Diesel oder Benzin? Soll der Truck nur am WE und nur bei schönem Wetter, spielt die Wirtschaftlichkeit sicher weniger ne Rolle. Für alle, die mehr mit ihrem Dakota oder Ram vorhaben, sprich 10...20.000 und mehr Meilen im Jahr abspulen: hier ne kleine Tabelle für alle die rechnen können:
Typ Hubr. Fuel St./100cm³ St. Pkw €/l Verbr.l km/a Kraftst./a Ges./a Ges./3a Diff. Gas
Dakota / Ram 3,7 3,70 Benzin 6,75 € 249,75 € 1,50 € 14 20000,00 4.200,00 € 4.449,75 € 13.349,25 € 6.031,20 €
Dakota / Ram 4,7 4,70 Benzin 6,75 € 317,25 € 1,50 € 15 20000,00 4.500,00 € 4.817,25 € 14.451,75 € 6.462,00 €
Ram 5,7 5,70 Benzin 6,75 € 384,75 € 1,50 € 15 20000,00 4.500,00 € 4.884,75 € 14.654,25 € 6.462,00 €
Ram Cummins 6,70 Diesel 15,44 € 1.034,48 € 1,45 € 15 20000,00 4.350,00 € 5.384,48 € 16.153,44 €
Dakota / Ram 3,7 3,70 Autogas 6,75 € 249,75 € 0,68 € 16,10 20000,00 2.189,60 € 2.439,35 € 7.318,05 €
Dakota / Ram 4,7 4,70 Autogas 6,75 € 317,25 € 0,68 € 17,25 20000,00 2.346,00 € 2.663,25 € 7.989,75 €
Ram 5,7 5,70 Autogas 6,75 € 384,75 € 0,68 € 17,25 20000,00 2.346,00 € 2.730,75 € 8.192,25 €
Summa Summarum: Der Ram 5,7 Benziner mit Gasumbau läuft in drei Jahren und 60.000 km 8.000 € günstiger!!! Ziehen wir noch 3.000 für den Gasumbau ab, bleiben 5.000 Euro. Kann man sich viel für kaufen.
Rein rechnerisch spricht nichts für den Diesel!