Cummins meets Rookie

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[quote="oelhahn
Das Einzige, was mich derzeit vom 6.7 Cummins abhält ist a) der Dieselpreis und b) mein schmaler Geldbeutel.
Sonst würde ich SOFORT...[/quote]

Ich war eben in NL Diesel tanken...1,30. Tendenz fallend.
Na wer sagts denn, es geht doch. :mrgreen:
 
Mit dem Bumms aus'm 6.7 Cummins kannste jeden Touadreck W10 das Fürchten lehren.
An der Ampel keine Chance...


hmmm.....hatte mir mehr von den 6.7er versprochen, zumindest bei dem dually den ich probegefahren bin....keine frage is immer noch beeindruckend gegangen für so ein dickschiff....aber im vergleich zum ford :oops:
 
Also ich glaub dran, das in ein gescheites Auto unbedingt eine Automatik gehört :mrgreen: :twisted:

Glauben tu ich, wenns denn unbedingt sein muss, in der Kirche, aber wohl kaum an ein Automatikgetriebe.
Habe grad die letzten Tage seeeeehr uninteressante Automatikbeispiele Live erlebt. (ok, nicht Dodge, aber Ford und sonst noch so'n Ding wo kein Rueckwaerts mehr geht) :roll:
Mein Maschinchen hat zum Glueck und nach meinem Willen "Standard" :mrgreen:
 
Moin!

Man, was für'n Stammtisch gestern! :shock:

Das muß ich mir erstmal auseinander pfriemeln..

Ich verfolg das (und Euch
;)
) weiter,
und wenn ich mich wieder in grauer Theorie verfrans
würd' ich gern die ein oder andere nächste Frage stellen

Bis dahin erst,
Birte
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** OFFTOPIC ***

Habe grad die letzten Tage seeeeehr uninteressante Automatikbeispiele Live erlebt. (ok, nicht Dodge, aber Ford und sonst noch so'n Ding wo kein Rueckwaerts mehr geht) :roll:

Ich gehe natürlich davon aus, das 1. das Getriebe in Ordnung ist, 2. das Automatikgetreibe auch gewartet wird und 3. das Getriebe ab Werk auch ordentlich abgestimmt ist. Habe schon genug Daimler gefahren, die die bei jedem Lastwechsel einen Tritt in den Hintern gegegeben haben oder deren Getriebe im dritten ganz durchrutschen. Das geht ja mal gar nicht. Letzte Tage hatte ich einen relativ neuen (altes Modell, vielleicht 4 Jahre alt) Ford Mondeo Automatik Diesel als Leihwagen. Bei dem Auto fehlen im Vergleich zum Schaltgetriebe ca. 20 KM in der Endgeschwindigkeit. Was haben die da gebaut ? Wenn Du auf's Gas tritts, hat der Diesel 'ne Gedenkminute und Du denkst die Räder drehen gleich durch. Dann ballert er los wie ein Hammerkranker. Mann muss den Fuss schon sehr Unterkontrolle haben, damit diese Situation nicht eintritt. Schön ist jedenfalls anders.
 
Muss ich mir das vorstellen wie 'ne Halbautomatik (also ohne Kupplung) ?


Nee, die arbeitet schon richtig wie 'ne Automatik, kann man auch per Hand schalten,
wie Du schon sagst, mit 2 Kupplungen allerdings.
Im groben Prinzip sind das 2 Getriebeblöcke, einer mit den Gängen 1-3-5, der andere mit
2-4-6. Zwischen beiden wird elektrisch hin- und hergeschaltet.

GucksDu auch hier!
 
Danke für die Info. Hab's grad mal "überflogen". Klingt technisch zwar sehr aufwendig, scheint doch weniger anfällig zu sein als bei den üblichen Automatik-varianten. Ich fand's bisher immer sehr bedenklich, wenn immer mehr Gänge auf gleichem Raum untergebracht werden müssen. Das kann auf dauer sicher nicht gesund sein. Den Rest erledigt dann die mangelnde Wartung. Nicht umsonst haben bei manchem deutschem Premiumhersteller die Getriebe eine fast exakte Laufzeit von 250 TKM. Beim XP ist es auch so, das das gleiche Auto in D keine Intervalle hat und in USA ein Wechselinvervall von ich glaube 40 Meilen enthalten ist. Dann wundert man sich bei Ford, das die Leute über Getriebeschäden klagen und der Ruf eine Firma leidet :crazy:
 
Würd mich gern auch nochmal kurz dazwischen schalten. Bin zwar im Moment ohne Ram, aber ich "brauch" unbedingt wieder einen. :mrgreen: Vor ein paar (eins, zwei, drei, ganz viele!) Jahren hab ich mal aufgeschnappt, dass Kurzstrecken den schnellen Tod für Disel-Fahrzeuge bedeuten - jedenfalls sollen Diesel-Motoren das noch weniger ab können als Benziner. Und da ich seit je her nie einen längeren Arbeitsweg als 4 bis 10 Km hatte, stand ein Diesel nie zur Diskussion.

Meine nächste Karre dürfte vermutlich ein Ram 2500 sein. Hatte es ursprünglich zwar auf den neuen Toyota Tundra abgesehen, aber ich will unbedingt auch vorne eine Starrachse - also Ram! Da ich von natur aus Zuverlässigkeit schätze, wäre natürlich der Diesel erste Wahl, aber eben, wie sieht das aus mit der Kurzstrecke?

...ach ja noch etwas! Hab zwar schon die Suchefunktion benutzt, aber nichts gefunden. Hat der Diesel-Ram eigentlich stärkere Achsen verbaut als der Hemi-Ram? Ich frag nur, wegen des gewaltigen Diesel-Drehmoments... :roll:

Gruss Mike
 
Diesel mit Standheizung :idea: passt schon
:-D
ein Cumminsdiesel bekommst Du nur mit sehr viel bösen Willen kaputt
:!:


Gruß KAY
 
. Ich bin da halt die Ausnahme, ich kratz im Jahr knapp 10.000km zusammen und fahr trotzdem Cummins-Diesel, weils geiler is... :mrgreen:

so gehts mir auch. Seit Jahrzehnten ein eingefleischter Diesel-Fan (vom Funktionsprinzip des Selbstzünders her gesehen. Bestmögliche Verwertung des kostbaren Rohstoffes und nicht Fremdzündung mit Rausfiltern der unverbrannten Wirkstoffe).
Wenn ich denn mal fahre, ist das meistens mit schwerer WoKa (1,2to). Da verbrauche ich gerade mal 4-5 Liter mehr (also max. 17l) als in unbeladenem Zustand. Und der Diesel zieht den Berg hoch, daß es nur so glänzt ! :mrgreen:
 
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