"D" Signal vom Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedflo

QuadCab
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Süd-Deutschland
Weis jemand, wo man ein Signal abnehmen kann, dass bei eingelegter Fahrstufe, ein Impuls hat, um damit ein Tagfahrlicht zu schalten, bzw. welche Möglichkeiten gäbe es noch, ausser nur über die Zündung. Es ist ein 3. Gen (ohne can bus).
Am Autom.-Getriebe gib es ja diesen Transmission Range Sensor, leider habe ich hierzu keinen Belegungsplan gefunden, wenn jemand so nett wäre :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso so kompliziert?
Vom Sicherunskasten einen +, der bei Zündung ein ist. und von der Abblendlicht Zuleitung, wenn Licht ein, dann TFL aus, mit einem Relais + eine Schmelzsicherung. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, wo man ein Signal abnehmen kann, dass bei eingelegter Fahrstufe, ein Impuls hat, um damit ein Tagfahrlicht zu schalten, bzw. welche Möglichkeiten gäbe es noch, ausser nur über die Zündung. Es ist ein 3. Gen (ohne can bus).
Am Autom.-Getriebe gib es ja diesen Transmission Range Sensor, leider habe ich hierzu keinen Belegungsplan gefunden, wenn jemand so nett wäre :oops:


Man kann das von der Anzeige-Platine abgreifen (das "D" anzapfen und über einen Optokoppler und Relais rausführen).
Aufwändig, aber geht. Haben wir mal für 'ne Rückfahrkamera an 'nem Volvo 760 so gemacht ( "R" angezapft).
Die Variante von ODIN halte ich für schneller und leichter durchführbar.
 
müßte es denn nicht am / vom Getriebe auch nen Signal geben?
von wegen "Starten mit eingelgtem Gang ist nicht..." oder kommt das alles durch das PCM, "gemeldet" durch den Lenkstockschalter ohne Rückmeldung vom Getriebe?
 
Oben