CHALLENGER SCAT PACK LAST CALL AUTOMATIK EINFAHREN?

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Die Nockenwellen sind bei Neuwagen nach vielen Betriebsstunden erst auf normalstellung.
Frag jetzt aber nicht wieviel, müsste ich nachsehen…
Geduld, muss er haben, der Junge Yeti 😉
 
Da muss ich jetzt mal direkt nachfragen ... Hä? Das scheint mir aber ganz weit hergeholt...
 
Originelle Frage...echt jetzt ? Springst Du frühmorgens aus'm Bett und absolvierst direkt einen 400m Lauf ?
Naja, das kann jeder halten wie er will.

Ich habe mir die letzten 30+ Jahre bei jedem Neuwagen eine ruhigere Anlaufzeit gegönnt um sich aneinander zu gewöhnen, nicht zuletzt weil jeder Wagen "etwas" stärker/anders war als der Vorgänger.
Dann immer nach max 2000 km Öl-/Ölfilterwechsel - egal was der Hersteller schreibt. Witzigerweise beim Honda der einen superrobusten/langlebigen V6 hatte ging dieser 1.Miniservice auf den Herstelller - diese Japaner wieder....

Der 1.Check bei einer guten Werkstatt schadet auch deshalb nicht weil Neuwagen nicht (mehr) automatisch bedeutet "alles gut". Bei meinem Jeep GC fehlten ab Werk einiges an Diff.Öl 🤮 - Dank des 1.Service konnte das noch ohne Schaden abgestellt werden.

Viel Spaß mit der Rakete und dem letzten seiner Art.
 
Die Nockenwellenverstellung ist erst ab 3700 Miles auf Normalstellung.
Vorher wird sie Drehzahlabhängig im unteren Bereich zw 1100 und 2000 rpm je nach Temperatur vom Motor ausgesetzt, bzw. setzt später ein. Das betrifft aber nicht den normalen Drehzahlbereich beim Fahren.
Was sich dabei gedacht wurde ? Keine Ahnung.
 
Diese überflüssige Muschieinfahrprozedur bei Neuwagen habe ich lange abgelegt
Ich fahre Neuwagen folgendermaßen ein -
Kühlmittel und Öl auf Betriebstemperatur bringen, dann volles Rohr und Feuer frei bis Topspeed auf der Bahn, jeder Gang Volllast.
Die ersten 30 km in der Lebenszeit eines Fahrzeugs sind die entscheidenden, wie lange er hält, ob er Öl verbraucht, Spritverbrauch.
Mein Camaro mit 130 TKm rennt bestens bei 0 Ölverbrauch, ebenso mein Kia V6 Biturbo Allrad mit 90 TKm.
Ne Hellcat würde ich genauso einfahren. Hat man nur nix davon, weil man entweder direkt abgeflogen ist oder ne Dauerkarte in der JVA gelöst hat 😂
 
Hatte ich auch schon mal erwähnt, ich würde es auch krachen lassen…hält immer oder gar nicht. Aber es ist ja nicht unser Auto, wichtig ist, dass man mit einem guten Gefühl dabei ist. 🤗
 
@superschnecke
Exakt meine Meinung.
Einziges Problem heutzutage ist, dass Dein Kfz gläsern ist.
Reitest Du den Neuwagen direkt mit der harten Gangart in den Autohimmel, wird sich der Hersteller bzw Garantiegeber sicher aus der Verantwortung winden 🤔
 
@superschnecke
Exakt meine Meinung.
Einziges Problem heutzutage ist, dass Dein Kfz gläsern ist.
Reitest Du den Neuwagen direkt mit der harten Gangart in den Autohimmel, wird sich der Hersteller bzw Garantiegeber sicher aus der Verantwortung winden 🤔
Kommt drauf an wie oft.
Können sie dir aber nachweisen, das der Motor nicht Betriebstemperatur hatte, wenn Du ihn dauerhaftim oberen Drittel bewegt hast, ist die Garantie erloschen.
Noch besser ist es, wenn du erwähnst, das es auf einer Rennstrecke passiert ist.
Dann ist die Garantie sofort weg.🤣🤣🤣
 
Muss man jetzt einen Jamer mit sich führen, wenn man es mal krachen lassen will ? Was ein Jammer….
 
Ein Krankheitsbild weniger, Paranoia gibt es nicht mehr in seiner alten Form…
 

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