VARARAM gibts natürlich nicht für den Gen3. Eh klar... :roll:
https://www.vararam.com/hemi.html
Habe mich auch eine ganze Zeit lang, mit dem Thema rumgeschlagen. K&N, oder Vararam.
Das es letztendlich der K&N wurde, lag u. a. am Preis (250€ incl. Versand - Warehousedeal), den 200 € haben, oder nicht haben, sind schon 400 € ! Du verstehst ! :mrgreen:
Außerdem hatte ich beim Vararam gewisse Vorbehalte durch den direkten Ansaugbereich an der Front, bei Extremwetterlagen.
Gischt vorausfahrender Fahrzeuge, Salznebel im Winter (das weiße Zeug auf der Straße ist bei uns in der Regel Salz, kein Schnee ! :redhotevil: ), Staub bei Convoyfahrten.
O.K., alles vielleicht etwas Mädchenhaft, aber man will ja die Einsatzbereitschaft nicht verschlechtern !
Egal für welches System Du Dich entscheidest, folgendes solltest Du wissen:
Mehr Leistung bringt keiner !
Dies würd Dir jeder TüV und Motortuner bestätigen. (Wer die Leistungsversprechen der Hersteller glaubt, glaubt auch die Abgaswerte deutscher Autos !)
Besseres Ansauggeräusch bringen Alle ! \
/
Gut aussehen tunen Alle (außer der Plattenluftfilter) !
Sparversion : K&N Plattenluftfilter
Wenn Du wissen willst, wie sich der anhört, nimm einfach mal Deinen Luftfiltereinsatz raus, und dreh ´ne Runde.
Vorteil : Günstig, Eintragungsfrei
Nachteil : Man sieht ihn nicht.
K&N 57i " Schnüffelstück":
Bei meinem (8-Gang) schönes "mööp" zwischen 2 und 3 tsd Touren, wenn man das Gas halb durchdrückt. So sollte ein V8 saugen !
Schaut "wichtig" aus, wenn die Motorhaube offen ist !
:lol:
Vararam : Laut Toolman auch sehr gutes Ansauggeräusch.
Mehr Leistung könnte theoretisch ab ca.170 km/h gebracht werden, wird vermutet ! (Kompressoreffekt)
Optisch der "mächtigste" unter den Sportluftfiltern !
https://www.ebay.de/itm/S-B-Filters-Cold ... SwMHdXRv1B
Siehe K&N !
Subjektiver Eindruck : Mit dem Sportluftfilter hängt er etwas besser am Gas. Dies kann aber auch nur durch das stärkere Ansauggeräusch kommen. Lautstärke wird nun mal immer mit Leistung/Geschwindigkeit assoziiert !
In Deutschland benötigt man für die Eintragung einen Nachweis eines zertifizierten Leistungsprüfstandes, und eine Geräuschemissionsmessung.
Was Du in Österreich brauchst, weiß ich leider nicht. Evtl. sogar weniger !
Fazit : Ob man einen Sportluftfilter braucht, oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden !
Es bleibt, wie es ist, und immer war, klassisches Eisdielentuning ! :mrgreen: