Radi
3500s
- Registriert
- 26. Feb. 2014
- Beiträge
- 21.421
- Reaktionspunkte
- 8.487
Servus Gebrauchtwagensuchende.
Möchte mich vorweg entschuldigen, das ich das jetzt erst poste, aber hab´s immer irgendwie wieder vergessen.
Da aber aktuell das Thema Gebrauchtwagen/Schrotthaufen wieder verstärkt auftaucht, hier mal was "Neues".
Es geht um autoDNA. Was ist das?
Nun, vorweg, ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber ein Arbeitskollege.
autoDNA ist wohl sowas wie Carfax für Europa.
Die Geschichte:
Vor etwas über einem Jahr hat ein Arbeitskollege sich nach einigen Monaten dazu entschieden, sich doch kein Model3 Performance zu kaufen (zu teuer, und nicht cool genug) sondern seinen Traum von einem Camaro Cabrio zu verwirklichen.
Schnell war klar, es wird der 6,4 SS.
Anfänglich wollte er noch den Schalter, doch nach einer Vergleichsprobefahrt stand fest, es wird der Automat.
Über Carfax und VIN hatte ich ihn schon im Vorfeld informiert.
Nun gestalltete sich die Lage so, das es junge Gebrauchte/Vorführer als 6,4 Automatic Cabrio zu Hauf gab
. Also so ungefähr 10 Stück auf 3 Monate - Bundesweit.
2 von ihnen konnte er im Vorfeld über Carfax ausschliesen. Typischer unfallfreier Unfaller.
3 weitere waren nur Lockangebote die "gerade reserviert", " vor 2 Stunden verkauft", ect. waren. Aber der Händler hatte natürlich immer noch was ähnliches da.
Er bräuchte dann mal die Tel. und die Emailadresse, um ein Angebot zu machen.
Bei einem war er wohl tatsächlich zu langsam, blieben noch drei interessante Fahrzeuge. Selbstredend die im oberen Preisdrittel.
Von seiner polnischen Verwandschaft (spart Euch die Witze - hab sie alle schon gemacht
) wurde er auf autoDNA hingewiesen.
Siehe da. 2 dieser jungen Vorführer hatten bereits einen Schaden.
Da es sich um echte Importfahrzeuge handelte, konnte logischerweise Carfax hier nicht weiterhelfen.
Bei einem fehlte wohl bei einer Probefahrt der letzte Meter Bremsweg, und er bekam eine neue Stoßstange, Kotflügel und Scheinverfer sammt Grill.
Der andere hatte einen Seitenschaden, wo wohl die Fahrertür und der Schweller ersetzt wurden.
Beide Fahrzeuge waren Vorführer und Unfallfrei mit unter 6.000km/ ein paar Monate alt.
Beide Händler verkauften als Unfallfrei. Auf genaueres Nachfragen war es dann eine magniale Schönheitsreperatur, die man schon vergessen hatte. Konfrontiert mit autoDNA verschwanden beide Fahrzeuge innerhalb von Minuten aus dem Netz - um 2 bis 3 Wochen später wieder aufzutauchen. Natürlich Unfallfrei.
Gekauft hat er sich dann den Verbliebenen, da es das einzige Fahrzeug war, das wohl wirklich der Beschreibung entsprach.
Bis heute hat er nur Freude mit dem Fahrzeug, und genießt wohl jeder Fahrt. Bei einem Verbrauch zwischen 9-12 Litern
(und er fährt zügig
) hat er sich von der Idee der Gasanlage verabschiedet.
Zu autoDNA er hat er mir noch gesagt, das es wohl so ist, wenn der Preis um die 6-7 Euro liegt, steht meist nix drin. Geht er aber Richtung 10-12 Euro, dann will das der Verkäufer am liebsten nicht wissen, und dem Käufer treibt es die zornesröte ins Gesicht.
Im hat es also extrem geholfen, die Speu vom Weizen zu trennen.
Fazit, autoDNA hilft wohl beim Gebrauchtwagenkauf in Europa, egal welche Marke.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen von Euch hilft das beim Gebrauchtwagenkauf.
Natürlich wäre es schön, wenn hier Erfahrungen mit der "Carfaxalternative" gepostet würden.
Möchte mich vorweg entschuldigen, das ich das jetzt erst poste, aber hab´s immer irgendwie wieder vergessen.

Da aber aktuell das Thema Gebrauchtwagen/Schrotthaufen wieder verstärkt auftaucht, hier mal was "Neues".
Es geht um autoDNA. Was ist das?

Nun, vorweg, ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber ein Arbeitskollege.
autoDNA ist wohl sowas wie Carfax für Europa.
Die Geschichte:
Vor etwas über einem Jahr hat ein Arbeitskollege sich nach einigen Monaten dazu entschieden, sich doch kein Model3 Performance zu kaufen (zu teuer, und nicht cool genug) sondern seinen Traum von einem Camaro Cabrio zu verwirklichen.
Schnell war klar, es wird der 6,4 SS.
Anfänglich wollte er noch den Schalter, doch nach einer Vergleichsprobefahrt stand fest, es wird der Automat.
Über Carfax und VIN hatte ich ihn schon im Vorfeld informiert.
Nun gestalltete sich die Lage so, das es junge Gebrauchte/Vorführer als 6,4 Automatic Cabrio zu Hauf gab


2 von ihnen konnte er im Vorfeld über Carfax ausschliesen. Typischer unfallfreier Unfaller.

3 weitere waren nur Lockangebote die "gerade reserviert", " vor 2 Stunden verkauft", ect. waren. Aber der Händler hatte natürlich immer noch was ähnliches da.


Bei einem war er wohl tatsächlich zu langsam, blieben noch drei interessante Fahrzeuge. Selbstredend die im oberen Preisdrittel.
Von seiner polnischen Verwandschaft (spart Euch die Witze - hab sie alle schon gemacht

Siehe da. 2 dieser jungen Vorführer hatten bereits einen Schaden.

Da es sich um echte Importfahrzeuge handelte, konnte logischerweise Carfax hier nicht weiterhelfen.
Bei einem fehlte wohl bei einer Probefahrt der letzte Meter Bremsweg, und er bekam eine neue Stoßstange, Kotflügel und Scheinverfer sammt Grill.
Der andere hatte einen Seitenschaden, wo wohl die Fahrertür und der Schweller ersetzt wurden.
Beide Fahrzeuge waren Vorführer und Unfallfrei mit unter 6.000km/ ein paar Monate alt.
Beide Händler verkauften als Unfallfrei. Auf genaueres Nachfragen war es dann eine magniale Schönheitsreperatur, die man schon vergessen hatte. Konfrontiert mit autoDNA verschwanden beide Fahrzeuge innerhalb von Minuten aus dem Netz - um 2 bis 3 Wochen später wieder aufzutauchen. Natürlich Unfallfrei.

Gekauft hat er sich dann den Verbliebenen, da es das einzige Fahrzeug war, das wohl wirklich der Beschreibung entsprach.
Bis heute hat er nur Freude mit dem Fahrzeug, und genießt wohl jeder Fahrt. Bei einem Verbrauch zwischen 9-12 Litern


Zu autoDNA er hat er mir noch gesagt, das es wohl so ist, wenn der Preis um die 6-7 Euro liegt, steht meist nix drin. Geht er aber Richtung 10-12 Euro, dann will das der Verkäufer am liebsten nicht wissen, und dem Käufer treibt es die zornesröte ins Gesicht.

Im hat es also extrem geholfen, die Speu vom Weizen zu trennen.
Fazit, autoDNA hilft wohl beim Gebrauchtwagenkauf in Europa, egal welche Marke.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen von Euch hilft das beim Gebrauchtwagenkauf.
Natürlich wäre es schön, wenn hier Erfahrungen mit der "Carfaxalternative" gepostet würden.