Cummins meets Rookie

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Noch ein Wort zu den Umweltzonen: Auch LKWs sind davon betroffen und ohne Filter wird es keine grüne Plakete geben. Guckt euch mal an was MAN und Co für Klimmzüge machen müssen um den neuesten Verordnungen zu entsprechen. Stichwort Pipi-Einspritzung!!!

Mir war doch auch so ...

Mal eben Goggle angeworfen:

1. Ausnahmen kraft Gesetz:

Folgende Fahrzeuge hat der Gesetzgeber vom Fahrverbot ausgenommen. Diese dürfen auch ohne Feinstaubplakette in der Umweltzone genutzt werden. Es ist dann nichts weiter zu veranlassen:

* mobile Maschinen und Geräte,
* Arbeitsmaschinen,
* land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
* zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
* Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
* Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „Bl" nachweisen,
* Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
* Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
* zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
* Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV -) die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
 
........"Arbeitsmaschinen..."

Schließt sich hier der Kreis? :lol:

Ihr zerlabert den Fred nicht.. Macht ma' ruhig weiter!

Ich kann leider im Büro nicht ständig online sein.. Deshalb mich auch um diese Uhrzeit eher weniger einbringen..


Interessant!

Gruß,
Birte
 
beim Diesel hört man wenigstens das der Motor läuft auch ohne das man den Auspuff entfernen muß !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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...haben doch gestern mein Frauchen und ich ne Probefahrt mit ihrem neuen Waegelchen gemacht, und beide male an der Ampel dachte ich der Motor sei aus.
Die fragenden Blicke von Sabina deuteten daraufhin das sie dasselbe dachte.
Aber nee, die Kiste war noch an... :mrgreen:

PS: Ist leider kein Dodge, aber ein zu ihr passender netter kleiner dunkelblauer Chevrolet Tracker auch unter dem Namen Suzuki Vitara bekannt.

@ Birte, herzlich willkommen hier, und natuerlich muss es ein Cummins sein, ist gar keine frage. Ausserdem fahr ich meinen mit bloss knappen 10 Litern auf 100km. ( no Joke! )

Chris
 
Diesel oder Benzin? Soll der Truck nur am WE und nur bei schönem Wetter, spielt die Wirtschaftlichkeit sicher weniger ne Rolle. Für alle, die mehr mit ihrem Dakota oder Ram vorhaben, sprich 10...20.000 und mehr Meilen im Jahr abspulen: hier ne kleine Tabelle für alle die rechnen können:

Typ Hubr. Fuel St./100cm³ St. Pkw €/l Verbr.l km/a Kraftst./a Ges./a Ges./3a Diff. Gas

Dakota / Ram 3,7 3,70 Benzin 6,75 € 249,75 € 1,50 € 14 20000,00 4.200,00 € 4.449,75 € 13.349,25 € 6.031,20 €
Dakota / Ram 4,7 4,70 Benzin 6,75 € 317,25 € 1,50 € 15 20000,00 4.500,00 € 4.817,25 € 14.451,75 € 6.462,00 €
Ram 5,7 5,70 Benzin 6,75 € 384,75 € 1,50 € 15 20000,00 4.500,00 € 4.884,75 € 14.654,25 € 6.462,00 €
Ram Cummins 6,70 Diesel 15,44 € 1.034,48 € 1,45 € 15 20000,00 4.350,00 € 5.384,48 € 16.153,44 €




Dakota / Ram 3,7 3,70 Autogas 6,75 € 249,75 € 0,68 € 16,10 20000,00 2.189,60 € 2.439,35 € 7.318,05 €
Dakota / Ram 4,7 4,70 Autogas 6,75 € 317,25 € 0,68 € 17,25 20000,00 2.346,00 € 2.663,25 € 7.989,75 €
Ram 5,7 5,70 Autogas 6,75 € 384,75 € 0,68 € 17,25 20000,00 2.346,00 € 2.730,75 € 8.192,25 €

Summa Summarum: Der Ram 5,7 Benziner mit Gasumbau läuft in drei Jahren und 60.000 km 8.000 € günstiger!!! Ziehen wir noch 3.000 für den Gasumbau ab, bleiben 5.000 Euro. Kann man sich viel für kaufen.

Rein rechnerisch spricht nichts für den Diesel!
 
Oookaaayyyy ... die Formatierung ging da flöten, hier noch mal die Tabelle als Bild:
 

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Oookaaayyyy ... die Formatierung ging da flöten, hier noch mal die Tabelle als Bild:

Perfekt - Du hast völlig recht, ich komme irgendwie auch immer auf dieses Ergebnis (ohne direkt auf Deine Zahlen zu schauen). Wenn Du noch den Kaufpreis hinzurechnest sieht's noch übler aus. Damit muss man schon einige Meilen abbreissen.
Hab mich auch nur sehr unwillig vom Diesel verabschiedet.

Was mich grad in Deiner Tabelle etwas wundert sind Deine angesetzten Verbräuche. Sollte der Diesel nicht etwas weniger und die Benziner etwas mehr verbrauchen ? *NURMALSOFRAG*

Bei 15 Liter Benzinverbrauch im Drittelmix beim Hemi würde ich noch sehr entspannt reagieren!

Unser XP (immer noch ein V6 der alten Garde und nicht mit 5 Gang-Automaten) liegt irgendwo zwischen 13 und 15 Litern (je nach Witterung und gefahrener Strecke). Bei Stadtbetrieb würde er sicher deutlich mehr verbrauchten, kommt aber nicht so häufig vor. Wenn ich aber von Real-Verbräuchen von knapp 20 Litern lese, dann frage ich mich ob's Digitale-Fahrer, Kurzstrecken-Pendler, 1/4 Mile-Racer oder Show-Fahrer ind ?

Ich kann's echt nicht beurteilen !!!
 
Die Verbräuche von 3.7 und 4.7 sind berechnet aus eigener Erfahrung mit dem 3.7 und Angaben unter Dodge.com für den Dakota. Beim Ram gibt Dodge grundsätzlich keine Verbrauchszahlen an. Habe die Zahlen hier im Forum zusammengetragen. Aber selbst wenn der Benziner 2 Liter mehr trinkt, bleibt das Verhältnis ähnlich, da das Gas gegenüber Benzin UND Diesel so vieeel billiger ist. UND: Die Steuer haut beim Diesel noch verdammt rein!
 
OK, dann schau doch mal was bei der Rechnung raus kommt wennn Du den Diesel als LKW versteuerst (210,- per anno) und mit einem Verbrauch von 13 Litern hinkommst. So isses nämlich bei mir. Dann schrumpfen die 5000,- Unterschied auch nochmal "ein wenig". Eigentlich isses aber auch alles Blödsinn. Wer mit dem Ram schwer arbeiten will/muss wird zum Diesel greifen da die Leistungs-/Drehmomentwerte bei entsprechenden Drehzahlen kein Benziner hin bekommt. Zudem fangen die Benziner (egal ob mit Gas oder benzin) so richtig das Saufen an wenn sie arbeiten müssen wohingegen der Diesel nur n Schluck mehr genehmigt. Klar, wer den Ram (wie fast alle) nur zum Spaß bewegt, greift zum Benziner, is auch völlig legitim. Ich bin da halt die Ausnahme, ich kratz im Jahr knapp 10.000km zusammen und fahr trotzdem Cummins-Diesel, weils geiler is... :mrgreen:
 
Letztendlich ist alles nur eine Glaubensfrage! Das ist die selbe Endlosdiskussion wie Schalter oder Automatik.
 
Letztendlich ist alles nur eine Glaubensfrage! Das ist die selbe Endlosdiskussion wie Schalter oder Automatik.

Da gibt´s garkeine Diskussion, Schalter rulez! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber back to Topic please... :mrgreen:
 
...und wer sich nen RAM kauft weiß auch in den meisten Fällen das die ein Bisschen mehr brauchen wie
eben die 08/15 Autos oder, alles andere wäre blauäugig !?
 
Ich fahr ja auch nen Cummins Bj95 12V
Ich bin begeistert!!
Fahren tut er richtig gut, auch überholen und Autobahn.
Sprittechnisch hab ich die Wahl zwischen Planzenöl, Diesel und Biodiesel.
mein Verbrauch liegt bei 15Liter. das ist in ordnung.
Ich liebe die Ladefläche, da ist ständig was großes drauf zum transportieren. Und beim diesel merkt man halt nicht ob was geladen ist weil er halt richtig viel drehmnoment hat!
Ich nutze meinen Wagen auch zum Holz machen im Wald. Ich zieh die Bäume durch den halben Wald und knall mindestens 3,5rm Holz hinten drauf. dann noch nen großen Hänger mit 7rm Holz, und der Motor brummt immernoch gemütlich vor sich hin als hätte er nichts zu schaffen.

Ich liebe meinen Cummins!!!
 
...und wer sich nen RAM kauft weiß auch in den meisten Fällen das die ein Bisschen mehr brauchen wie
eben die 08/15 Autos oder, alles andere wäre blauäugig !?

Schon klar. Manchmal ist es auch der Aha-Effekt, weil fast alle Leute mit dem Ami müsste man unbedingt mit dem Tankwart per Du sein.
Die ungläubigen Gesichter wenn man von seinen Verbräuchen erzählt: Unbezahlbar !

Glaub mir, ich bin echt kein Erbsenzähler, wenn unsere Auto's was brauchen ist es quasi schon bestellt oder in Auftrag gegeben. Die Dinger müssen halt jeden Tag fahren. Ich weiss nur gerne vorher, wo der Hase in etwa hinläuft.

Wer glaubt, das es billig ist ältere Auto's zu fahren irrt sich gewaltig. Im Ford stecken über 9.000 € (7 Jahre und ca. 80.000 KM). Im Bück sind's auch schon gute 1600 € (1 Jahr und 26.000 KM).
Und beides waren und sind keine schlechten Auto's. Im 190er - dem Vorläufer vom Bück - hab ich runde 5000 € investiert (5 Jahre und ca. 140.000 KM). Sieht alles viel aus, aber auf den Kilometer gesehen ist das völlig ok.

Abschluss:

Wir halten fest für's Protokoll - jeder sucht sich den Ram den er gerne fahren möchte und der zu seinem Einsatzzweck passt
Diesel fahren ist rechnerisch im ersten Augenblick teuer, auf lange Zeit ist dieses Arbeitsgerät aber haltbarer und damit vielleicht auch billiger
Der Diesel hat mehr Drehmoment und ist zum Transportieren und Anhängerziehen besser geeignet
Der Benziner kann beides natürlich auch, aber nicht so lange und braucht im Vergleich mehr Kraftstoff
Benziner sind deutlich leiser und ruhiger - Diesel sind eher Aggregate für "Worker" (will nicht sagen was für Männer, den Birte hat ja gefragt
;)
:-" :-" )

Also ich glaub dran, das in ein gescheites Auto unbedingt eine Automatik gehört :mrgreen: :twisted:
 
OK, dann schau doch mal was bei der Rechnung raus kommt wennn Du den Diesel als LKW versteuerst (210,- per anno)

Einen Dakota oder Ram QC mit 6 Sitzen Short Bed heute als Lkw noch besteuert zu kriegen, wird immer schwerer bis unmöglich. Dazu gabs ja hier schon genug Freds.
Aber die meisten, und da geb ich Dir Recht, haben ihren Dak/Ram eh bloß just for fun. Und das kann man sich leisten, oder eben nicht.

Meiner steht als Firmenwagen im Wettbewerb mit anderen Firmenwagen, aber von VW, und da muss ich mir schon mal die eine oder andere Frage von meinen Compagnions gefallen lassen .... Aber ich fahr mit dem Benziner-Ami-Pickup immer noch wirtschaftlicher als mit Hilux, L200 & Co.
 
das thema trifft eigentlich wirklich den knackpunkt: ich würd auch lieber nen diesel fahren, da ich nur schwere anhänger ziehe und das auto nur zum arbeiten benutze...aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: was hilft das alles wenn ich mit dem auto nicht mehr in die stadt darf? bzw. 300 euro jährlich für ne ausnahmegenehmigung zahlen muss und und und....bzw die tollen neuen dieselrams, die mit verlaub saufen wie die hemis und mit ihrem abgasgezeter auch nur noch halbsogut gehen wie die alten.....
und bitte kommt jetzt nicht schon wieder mit der geschichte "man muss es sich halt leisten können und schaut nicht auf den verbrauch"...das ist bei nem sonntagsauto vielleicht so aber nicht bei 600 km in der woche.....mein fazit: die alten 5,9 cummins mit nem verbrauch von 12-15 litern und euro 4 - der traum
die neuen diesel: naja, alles andere als überzeugend - was bleibt: der hemi auf gas umgerüstet.......
 
Sorry aber ich als Hemi-Fan muß sagen: Der 6-Zyl-Diesel läuft bei weitem nicht so rund und sanft wie ein 8Zyl-Benziner! Der Diesel ist viel brummiger und knorziger- ist halt nur ne Baumaschine!!!!


Da hat er wohl recht!

Aaaaaaaaaaber:

Mit dem Bumms aus'm 6.7 Cummins kannste jeden Touadreck W10 das Fürchten lehren.
An der Ampel keine Chance...

Das Einzige, was mich derzeit vom 6.7 Cummins abhält ist a) der Dieselpreis und b) mein schmaler Geldbeutel.
Sonst würde ich SOFORT...
 
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