Cold Air Intake vs. Luftfilter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
134
Ort
Bez.Baden
Was genau soll der Unterschied sein zwischen einem K&N Cold Air Intake Kit und einem einfachen K&N Luftfiltereinsatz?
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das er im Vergleich zum Filtereinsatz ein kräftigeres Ansauggeräusch hat, aber sonst....? Kalte Luft saugt der Filtereinsatz mit der Serienkonfiguration ja auch an.
 
Was genau soll der Unterschied sein zwischen einem K&N Cold Air Intake Kit und einem einfachen K&N Luftfiltereinsatz?

Das Geld in der Kasse bei K+N
Kalte Luft saugt der Filtereinsatz mit der Serienkonfiguration ja auch an.

eben drum
:)
 
Beim serienmäßigen Luftfilter ist es wie beim Schalldämpfer: Die Luft wird mehrmals umgelenkt, wodurch der Strömungswiderstand steigt. Beim Cold Air Intake kann die Luft direkt vom Filter in den Motor strömen ohne Umlenkung, wodurch der Strömungswiderstand geringer ist. Ob sich dadurch eine höhere Leistung erzielen lässt mag dahingestellt sein, auf jeden Fall wird das Ansauggeräusch dadurch lauter. Wie du schon richtig festgestellt hast, ist die Bezeichnung " Cold Air Intake " eigentlich irreführend, da auch der serienmäßige Luftfilter seine Luft seitlich im Kotflügel ansaugt. Das war bei den alten Motoren früher anders, da der Luftfilter in der Regel direkt oben auf den Vergaser saß. Vielleicht stammt diese Bezeichnung noch aus dieser Zeit.
 
Und den Namen Cold Air Intake verdient er ja auch nicht, da er die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.
Habe den K&N CAI auch beim 5,7 HEMI im Challenger, bei einem guten Auspuff hört man das Ansauggeräusch sowieso nicht.
Beim meinem Calibra damals konnte man das Ansauggeräusch gut hören, aber beim V8 kommt das geile Geräusch von wo anders. :lol: :lol:
 
Hauptpunkt:
Die Faltenbälge/Dämpfer fehlen, dadurch wird das Ansprechverhalten direkter.
Im Serienzustand werden beim Öffnen der Drosselklappe erstmal die Faltenbälge zusammen gesaugt und danach erst kann sich die Luftsäule zum Motor bewegen. Beim CAI ist es ein starres Rohr, daher wird sofort die Luft bewegt, ohne Verzögerung.

Zusätzlich:
Größere Filterfläche, anderer Filter = weniger Widerstand

P.S.:
Ein guter CAI ist dicht vom Motorraum getrennt, also nix mit warmer Luft.
Unser Volant z.B. ist komplett abgeschottet :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsmaessig bringts es nix, je nach setup kannst 0.5 lt weniger verbrauchen.

Ich wuerde einen plattenfilter rein machen dann atmet der motor etwas besser, mehr brauchst nicht wirklich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Würd ich mich auch nicht trauen die Luft so weit unten und vorne anzusaugen zumal der Luftfilterkasten keine Ablauföffnung hat. Bisher hatte ich auch immer einen Originalersatz von K&N im Kasten drin. Spürte man sogar im Turbodiesel Land Cruiser ordentlich. Aber auch die Ansicht von VauMann macht Sinn. das einzige was mich an diese Cold Air Intakes stört ist das sie die Luft von oben ausm Motorraum saugen, die ist wärmer als die vom Luftfilterkasten. Das die Bezeichnung Cold Air Intake von den alten Modellen herkommst weiß ich. Mein 79er Blazer z.B. hatte ein Cold Air Intake System. Das war nicht bei allen Modellen damals so. Da ich ja long tube Headers und eine andere Auspuffanlage verbauen werde, dacht eich halt an eine adäquate Änderung Ansaugseitig. Da ist halt die Frage, günstiger K&N Filtereinsatz, oder eben bedeutend mehr für diese K&N Kits. Wenns was bringt in Verbindung mit der Auspuffanlage solls mir recht sein. Verschlechterung solls halt um den Preis nicht sein. Da bin ich mir halt nicht so sicher.

Da wäre dann so ein Kit https://www.ebay.de/itm/S-B-Filters...091960?hash=item1eb07e63b8:g:YOYAAOSwMHdXRv1B
bzgl. Ansprechverhalten wegen Wegfall der Faltenbalge und dennoch Kaltluftansaugung besser als der Kit von K&N. Oder?

Toolman
Jetzt hab ich erst geschnallt was du so lapidar mit VARARAM bezeichnet hast. Ein Ram Air system. Gibts das auch fürn Gen3? Muss ich mal googeln.... klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VARARAM gibts natürlich nicht für den Gen3. Eh klar... :roll:

https://www.vararam.com/hemi.html

Habe mich auch eine ganze Zeit lang, mit dem Thema rumgeschlagen. K&N, oder Vararam.
Das es letztendlich der K&N wurde, lag u. a. am Preis (250€ incl. Versand - Warehousedeal), den 200 € haben, oder nicht haben, sind schon 400 € ! Du verstehst ! :mrgreen:
Außerdem hatte ich beim Vararam gewisse Vorbehalte durch den direkten Ansaugbereich an der Front, bei Extremwetterlagen.
Gischt vorausfahrender Fahrzeuge, Salznebel im Winter (das weiße Zeug auf der Straße ist bei uns in der Regel Salz, kein Schnee ! :redhotevil: ), Staub bei Convoyfahrten.
O.K., alles vielleicht etwas Mädchenhaft, aber man will ja die Einsatzbereitschaft nicht verschlechtern !

Egal für welches System Du Dich entscheidest, folgendes solltest Du wissen:

Mehr Leistung bringt keiner ! :cry: Dies würd Dir jeder TüV und Motortuner bestätigen. (Wer die Leistungsversprechen der Hersteller glaubt, glaubt auch die Abgaswerte deutscher Autos !)
Besseres Ansauggeräusch bringen Alle ! \:D/
Gut aussehen tunen Alle (außer der Plattenluftfilter) !
8)


Sparversion : K&N Plattenluftfilter
Wenn Du wissen willst, wie sich der anhört, nimm einfach mal Deinen Luftfiltereinsatz raus, und dreh ´ne Runde.
Vorteil : Günstig, Eintragungsfrei
Nachteil : Man sieht ihn nicht.

K&N 57i " Schnüffelstück":
Bei meinem (8-Gang) schönes "mööp" zwischen 2 und 3 tsd Touren, wenn man das Gas halb durchdrückt. So sollte ein V8 saugen !
Schaut "wichtig" aus, wenn die Motorhaube offen ist !
8)
:lol:

Vararam : Laut Toolman auch sehr gutes Ansauggeräusch.
Mehr Leistung könnte theoretisch ab ca.170 km/h gebracht werden, wird vermutet ! (Kompressoreffekt)
Optisch der "mächtigste" unter den Sportluftfiltern !

https://www.ebay.de/itm/S-B-Filters-Cold ... SwMHdXRv1B
Siehe K&N !

Subjektiver Eindruck : Mit dem Sportluftfilter hängt er etwas besser am Gas. Dies kann aber auch nur durch das stärkere Ansauggeräusch kommen. Lautstärke wird nun mal immer mit Leistung/Geschwindigkeit assoziiert ! :oops:

In Deutschland benötigt man für die Eintragung einen Nachweis eines zertifizierten Leistungsprüfstandes, und eine Geräuschemissionsmessung.
Was Du in Österreich brauchst, weiß ich leider nicht. Evtl. sogar weniger !

Fazit : Ob man einen Sportluftfilter braucht, oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden !
Es bleibt, wie es ist, und immer war, klassisches Eisdielentuning ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • K&N 63-1561 002.jpg
    K&N 63-1561 002.jpg
    2,1 MB
  • K&N 63-1561 005.jpg
    K&N 63-1561 005.jpg
    2,2 MB
  • K&N 63-1561 004.jpg
    K&N 63-1561 004.jpg
    1,7 MB
  • K&N 63-1561 003.jpg
    K&N 63-1561 003.jpg
    2,1 MB
Für mich ist es Fakt, dass der Querschnitt im Kotflügel viel zu klein ist für den Hemi:

Mod-0.jpg


Volant z.B. bietet auch eine andere zusätzliche Luftführung von unten an die Airbox an.

Nach der Mod sagte mein Popometer, dass der Motor viel freier hochdreht.

Aber jeder wie er will / meint
;)
 
Das ist durchaus möglich. Der K&N ist ja auch nach vorne zu den Scheinwerfern hin "offen".
 

Öha - das hab ich glatt übersehen. Bin im shop nur bei Gen4 gelandet.

Habe mich auch eine ganze Zeit lang, mit dem Thema rumgeschlagen. K&N, oder Vararam.
Das es letztendlich der K&N wurde, lag u. a. am Preis (250€ incl. Versand - Warehousedeal), den 200 € haben, oder nicht haben, sind schon 400 € ! Du verstehst ! :mrgreen:
Außerdem hatte ich beim Vararam gewisse Vorbehalte durch den direkten Ansaugbereich an der Front, bei Extremwetterlagen.
Gischt vorausfahrender Fahrzeuge, Salznebel im Winter (das weiße Zeug auf der Straße ist bei uns in der Regel Salz, kein Schnee ! :redhotevil: ), Staub bei Convoyfahrten.
O.K., alles vielleicht etwas Mädchenhaft, aber man will ja die Einsatzbereitschaft nicht verschlechtern !

Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch ich bin lieber auf der sicheren Seite und würde nicht direkt vorne ansaugen. Aber man kann den Schlauch ja auch direkt hinter den Scheinwerfern enden lassen denke ich. Die Verlegung ist ja wie man selber will. Muss ich mir erst mal genauer ansehen. Bei Summit Racing bekommt man den auch hab ich gerade gesehen.

Egal für welches System Du Dich entscheidest, folgendes solltest Du wissen:

Mehr Leistung bringt keiner ! :cry: Dies würd Dir jeder TüV und Motortuner bestätigen. (Wer die Leistungsversprechen der Hersteller glaubt, glaubt auch die Abgaswerte deutscher Autos !)
Besseres Ansauggeräusch bringen Alle ! \:D/
Gut aussehen tunen Alle (außer der Plattenluftfilter) !
8)

In Verbindung mit Headers und großem Cat Back System wird so eine Ansauganlage sicher optimieren. Daran glaub ich schon. Evtl. dann noch Motorsoftware anpassen bringt sicher insgesamt mehr als ohne.

Sparversion : K&N Plattenluftfilter
Wenn Du wissen willst, wie sich der anhört, nimm einfach mal Deinen Luftfiltereinsatz raus, und dreh ´ne Runde.
Vorteil : Günstig, Eintragungsfrei
Nachteil : Man sieht ihn nicht.

K&N 57i " Schnüffelstück":
Bei meinem (8-Gang) schönes "mööp" zwischen 2 und 3 tsd Touren, wenn man das Gas halb durchdrückt. So sollte ein V8 saugen !
Schaut "wichtig" aus, wenn die Motorhaube offen ist !
8)
:lol:

Vararam : Laut Toolman auch sehr gutes Ansauggeräusch.
Mehr Leistung könnte theoretisch ab ca.170 km/h gebracht werden, wird vermutet ! (Kompressoreffekt)
Optisch der "mächtigste" unter den Sportluftfiltern !

Wie gesagt, bisher hab ich überall K&N Filterersatz verwendet und war immer überzeugt davon, zumal es beim Turbodiesel sogar startk spürbar war. Das Ansauggeräusch ändert ein Plattenfilter nicht, hätt ich jedenfalls noch nie gehört. Ansauggeräusch ist aber beim Benziner und speziell beim V8 schon wichtig :mrgreen: 170 wird mein RAM eh nie sehen, also das ist mir wurscht, aber allein schon die tolle Hemi Optik taugt mir beim VARARM! Hab ich bisher noch nie gesehen gehabt und auch nicht gewusst das des gibt. Also ich glaub da werd ich schwach bei VARARAM... :roll:

Subjektiver Eindruck : Mit dem Sportluftfilter hängt er etwas besser am Gas.

Kann ich bestätigen. Ich hab schnell gemerkt, wenn beim Turbodiesel der Filter zu war...

In Deutschland benötigt man für die Eintragung einen Nachweis eines zertifizierten Leistungsprüfstandes, und eine Geräuschemissionsmessung.
Was Du in Österreich brauchst, weiß ich leider nicht. Evtl. sogar weniger !

Das ist mir wurscht. Kennt sich eh keine Sau aus und bei sowas fragt keiner.

Ich glaub das ich durch diesen thread bereits meinen Favoriten gefunden habe :mrgreen:
 
In Verbindung mit Headers und großem Cat Back System wird so eine Ansauganlage sicher optimieren. Daran glaub ich schon. Evtl. dann noch Motorsoftware anpassen bringt sicher insgesamt mehr als ohne.

Keine Ahnung, von was Du da gerade redest. Meine Aussage bezog sich auf "Plug&Play". (Was eine Motoranpassung ist, weis ich)
Das ist mir wurscht. Kennt sich eh keine Sau aus und bei sowas fragt keiner.

Dann würde ich München und Stuttgart sicherheitshalber aber aus meinem Navi löschen ! :mrgreen:
Ich glaub das ich durch diesen thread bereits meinen Favoriten gefunden habe :mrgreen:

Laß mich raten. :mrgreen: Mit orangem Deckel !
8)


Bitte um Photo´s !
 
Oben