Cooper Discoverer STT mit POR Kennung

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Mahlzeit zusammen.
Habe mir letztens neue Copper Discoverer STT M+S Reifen in 265/70r17 bestellt und gestern ne Überraschung erlebt.
Mir fiel direkt ins Auge dass die gelieferten Reifen ein anderes Label drauf haben als Sie eigentlich müssten.

Auf den Reifen direkt geschaut und anstatt der M+S Kennung steht da POR drauf.
Ich direkt den Lieferanten angerufen und nachgefragt was dass denn fürn Witz wäre und was ich mit Reifen soll die so ne Kennung haben. Wurde dann darauf hingewiesen das die ne E4 hätten und somit auch für die Strasse zugelassen wären.
Und siehe da haben tatsächlich ne E4 Gravur.
Als ich nachgefragt habe warum die POR Kennung haben und nicht M+S bekam ich die Antwort dass es den nicht mehr mit M+S geben würde sondern nur noch POR weil die für Professional Offroad sind und dadurch nicht mehr Kennzeichnungspflichtig.
Gut hab ich mir gedacht Strassenzulässig sind die erstmal aber wie schaut es jetzt im Winter aus...hab den ganzen quatsch mal meiner Versicherung gezeigt weil die ja im Schadensfall zahlen müssen oder auch nicht.
Die haben sich das angesehen und meinten erstmal alles jut sollte keine Probleme machen aber Sie werden es vorsichtshalber mal an Ihre Schadensabteilung weiter geben und sich dann melden ob die so okay sind oder nicht.
Was die Rennleitung dazu sagen wird steht noch auf nem ganz anderen Blatt aber mit nem Knöllchen kann ich gut leben.
 

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Wünsche fröhliches dahingleiten und abfliegen beim Bremsen im Winter bei Schneebedeckter glatter Fahrbahn :shock: :shock: :shock:
Nee,mal m Ernst,so ein Blockprofil fürn Winter ist sehr Grenzwertig.Hatte es mal auf meinem NAVARA draufgehabt,aber gaaanz schnell in richtige Winterreifen getauscht....dass dieReifen M&S Kennung haben,heisst noch lange nicht dass sie auch dafür taugen... :idea: :idea:
 
Moin,
Ich hab auch letzte Woche neue BFG Mud Terrains drauf gezogen und war ganz erstaunt, dass sie eine POR Kennung haben. Die alten STTs hatten noch ne M+S Kennung.
Hab beim Reifenlieferant nachgefragt und der meinte, dass irgendwann zwischen April-Juli '15 festgelegt wurde, dass die M+S Kennung für diese Reifen nicht mehr vergeben werden darf. Durch ihren höheren Spritverbrauch, Abrollgeräusch,... würden sie nicht mehr den EU-Richtlinien zur Erlangung der M+S Kennung geeignet sein und müssten ab sofort als POR Reifen gelabelt werden. Er meinte,dass sie durch das E-Zeichen trotzdem auf öffentlichen Straßen (Sommer und Winter) genutzt werden dürfen, jedoch nur für den gewerblichen Einsatz?!
Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, also wer genauere Infos hat, bitte Bericht erstatten.
:-D

Grüße
 
Und warum kaufst du dann solche reifen (wenn du sie im winter fahren möchtest)

Ohne lamellen ist das gefährlich. Und wenn du nichts schriftliches von der versicherung hast, dann hast du im schadensfall ein problem
 
So schlimm sind die STT im Winter nicht, im Tiefschnee gibt es nichts besseres, natürlich sind echte Winterreifen immer besser, aber im Vergleich waren die alten BFG MT wirklich schlimm.Neben der Versicherung dürfte es aber ein Problem mit der Rennleitung geben.
 
Ich bin mehrer AT Reifen im Winter gefahren.... wenn man das Auto stehen lassen kann okay, sonst gefährlich....
 
Er meinte,dass sie durch das E-Zeichen trotzdem auf öffentlichen Straßen (Sommer und Winter) genutzt werden dürfen, jedoch nur für den gewerblichen Einsatz?!

Spätestens bei der Aussage hätte ich sowohl am Sach/Fachverstand, wie überhaupt am Menschenverstand des Reifenlieferanten gezweifelt.

Wenn man also gewerblich nicht rechtzeitig bremsen kann und den Familiencaddy mit Papa, Mama und 3 Kindern übern Haufen mäht, ist das ok?
Privat ist das aber bei Strafe verboten?

Und gewerblich darf man mehr Krach machen und mehr Sprit verbrauchen?
Ist klar, das gewerbliche Auto wird ja in der Regel auch nur einen Bruchteil der Kilometer bewegt, die ein Privatwagen so fährt.
 
Mit der Versicherung bin ich das gerade am klären ob okay oder nicht. Da ich auf den Wagen nicht direkt angewiesen bin kann ich ihn bei sehr schlechten Verhältnissen auch stehen lassen. Hier am Niederrhein kommt es eh eher selten vor dass mal richtig glatt wird.
 
Ich fahre seit ich den hab nur mit M+S Reifen, un d bei uns im Schwarzwald gibts schon mal die ein oder andere Flocke. Hatte noch nie Probleme damit und ich fahr eher selten nach Geschwindigkeitsvorgabe :mrgreen:
 
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