Manchmal macht Versuch doch kluch.... (durchgeführt an einem UConnect 8.4N (RJ4 / VP4 ROW)
Da ich irgendwie nicht glaube konnte, dass eine angezeigte Firmware-Version ein "Konvertierungsbug" sein soll, habe ich mir eine DAB-Weiche geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Und zwei zum Anschluss nötige FAKRA-Kabel:
https://www.ebay.de/itm/321237798186?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Das werksseitige FM-Fakra-Kabel kommt in die Weiche, der FM-Ausgang dann wie gehabt an den weißen Fakra-Anschluss und der DAB-Ausgang kommt an den grauen Anschluss zwischen FM (weiß) und Navi (blau, siehe auch Bild).
Anbei natürlich auch die Beweisfotos.
Bei einem konvertierten RA4 geht das wahrscheinlich nicht, dort ist eine komplett andere Hardware verbaut, wie man hier auch gut sieht:
Dank auch noch mal an Autec, die mir schriftlich bestätigt haben, dass DAB in den von ihnen verkauften Fahrzeugen funktioniert!
Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.
Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:
1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)
Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.
Update 2: Mehrere RAM-Besitzer haben obige Modifikation auch erfolgreich an einem UConnect 8.4 RJ3 (VP3 ROW) durchgeführt, klappt tadellos!
Eine Anleitung, wie ihr die Konsole zerlegt, findet ihr hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811
Da ich irgendwie nicht glaube konnte, dass eine angezeigte Firmware-Version ein "Konvertierungsbug" sein soll, habe ich mir eine DAB-Weiche geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Und zwei zum Anschluss nötige FAKRA-Kabel:
https://www.ebay.de/itm/321237798186?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Das werksseitige FM-Fakra-Kabel kommt in die Weiche, der FM-Ausgang dann wie gehabt an den weißen Fakra-Anschluss und der DAB-Ausgang kommt an den grauen Anschluss zwischen FM (weiß) und Navi (blau, siehe auch Bild).
Anbei natürlich auch die Beweisfotos.
Bei einem konvertierten RA4 geht das wahrscheinlich nicht, dort ist eine komplett andere Hardware verbaut, wie man hier auch gut sieht:
Dank auch noch mal an Autec, die mir schriftlich bestätigt haben, dass DAB in den von ihnen verkauften Fahrzeugen funktioniert!
Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.
Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:
1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)
Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.
Update 2: Mehrere RAM-Besitzer haben obige Modifikation auch erfolgreich an einem UConnect 8.4 RJ3 (VP3 ROW) durchgeführt, klappt tadellos!
Eine Anleitung, wie ihr die Konsole zerlegt, findet ihr hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811
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