JensG.
QuadCab
DAB im 2017er Challenger funktioniert.
Was benötigt man:
Ein Radio VP4-ROW, in meinem Fall eine RAX Konvertierung incl. DAB (bis Software Versionsnummer16.34.xxx) und wie bei dem RAM Modellen auch einen DAB-Splitter und zwei Antennenadapter in ca. 20 cm länge mit FAKRA Buchse Typ Z.
Das schwierigste ist wieder mal die Demontage vom Bezel. Die ist mit 14 oder 15 Kunstoffhalterungen in den Instrumententräger gesteckt.
Zur Erleichterung der Demontage ist es am besten man verstellt das Lenkrad so weit wie es geht nach unten und zu sich hin.
Das Bezel nun vorsichtig vom Dashboard abziehen und mit einem Kunstoffspachtel dahinterhebeln. Abwechselnd im Uhrzeigersinn und wieder entgegen.
Wenn man Glück gehabt hat hat man das Bezel in der Hand ohne die Halterungen abzubrechen.
Das Radio selbst ist auch mit 4 Schrauben am Instrumententräger befestigt. Diese lösen und man kann das Radio abziehen.
Im Gegensatz zum RAM hat man hier wirklich Bewegungsfreiheit. Der Radiokabelbaum ist wohl etwas großzügiger bemessen.
Jetzt einfach den Splitter zwischen den original Anschlüssen und dem Radio anschließen und den Sendersuchlauf vom DAB beginnen.
Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist sollte man mehrere DAB Sender empfangen können.
Die Anschlüsse sind wie folgt:
Weißer Antennenstecker vom KFZ-Radiokabelbaum in die Splitterbezeichnung IN.
Von der Splitterbezeichnung DAB mittels Fakrakabel auf den grauen Radioanschluss gehen.
Von der Splitterbezeichnung FM/AM mittels Fakrakabel auf den weißen Radioanschluss gehen.
Das blaue Antennenkabel vom Kabelbaum bleibt unberührt.
Die 12V Phantomspeisung wird nicht benötigt.
Nun den Splitter zwischen Radio und Instrumententräger so verlegen das während der Fahrt nichts klappert (So wirklich möchte man das Bezel nicht noch einmal entfernen)
Alles wieder zusammenbauen bzw. -stecken
Jetzt nur noch seine Lieblingssender im Radiomenü abspeichern und genießen.
Was benötigt man:
Ein Radio VP4-ROW, in meinem Fall eine RAX Konvertierung incl. DAB (bis Software Versionsnummer16.34.xxx) und wie bei dem RAM Modellen auch einen DAB-Splitter und zwei Antennenadapter in ca. 20 cm länge mit FAKRA Buchse Typ Z.
Das schwierigste ist wieder mal die Demontage vom Bezel. Die ist mit 14 oder 15 Kunstoffhalterungen in den Instrumententräger gesteckt.
Zur Erleichterung der Demontage ist es am besten man verstellt das Lenkrad so weit wie es geht nach unten und zu sich hin.
Das Bezel nun vorsichtig vom Dashboard abziehen und mit einem Kunstoffspachtel dahinterhebeln. Abwechselnd im Uhrzeigersinn und wieder entgegen.
Wenn man Glück gehabt hat hat man das Bezel in der Hand ohne die Halterungen abzubrechen.
Das Radio selbst ist auch mit 4 Schrauben am Instrumententräger befestigt. Diese lösen und man kann das Radio abziehen.
Im Gegensatz zum RAM hat man hier wirklich Bewegungsfreiheit. Der Radiokabelbaum ist wohl etwas großzügiger bemessen.
Jetzt einfach den Splitter zwischen den original Anschlüssen und dem Radio anschließen und den Sendersuchlauf vom DAB beginnen.
Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist sollte man mehrere DAB Sender empfangen können.
Die Anschlüsse sind wie folgt:
Weißer Antennenstecker vom KFZ-Radiokabelbaum in die Splitterbezeichnung IN.
Von der Splitterbezeichnung DAB mittels Fakrakabel auf den grauen Radioanschluss gehen.
Von der Splitterbezeichnung FM/AM mittels Fakrakabel auf den weißen Radioanschluss gehen.
Das blaue Antennenkabel vom Kabelbaum bleibt unberührt.
Die 12V Phantomspeisung wird nicht benötigt.
Nun den Splitter zwischen Radio und Instrumententräger so verlegen das während der Fahrt nichts klappert (So wirklich möchte man das Bezel nicht noch einmal entfernen)
Alles wieder zusammenbauen bzw. -stecken
Jetzt nur noch seine Lieblingssender im Radiomenü abspeichern und genießen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: