)
Weis jemand für was der gut ist ?
ich vermute, der stammt von der "Haifischflosse", die ich aber nicht habe.

Teilweise werden inzwischen passive DAB-Antennen hinter der Verkleidung der A-Säule verbaut. Nicht ab Werk, aber wohl von den Importeuren. Der Empfang ist aber bescheiden....
 
Hallo Norbert,

Habe alle Teile in meinem neuen 2014 Durango verbaut. Leider funktioniert DAB noch nicht und der FM Tuner findet auch keine Sender mehr. Die Weiche habe ich an den Zigarettenanzünder zur Stromversorgung angeschlossen.
Bei DAB Tuner Firmware steht N/A.
Hoffe es funktioniert noch einem System-Software Update.

Hinter dem Radio gab es auch noch ein gelbes und ein violettes Kabel welche nicht angeschlossen waren. Für welche Funktion sind die vorgesehen?

Danke im Voraus für deine Hilfe.

Gruß André
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    786,8 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    640,7 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    616,9 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    750,5 KB
Vorneweg: Du brauchst auf alle Fälle ein FW-Update, um das DAB-Modul zu aktivieren. Ohne Firmware geht da nichts. Also entweder noch mal zum Händler oder ne Konvertierung kaufen....

Warum FM aber nicht mehr geht, ist mir ein Rätsel. Eventuell ist die Antenne am Durango nicht für so eine Weiche ausgelegt? Was hast du denn dran? Gibt es hier noch andere Durango-Fahrer, die das mal umgesetzt haben?

Ich habe da allerdings eine grobe Vermutung: Dein Durango ist kein Export-Fahrzeug sondern war ein original US-Fahrzeug, in dem nachträglich ein "europäisches" UConnect (VP3 ROW) eingebaut wurde, bzw. das ursprünglich installierte VP3/4 NA gegen das VP3 ROW getauscht wurde. Das erklärt die beiden anderen Kabel. Die werde nämlich nur in einem UConnect Access in der amerikanischen Ausführung angeschlossen. Das Violette ist für die externe GSM-Antenne des Access-Moduls und das Curry-farbende für das amerikanische Satellitenradio SiriusXM. Ich vermute daher, dass du eine Antenne drauf hast, die neben FM nicht viel mehr zustande bringt (Flosse?)

Grüße, Norbert
 
Hallo nochmal,

also im Türrahmen steht Export Vehikel (siehe Bild). Habe auch eine Flossenantenne auf dem Dach.

Habe mir gerade das RG4_14_05_03.exe vom mydrive.ch Server geladen. Ist das dann das richtige Update? Oder brauche ich das Update RJ4?

Kann dir die VIN Nummer helfen?

Gruß André
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    254,9 KB
  • IMG_5135.jpg
    IMG_5135.jpg
    612 KB
Habe jetzt selbst gelesen, dass das VP3 Row das RJ3 Update benötigt. Ist die korrekt?

Das ist richtig, aber bitte nicht einspielen. Wenn es ein konvertiertes Radio ist, verlierst du mit dem offiziellen Update dein Kartenmaterial! Bitte kläre das mit dem Händler, dass du da eine aktuelle Version mit DAB drauf bekommst.

Ich fürchte, die Flosse auf dem Dach ist nicht DAB-tauglich. Die RAMs haben ja so eine riesige Stahl-Antenne, damit geht es. Dann musst du notfalls irgendwo eine passive DAB-Antenne separat im Fahrzeug verlegen.

Mich wundert wirklich, dass dein Fahrzeug mit dem Kabelsatz und der Flosse der US-Fahrzeuge rübergekommen ist... Bei den RAMs ist das nicht so, daher bin ich gerade etwas ratlos.

Edit: Sehe gerade an dem Schild, dass deiner ein Mexikaner ist... Da kommt ja einiges zusammen, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für deine Bemühungen Norbert. Habe jetzt nochmal die ganze Verkabelung überprüft, nicht das sich dort eine Fehler eingeschlichen hat. Das passt aber soweit alles. Habe den FM Stecker erstmal wieder zurückgesteckt. Werde es mit der passiven DAB Antenne eventuell nochmal probieren.

Zwecks Software-Update gibt es folgendes zu berichten.
Zuerst habe ich versucht die RJ3_14_05_03 einzuspielen (deine Warnung hatte ich leider zu spät gelesen ;-)). Da sagte das Gerät, dass dies nicht möglich wäre da es sich um ein Europäisches Gerät handelt.
Also RG4_14_05_03 runter geladen und probiert. Dieses Update wurde anstandslos installiert. Leider wurde aber auch da keine DAB Funktion aktiviert. Im Servicemenü steht immer noch DAB Tuner Firmware: N/A
Denke das soll für "not available" stehen. Im Menü des Softwareupdates befindet sich aber ein Ordner DAB_Firmware. Wurde der nur nicht installiert? Oder nicht angezeigt?

Ansonsten funktioniert noch alles soweit. Vor dem Update konnte ich aber keine Verkehrsmeldungen im Navi empfangen (für alternative Routen). Muss ich noch probieren ob sich da etwas nach dem Update geändert hat.
Außerdem hat der Blurayplayer Probleme mit dem Ländercode von DVD´s. Bluray funktionieren wunderbar.

Beim anheben der Mittelkonsole (nur so kam ich an den Zigarettenanzünder) habe ich mir gleich mal vor Neugier die Verkabelung angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Violette Kabel (Amerikanische Ausstattung) auch zum Blurayplayer in der Mittelkonsole führt. Weiterhin ist dort auch das weiße Kabel angeschlossen. Anbei noch die Bilder zum aktuellen Stand. Ist das nur eine Zwischenstation zur Dachflosse?

Grüße André
 

Anhänge

  • IMG_5228.jpg
    IMG_5228.jpg
    720,8 KB
  • IMG_5229.jpg
    IMG_5229.jpg
    727,9 KB
  • Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.14.29.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.14.29.jpg
    138,9 KB
  • IMG_5227.jpg
    IMG_5227.jpg
    627,3 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: Schick mir mal bitte deine VIN rüber...

Ja, die Firmware ist Teil der ISO-Updates. Dennoch muss der DAB-Tuner wohl noch freigeschaltet werden. Es gibt Updates, bei denen sieht man sogar, wie die DAB-Firmware installiert wird, der Tuner ist dann aber immer noch nicht da.

Das mit dem Verkehrsfunk könnte auch mit der Konfiguration des UConnect zusammenhängen, bezüglich TMC und TMCPro gab es da mal ein Problem und das steht und fällt ja auch mit dem FM-Empfang. Gut und zuverlässig läuft das bei mir auch erst, seitdem ich die CTX-Konvertierung drauf habe.

Ha, und die beiden bunten Stecker sind in der Tat NICHT das Zeug aus dem US-UConnect-Access! Das sind die LVDS-Video-Datenleitungen für den hinteren rechten Monitor! Gut, dass du diese Infos noch mal mitgeschickt hast. Mich wundert aber, dass die nicht angeschlossen sind, die sollten eigentlich von der Konsole ans Video-Modul gehen. Hast du an den Rücksitzen Monitore für dein VES?

Halten wir aber erstmal fest:
- Die Dachflosse ist anscheinend für den Splitter nicht geeignet. Eventuell braucht die auch Phantomspannung, die liefert der Splitter meines Wissens nicht. Sorry, dass du da investiert hast :-/ Aber hier gibt's bestimmt den einen oder anderen Abnehmer
:-D

- DAB Firmware ist bei dir nicht aktiv. Nötigenfalls deinen Händler noch mal in die Verpfichtung nehmen, dass er das aktiviert. Alternative: Tief in die Tasche greifen und die CustomTronix-RAX-Konvertierung mit DAB-Option kaufen. Aber mit deiner VIN kann ich mal nachfragen, ob der Wagen von CTX konvertiert wurde. Ohne die Firmware machen weitere Tests keinen Sinn.
- Sobald du eine Version in der DAB-Spalte siehst, versuche mal eine passive (!) DAB-Antenne. Aktive gehen hier nicht wegen der fehlenden Phantomspannung.

Der Durango unterscheidet sich doch schon erheblich vom RAM... phu...

Ach so, dass das RG3-Update geht, wundert mich wirklich. Laut Aufkleber hast du ein VP3 ROW, das RG3 läuft eigentlich nur auf einem VP3 EU... sehr interessant...
Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem FM lässt mir keine Ruhe :-k . Verbindungs-Fehler können wir ausschließen, oder? Kannst du auch ausschließen, dass der Splitter defekt ist?

Dass DAB mit der Flosse nicht geht, kann ich mir noch erklären...

Grüße, Norbert
 
Vielen dank Norbert für deine Antwort und die Info´s.

Beim Update habe ich sogar das RG4 installiert! Trotz VP3!?

Bezüglich der der DAB Freischaltung werde ich nochmal bei meinem Händler (ASR Gröbenzell) vorstellig. Vielleicht geht auch das DVD-Problem mit den Ländercode dabei zu lösen. Ländercode 2 kann nicht wiedergegeben werden. Bluray´s laufen.

Habe tatsächlich zwei Bildschirme für die Kids`s. Das war das wichtigste Feature
;-)


Bezüglich DAB Splitter und FM Empfang. Nur dort wo sonst der beste Empfang herrschte, hatte ich ein wenig Empfang. Sonst nur Rauschen. Überhaupt ist der FM Empfang eigentlich nicht so prickelnd. Verkabelung hatte ich überprüft, 12V lagen auch an.

Nur wegen DAB werde ich aber CTX nicht bemühen. Gibt es davon sonst noch Vorteile?
In meinem 2012er Durango hatte ich das Lockpick v4 verbaut. Das war schon cool. Während der Fahrt DVD schauen
;-)
Eigentlich wollte ich damals noch eine Frontcam einbauen. Hat aber nie so richtig gut funktioniert.
Das neue Lockpick ist auch ziemlich teuer. Werde es wohl nicht anschaffen, da von Magnaflow noch etwas für die Ohren unter das Auto soll
;-)


Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist DAB, was bedeutet RG4 trotz VP 3
Ich weis was ein homokinetisches Gelenk ist aber was du da schreibst :shock:
sagt mir so was von gar nichts :oops:
 
DAB =Digital Audio Broadcast, also Digitalradio. Schau mal auf Wikipedia nach. Ist ein ganz interresanter Artikel
 
Hallo Solo,

Da kann man wirklich leicht den Überblick verlieren. Das neue Radio/Navi 8.4 von Uconnect gibt es in verschiedenen Ausführungen. Nobster hat in einem anderen Forum (graues Forum) eine detaillierte Aufstellung gepostet wo die Unterschiede liegen (habe einen Scrennshot davon angehängt). Hoffe Norbert ist damit einverstanden. :roll:
Nur kurz, das RG4 ist für den europäischen Markt, RJ4 für den Rest of the World und RA4 für den amerikanischen Markt. Das VP3 deutete bei mir auf eine frühere Version des RJ hin. Da das Update aber nur mit der RG4 Software funktionierte, hatte ich auch ein paar Fragezeichen und deswegen unseren Experten Norbert kontaktiert. Außerdem fand ich den normalen Radioempfang (FM) nicht so toll und wollte es mit dem DAB (digitales Radio) probieren. Dazu muss ich aber nochmal zum Händler und das DAB freischalten lassen.

Gruß André
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    387,9 KB
Hm, habe ich das hier nicht auch geposted? :-k

Ein RJ3 ist im übrigen keine "alte" Version, sondern einen "kleine" Version. Es hat nur die Hälfte an Speicher und die Navigation muss nachgerüstet werden. Und dementsprechend günstiger ist es in der Anschaffung, daher sehr beliebt bei den Importeuren....

Die "Umrechnungtabelle" ist wie folgt:

VP3 NA -> RA3 (North America)
VP4 NA -> RA4
VP3 EU -> RG3 (Europe)
VP4 EU -> RG4
VP3 ROW -> RJ3 (Rest of World)
VP4 ROW -> RJ4

Dann gibt's noch ein paar Exoten für den asiatischen Markt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freischalten?
Nobser hat im Forum ein perfektes posting wie man sei DAB aktivieren kann. DAB-Weiche+2Fakra-Kabel. Funktioniert Perfekt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja Radi,

Genau mit dieser Weiche versuche ich es auch. Leider scheint der Durango eine andere Antenne zu besitzen.

Außerdem wird die DAB Funktion im Radio noch nicht angezeigt. Deswegen soll ich sie vom Händler freischalten lassen.
 
Außerdem wird die DAB Funktion im Radio noch nicht angezeigt. Deswegen soll ich sie vom Händler freischalten lassen.

Die DAB Funktion wird bei neueren RAMs (MY2014) auch nicht mehr angezeigt. CTX soll sie aber wieder freischalten können ...
 
Die DAB Funktion wird bei neueren RAMs (MY2014) auch nicht mehr angezeigt. CTX soll sie aber wieder freischalten können ...

Das Problem ist hausgemacht... Aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen hat mal wer entschieden, dass DAB böse ist. Selbst wenn die DAB-Firmware vorher eingespielt war und man installiert z.B. die Konvertierung von CTX, ist das Modul erst mal weg. Angeblich wegen technischer Probleme. Man kann es aber jederzeit wieder nachinstallieren (lassen). Ich persönlich glaube ja, dass das inzwischen Absicht bei den Importeuren ist, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, respektive in den Zugzwang zu kommen, eine DAB-Antenne zu installieren. Da verlagert man die Rennerei lieber an den Kunden. Es gibt bei den europäischen Systemen absolut keinen Grund, DAB nicht zu installieren. Es funktioniert tadellos.
 
Das Problem ist hausgemacht... Aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen hat mal wer entschieden, dass DAB böse ist. Selbst wenn die DAB-Firmware vorher eingespielt war und man installiert z.B. die Konvertierung von CTX, ist das Modul erst mal weg. Angeblich wegen technischer Probleme. Man kann es aber jederzeit wieder nachinstallieren (lassen). Ich persönlich glaube ja, dass das inzwischen Absicht bei den Importeuren ist, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, respektive in den Zugzwang zu kommen, eine DAB-Antenne zu installieren. Da verlagert man die Rennerei lieber an den Kunden. Es gibt bei den europäischen Systemen absolut keinen Grund, DAB nicht zu installieren. Es funktioniert tadellos.

Ich glaube ehr das es technisches "Unwissen" bzw. fehlende Fachkenntnis ist.
In Bremerhaven haben die meinem RAM eine passive Antenne in den A-Holm Beifahrerseite gesetzt - natürlich funktionierte DAB so nicht...
Wahrscheinlich gehen die Pappnasen dort davon aus das es eh nicht funktioniert und deinstallieren deswegen das Modul ... grobe Dummheit einfach
:-(
 
Oben