CarPlay/Android Auto nachrüsten CARPURIDE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klingt so, als wäre das nichts für dich.
Ist mehr ein Wollen, weniger ein Brauchen. ;)
Ah ok...
Also, da kann man jetzt nicht iwie weitere Fahrzeugtelemetriedaten oder was auch immer einsehen während der fahrt... Sondern einfach nur ne große Karte a la Tesla und das wars?

Dafür dann der ganze Aufwand und die optische "Suboptimierung"?
Das wirds ja nicht sein...
 
Ah ok...
Also, da kann man jetzt nicht iwie weitere Fahrzeugtelemetriedaten oder was auch immer einsehen während der fahrt...

Mit der passenden App und einem OBD-Dongle (zB Elm327 oder OBDLink LX/MX) kann man auch Ist-Werte abrufen. Aber das kann dein Handy auch.

Bei der Positionierung rechts neben dem Lenkrad gefällt mir, dass ich den Blick kaum absenken muss, um auf den Bildschirm zu schauen.
 
Mit der passenden App und einem OBD-Dongle (zB Elm327 oder OBDLink LX/MX) kann man auch Ist-Werte abrufen. Aber das kann dein Handy auch.
Ja eben... Deswegen... Verstehe das gerade nicht, wozu ein extra monitor?! Und dann noch so oben druff...

Da gab es doch einen, der hat nen monitor wie bei tesla in den ram integriert. Das sah optisch wenigstens noch witzig aus, weil alles ordentlich implementiert war.
Der Sinn blieb mir auch dort erspart.

Ich glaube ich bin mit meinen 43 einfach schon zu Alt 😓
 
@Chrille
Ich habe oben noch ergänzt, dass mir die Position meines Tablets deutlich besser gefällt, als der tiefe, schlecht auflösende Screen des Uconnect.
Vielleicht bin ich mit 53 auch zu alt.
 
@Chrille
Ich habe oben noch ergänzt, dass mir die Position meines Tablets deutlich besser gefällt, als der tiefe, schlecht auflösende Screen des Uconnect.
Vielleicht bin ich mit 53 auch zu alt.
Hmm ok...
Was schaut man denn in dem originalen display überhaupt?!

Ich hab ne Jamiroquai dvd seit jahren drin, welche ich mir beim warten auf Frauchen Mal anschaue... Aber das wars. Die Auflösung dafür ist ok...

Was fie Position betrifft... Klar, auf Blickhöhe wäre schon besser. Aber da wäre wieder die Frage, was man da überhaupt sehen will?

Und hey, ich will hier nicht stänkern oder so. Sondern wirklich verstehen. (Wenns da was zu verstehen gibt).

Aber wenn ich mir das Bild oben anschaue, indem in der Mittelkonsole zig Kabel liegen, im Getränkehalter irgendwelche schalter etc... Alter falter ..
Da fehlt dann nur noch der CB-Funk.
 
Bin da bei Chrille, Zusatzglimbimmsel ist auch nicht meins, das Radio spielt, die Rückfahrkamera zeigt an, Navi reicht für unsere Zwecke, für Mukke des Geschmacks steckt ein USB Stick im Port und rein theoretisch könnt ich auch auf ein Smartphone verzichten...kriegst ja leider nix andres mehr.

Freut mich aber für all die sowas brauchen und das es User gibt die bezahlbare Lösungen aufzeigen.
 
...
Da fehlt dann nur noch der CB-Funk.

CB hab ich auch noch im Ablagefach (so'n Minigerät) ... :rolleyes:
Ich muss mal die Mittelkonsole aufräumen und Fotos machen.
JA, da sind Kabel zu sehen, weil ich keine Löcher zum Verstecken bohren möchte, aber für mich ist es ok.

Mein Wunsch war:
- Handy bleibt in der Tasche (Hotspot startet bei BT-Verbindung zum Uconnect)
- Navi-Apps und (Musik- oder Hörbuch-)Streaming im Auto am Tablet bedienbar
- Blick nicht komplett von der Fahrbahn wegnehmen
- kein Riesendisplay
Das konnte ich mit dem 8"-Tablet für meine Zwecke gut realisieren.

Eine SIM-Karte von Netzclub (kostenlos, 200MB Internet im Monat für lau) ist auch noch im Tablet, aber die nutze ich fast nie, weil der Hotspot ja läuft.
 
Ich habe gerade im 2004er Viano ein China Android Radio im Command Stil eingebaut. Ist schon entspannt, wenn das Handy nur noch zum telefonieren verbunden ist und sämtlicher anderer Kram dank Multi Sim übers Radio läuft..
Von daher kann ich die Beweggründe fürs Tablet nachvollziehen, zumal die Möglichkeiten per Playstore in beiden Fällen nahezu unendlich sind.
Ich habe inzwischen Tank-App, Park-App, Sygic, Blitzer etc. drauf. Alles das, was man sonst halt doch mal an der Ampel mitm Handy benutzt.

Und ja, das Ding lenkt ab.. wird aber deutlich weniger, sobald die Griffe und Pfade verinnerlicht sind.
 
Heieiei... Use-Cases gibt's gaaaaanz viele mit nem Android-Tablet.
Natürlich hab ich ein MX+ fest verbaut und mir ein schönes Torque-Dashboard gebaut. AlfaOBD und OBDjscan laufen da natürlich auch drüber, ohne da jedes Mal wieder was per Bluetooth neu verbinden zu müssen.

Ich mag zum Beispiel die Google-Maps Navigation auf nem vernünftigen Display, überlagert mit der Blitzer.de-App und der Spotify-Integration.
Dann die App zur Suche der Gastankstellen und den Spritmonitor hab ich da auch drauf. Dank der Widgets auch je nach Anforderung mehrere Screens (einen für den ganzen Diagnose-Quatsch, einen für Musik-Apps, einen für Video-Streaming-Apps usw.).

Das originale Display hat mir ne zu grottige Auflösung, auch mit den aktuellen TomTom-Karten mag ich das Navi darüber nicht. Keine Verkehrslage, usw. Und ich muss nur den Kopf leicht nach rechts drehen, original ist mir nen Tick zu weit unten.
Und da ich doch recht groß bin, schau ich auch noch ganz entspannt über das (10") Tablet auf die Straße, nur die rechte obere Ecke ragt minimal ins Sichtfeld, der Rest ist bei meiner Sitzposition noch auf Höhe der Motorhaube.
Aber jedem wie er mag - ich möchte das Ding nicht mehr missen und kann @Larsi da nur beipflichten - ist mehr wollen als brauchen ;)
 
Danke dir, weisst du ob der W905 der neueste Modell ist oder ist das eine ganz andere Serie?
Das W905 ist vom Ding her genau das selbe wie meins. Jedoch war mir wichtig das es so unauffällig und minimalistisch wie möglich ist. Das w 903 ist das einzige welches exakt das Maß der Mittelkonsole bzw. des kleinen ablagefaches hat. Zusätzlich ist es so flach des es sich nicht im Fenster Bereich oder sonst wo befindet. Hierdurch wird ein bisschen der Eindruck vermittelt als ob es ein vom Fahrzeughersteller gewollter Monitor aller Audi etc. Ist.

@Chrille mir ging es einfach nur darum alle Vorteile von CarPlay zu nutzen. Also hauptsächlich Navigation mit live Verkehrsdaten im Sichtbereich. Und dies so dezent wie möglich zu gestalten. Sicherlich kann man sich auch irgendwo ein Handyhalter hin bauen und dort alles ab lesen, jedoch finde ich das im oberen also im Sichtbereich absolut nicht ansprechend.
Und so steig ich ein und es geht los. Auch per sprach Befehl.

Klar hätte ich gerne CarPlay implementiert, jedoch nachrrüsten mit neuem Uconnect ist es mir schlicht weg nicht wert für die weit über 1000€. Diese Tesla Style Dinger gefallen mir überhaupt nicht da komplett anderes System und nicht Fahrzeug original. Ebenso die CarPlay Bildschirme die man wechseln kann.

So kann ich jederzeit alles rückstandslos zurück bauen und es bleibt alles Ram original.

@Mario_AB bezüglich der Dashcam kann ich dir sagen das die Aufnahmen qualitativ ganz gut sind. Jedoch so wie ich es montiert habe vom Ort her nicht wirklich viel bringt, da hauptsächlich die Motorhaube gefilmt wird. Ich hätte es gerne ohne Kamera gehabt aber das gibt es nicht in exakt diesen Maßen. Stören tut sie mich aber auch nicht ich hab sie nach ganz unten geschoben und sehe sie somit nicht. Als Dashcam plane ich die Fitcamx
 
@Deine Mudda
Für nur Carplay echt ne geniale Lösung, bisher die beste, die ich gesehen habe! Sehr sauber und im Original-Style verbaut.
Waren die Halter für das Display schon dabei?
 
@Deine Mudda
Für nur Carplay echt ne geniale Lösung, bisher die beste, die ich gesehen habe! Sehr sauber und im Original-Style verbaut.
Waren die Halter für das Display schon dabei?
Ne die sind selbst gemacht und kurz überlackiert. Original ist so ein Saugnapf gelöt mit Gelenk und was zum festspaxen bei
 
Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal das Lamto für 134 Euro geschossen. Es gibt gerade reichlich Rabatte auf die angegebenen 229 Euro.
Wenn es gefällt, könnte es ggf das Tablet ablösen.

1709671020717.png
 
Gerade gesehen, das Teil hat ja sogar nen integrierten DM-Transmitter 🤩
Suche schon lange ne Lösung für mein Oldtimer-Womo, die nicht fest verbaut werden darf. Muss ja alles zeitgenössisch bleiben 🙄 Das Dann einfach für den TÜV wieder rausnehmen und gut 👍🏻
@Larsi lass mal hören, wie die Erfahrung des geneigten Tabletusers sind!
 
Tja ... Gerät ist da und wird vermutlich demnächst wieder zurück gehen.

Ich habe gerade versucht, mein Huawei Mate 20 X (Emui12.0.0 auf Basis von Android 11) zu verbinden. Leider stellt das Handy nur eine Bluetooth Verbindung her, Android Auto läuft aber nicht. Auch bei zusätzlicher händischer Verbindung mit dem WLAN des Bildschirms startet nur der Ton, das war's.

Da ich nicht gewillt bin, auf ein neues Handy zu wechseln, werde ich den Screen wohl wieder abgeben.

Bis zum Wochenende spiele ich noch herum, wenn dann nix läuft ... Pech gehabt.
 
Ach ja, falls jemand meint, Android Auto funktioniert mit Huawei nicht ... bei meiner Honda läuft es mit dem gleichen Handy.
 
Oben