Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DRL Dropout enabled beachten ... ob auf yes oder no gestellt ist
gerade versucht.
Macht keinen unterschied.

DRL Customer Settings: yes (no macht keinen unterschied)

DRL Configuration: Optional DRL

DRL Lamp location: dedicated (NSW verhält sich aber identisch)

DRL Dropout enabled : yes (war schon, bei nein passiert aber auch nichts)
 
So ich würde sagen das Aufstehen hat sich heute schon wieder gelohnt.
Wieder was dazu gelernt.

@The Black Hawk das war ein guter Tipp, war zwar bei mir schon gesetzt. Aber aufgrund der Aussage habe ich jetzt ein wenig rumgespielt.

Hab jetzt wie oben noch mal geschrieben alle Settings gesetzt.
Der Ram schaltet das Tagfahrlicht erst beim Einschalten vom Abblendlicht ab, nur Standlicht einschalten reicht nicht.
Soweit hatte ich bei meinen Versuchen gestern Abend nicht gespielt. Weil Standlicht war gedanklich für mich schon Licht an.

Durch die Testweise eingesetzten Switchback sieht man den Wechsel auf dem Video nicht. Da im Zuge vom Abblendlicht einschalten kurz alles aus geht und dann wieder an. Macht dann jetzt auch Sinn (TFL geht aus und dann Standlicht an).
 
@Tigger
Kannst du das DRL auch im uConnect ausschalten? Wie sind denn deine Settings jetzt genau?
- Daytime Running Lights in den Nebelscheinwerfern
PROGRAM CUSTOMER FEATURES
DAY TIME RUNNING LIGHTS > Select ENABLE > START
CAR CONFIGURATION CHANGE
CBC FEATURES: DRL CONFIGURATION - Optional DRL
CBC FEATURES: DRL LAMP LOCATION - Fog Lamp DRL (hier funktioniert wohl nur high beam, low beam, turn signal und fog lamp)
CBC FEATURES: DRL DROPOUT - yes
bei high beam oder low beam kann man die Helligkeit über die Volt regeln:
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
ECU CONFIG 3: DRL CUSTOMER SETTING - enable/disable - yes
CustSetMenu 1: DAYTIME RUNNING LIGHTS CSM -> yes
 
@Tigger
Kannst du das DRL auch im uConnect ausschalten? Wie sind denn deine Settings jetzt genau?
- Daytime Running Lights in den Nebelscheinwerfern
PROGRAM CUSTOMER FEATURES
DAY TIME RUNNING LIGHTS > Select ENABLE > START
CAR CONFIGURATION CHANGE
CBC FEATURES: DRL CONFIGURATION - Optional DRL
CBC FEATURES: DRL LAMP LOCATION - Fog Lamp DRL (hier funktioniert wohl nur high beam, low beam, turn signal und fog lamp)
CBC FEATURES: DRL DROPOUT - yes
bei high beam oder low beam kann man die Helligkeit über die Volt regeln:
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
ECU CONFIG 3: DRL CUSTOMER SETTING - enable/disable - yes
CustSetMenu 1: DAYTIME RUNNING LIGHTS CSM -> yes
Ja kann es über das uConnect ein und ausschalten.

Meine Settings sind wie oben beschrieben.

ECU CONFIG 3: DRL CUSTOMER SETTING - yes
CBC FEATURES: DRL CONFIGURATION - Optional DRL
CBC FEATURES: DRL LAMP LOCATION - Decicated (zum testen hatte ich NSW programmiert)
CBC FEATURES: DRL DROPOUT - yes
CBC FEATURES: LED Dedicated DRL Present - yes
 
Ich habe under dem Deidicated DRL Echt ne Menge Optionen, weiß jemand, was es mit denen auf sich hat?
1000140226.jpg
 
Ich brauche weder Alfa OBD noch sonst was mit externer Software, App und Optionen die ich eh nicht nutze. Bedarf besteht bei mir nur um die Motorkontrollleuchte mal zurückzusetzen. Die nervt manchmal, wenn ich was Doofes gemacht hab. Letztes mal hat die Lampe dauergeleuchtet, weil ich mit Einstellungen von Zusatzkameras u. Zweitmonitor den ganzen Tag rumgespielt hab und dabei die Starterbatterie ziemlich gequält hab. Nach dem Laden der Batterie hatte die Motorkontrollleuchte Dauerlicht. Vielleicht, weil die Zündung stundenlang an war ohne dass der Motor lief, keine Ahnung. Da nutze auch Batterie ab - warten - und wieder anklemmen nix. Musste in die Werkstatt um die Fehlanzeige löschen zu lassen. Hat zwar nur Zeit gekostet u. sonst nichts, möchte so eine Kleinigkeit in Zukunft aber selbst erledigen.
Reicht hierfür eine Investition von rund 20 € z.B. für das hier : amazon oder muss ich 70 ausgeben ?
Hat jemand einen sonstigen konkreten Link-Tip ? Das Angebot von diesen Teilen ist ja unüberschaubar.
 
Nur Rücksetzen solltest mit AndrOBD -> Open Source, kostenlos im F-Droid Store ladbar, machen können.
 
Also wir verwenden schon rein aus Datenschutzgründen und um eventuelle Strafen laut DSGVO gar nicht zu ermöglichen nur mehr LieneageOS auf den Handies. Das ist eine adaptiere Version der Open Source Android Software. Anleitungen dazu gibts auf meiner privaten Webseite. Wir sind auch zu 100% frei von proprietären PC Betriebssystemen, welche Daten absaugen und vieles mehr. Alle Firmen laufen perfekt unter Linux. Das nur so nebenbei :)

Der Link zur AndrOBD Software und den Zusatzmodulen:

https://search.f-droid.org/?q=androbd&lang=de

Zum RAM gehört einfach auch ein gescheites Handy, dass das kann LOL......
 
Okay, dank euch ! Werd mir dann evtl. doch was "Gscheids" kaufen. Vielleicht brauch ich´s mal wenn der RAM im Hinterland, auf einem Offroad-Track von Albanien streikt. Kann ja dann diesen Thread mit Fragen auf 50 Seiten erweitern. :ROFLMAO:
Fehler die ich nicht mit der Prüflampe finde und was ich nicht mit einem Schraubenschlüssel reparieren kann ist mir halt alles etwas suspekt. 😅
 
Also ich möchte auf mein "fest" installiertes Display nicht mehr verzichten 😁
IMG_20230205_133222 (1).jpg

Edit: natürlich über nen Y-OBD-Adapter mit fest installiertem OBD-Dongle gekoppelt.
 
@CTSPhoto
Hab ich in der Arbeit lasern und kanten lassen, hab ich noch 5 Stück daheim, wenn's ist ;) Halt so, dass es in dieses Brillenablagefach passt. Dann halt eine Universal-Saugnapfhalterung drauf montiert - wollte mal unabhängig vom Gerät sein.
IMG_20210320_080827.jpg
Nächster Schritt ist eine 3D-gedruckte Halterung. Heute hab ich nen LTE-Stickt im Einsatz (siehe Bild), den werde ich aber beim Switch auf das nächste Tablet (wird eins mit integriertem 5G) auch sterben lassen. Das Tablet kann dann nen Hotspot aufmachen für die Kids, die hinten bei der Fahrt über eigene Tablets glotzen... Da Scheidungskinder sitzen die jedes zweite Wochenende 4 Stunden im Auto...

Da man ja 2 Geräte gleichzeitig mit dem uConnect verbinden kann (Tablet ist als Audiogerät verbunden, Handy als Telefon), läuft bei mir auch Spotify, etc. über die Lautsprecher vom Auto.
BTT - hab auch ein Torque-Dshboard gebastelt, das die OBD-Livedaten visualisiert. AlfaOBD und OBDJscan laufen ebenso drüber.
 
So in etwa finde ich das wirklich gut. Ich hab Tablet mit LTE und aus Datenschutzgründen nehme ich Organics Map (https://organicmaps.app/) als Navi. Open Source, kein Tracking und alle Karten am Gerät. Funktioniert komplett Offline mit OSM Karten.

AlphaOBD und AndrOBD habe ich zwar installiert, aber verwende ich normal nur zum Fehlerauslesen und jetzt muss ich mal suchen, warum sich das Licht nicht mehr aufdreht, wenn Scheibenwischer an ist.

Aktuell tendiere ich noch zu einen Floor Mount. Da ist man auch recht flexibel. Handy habe ich aktuell über Cup Holder Halterung.
 
Ich hab mir nen led Nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht besorgt. Welche Einstellung im alfaobd muss ich denn machen, wenn ich das drl Signal am (linsen) Scheinwerfer abgreifen möchte, der hat ja ein extra Kabel am Pin 4.
Aktuell steht es auf optional drl, lamp location none und dropout yes.
 
Also ich hab das DRL am NSW über Zündungs-Plus aus dem Sicherungskasten gelöst. Hab ne Zeit langrumprobiert und dann den Nerv verloren. Über Codierung kann ich das Signal auf die NSW legen, das klappt einwandfrei. Aber für die DRL-LED im NSW hab ich wie gesagt ein Kabel gezogen.
 
Oben