CO2 Ausstoß Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute! Wie Ihr vielleicht wisst muss man in Österreich beim Import eines KFZ eine Strafsteuer fürs KFZ zahlen wenn der Ausstoß höher als 160g/km ist.
Folgendes Problem: Ich würde bei einem USA Import 6000€ Strafsteuer extra zahlen!!!!!!! Gibt es eine technische Möglichkeit diesen Wert zu verringern, drastisch zu verringern? Jetzt mal unabhängig von dem Modell oder der Marke

Vielen Dank und sch..? auf unser Steuersystem

Da fällt mir nur bergab fahren ein.
Im Ernst: das Auto braucht Sprit. Der Verbrauch lässt sich dabei im Dreisatz zum CO2-Ausstoß hoch rechnen. Technisch käme Elektroantrieb in Frage, wird aber sicher nicht billiger.

wirst du nicht drumherum kommen
:evil:
- einzige mir bekannte Ausnahme sind LKW der Gruppe N1 - die haben zwar einen höheren Zolltarifsatz aber dafür keine NOVA und Strafsteuer bei Erstzulassung - eine andere Möglichkeit ist einen Gebrauchtwagen aus der EU zu importieren damit kannst wenigstens ein wenig sparen....

Wieso, was suchst du den bzw. welches Wägelchen möchtest du den gerne importieren???

So da muss ich meinen Senf auch dazu abgeben: In Österreich ist der Ram als QuadCab definitiv ein LKW der Steuerklasse N1, somit NoVA und CO2-Strafsteuer befreit. Einige Händler in Österreich bieten zwar den CrewCab ebenfalls als LKW N1 an, jedoch darf es hier nie zu einer Steuerprüfung durch das Finanzamt kommen, dann gibts nämlich eine kräftige Nachzahlung! SingleCab dürfte wahrscheinlich auch als N1 eingestuft sein, allerdings habe ich dazu keine Erfahrungen bzw. wer will schon nen SingleCab? Weitere Infos gibts aber genauer vom Finanzamt des jeweiligen Bundeslandes oder von den Typisierungsstellen...

Hört sich ja schwer nach einer Verschwörung an.

Tja, das sind halt Volksvertreter. Das ist genauso, wie bei Staubsaugervertretern. Nur verkaufen Volksvertreter keine Staubsauger - klar, oder? Das sagt doch der Name schon. Und weshalb sollte das bei euch auf der anderen Seite der Zugsitze denn anders sein, als bei uns?...

Es ist bei uns so: 2008 Grand Cherokee kauf in den USA für 10.000€ , bis er in Österreich angemeldet ist kostet das 28.300€ . DAS IST SO!!!!
Ich habe es aber jetzt für 17.500€ geschafft. Als N1 (LKW) angemeldet und als ich beim Tüv wieder raus war habe ich rückgebaut. Nicht gaaaanz legal
aber 11.000€ gespart.
:-D

Geht mit jedem SUV oder VAN

wenn du den jeep als PKW verzollt hast wäre ich mit der Freude etwas verhaltener....
:!:

Oben