Caliber 2.0 BJ. 2007 - Wasser im Fussraum-

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuenrade
Hallo zusammen,
ich fahre seit 3 Monaten meinen ersten Dodge und bin daher auch neu hier im Forum.
Ich hoffe es kann mir jemand von Euch bei meinem folgenden Problem helfen.
Hier erstmal einige Eckdaten vom Fahrzeug:
Dodge Caliber 2.0 SXT
Baujahr 2007
ca. 40.000 km auf dem Tacho

Das Problem: Seit ca. 4 Wochen hatte ich immer wieder und immer häufiger beschlagene Scheiben und an der Windschutzscheibe von innen, genau dort wo der Lüftungsaustritt sich befindet, Wassertropfen an der Scheibe. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und unter dem Teppich im Fahrerraum jede Menge (ca. 0,5 bis 1 Liter Wasser gefunden. Der Teppich war von oben noch nicht nass sondern nur an einigen Stellen leicht feucht.
Alles wurde gesäubert und mittels Heizlüfter getrocknet.

Was ich schon getestet habe:
Die Abläufe des Schiebedachs sind frei, das Wasser kommt sofort unten auf der Straße an.
Die Türdichtungen etc. sind dicht, ich habe das Auto heute morgen ca. 30 min mit dem Wasserschlauch berieselt, es kam kein Wasser unten im Fussraum an.
Der Ablaufschlauch der Klimaanlage ist nicht verstopft, aber hinter dem Armaturenbrett zwischen den beiden Fussräumen war das Dämmaterial feucht. Ich denke daher, das das Wasserproblem evtl. von der Klimaanlage kommt.

Leider weiss ich jetzt nicht weiter und hoffe auf fachliche Hilfe :). Habt Ihr schon einmal von einem solchen Fall gehört?

Ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Hallo,
danke, das ging ja schnell.

Ich habe den Dodge ja erst ca. 3 Monate und habe letzte Woche das erste mal Kühlwasser nachgefüllt.


Gruß
 
Wo finde ich denn den Wärmetauscher?
Befindet sich der hinter dem Armaturenbrett zwischen den beiden Fussräumen?

Kann ich das irgendwie testen oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Hilft da möglicherweise auch so eine Art Kühlerdicht?

Gruß
Schönen Abend und vielen Dank
 
Höre bloß mit Kühlerdicht auf, ist der größte Mist !

Wenn Du nicht so der Schrauber bist ist das wohl ein
Fall für die Werksatt, Platz brauchst Du auch ( große Garage ),
im freien möchte ich das nicht machen, und richtig der sitzt unter dem
Armaturenbrett,

Kühlkreislauf mal abdrücken lassen, wenn Du so ein Grät
nicht hast, dann von der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke.

Wenn es dieser Heizungskühler sein sollte muss ich ja einen neuen beschaffen, aber wo bekomme ich am besten die Ersatzteile im Internet zu kaufen?

Gibt es da spezielle Shops die Ihr empfehlen könntet? Ich habe gerade schon mal gegoogelt aber leider nichts auf die schnelle gefunden.
Weiß jemand von Euch wie teuer das Ganze so in etwa werden würde?

Danke
Gruß
hjboehmer
 
Hallo zusammen,
habe mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und den Fehler scheinbar gefunden:

Am linken A-Holm habe ich die Plastikverkleidung abmontiert. Dort sind in 20 cm Höhe 1 Loch und ein Schlitz zu erkennen. Aus dem Loch oberhalb des Schlitzes tropft das Wasser heraus und läuft in den Fussraum.
Beim weiteren recherchieren im Netz bin ich dann auf die Hinweis gestossen, das es sich um defekte Abdichtungen hinter dem Kotflügel handelt.

Ist dem so oder kann es sich auch um einen verstopften Ablauf handeln?

Wenn es an defekten Abdichtungen liegen sollte, kann mir jemand eine Anleitung schreiben wie ich den Kotflügel demontieren muss und mit was für einem Zeug ich dann welche Dichtungen erneuern muss?

Danke für Eure Hilfe.
 
Im von Cleaner eingestellten Link wird dir genaustens erklärt, wie die Demontage erfolgt, sofern du der englischen Sprache mächtig bist.
 
Guten Morgen zusammen,

Problem No. 1 in solchen Fällen ist ein völlig verdreckter Innenraumluftfilter! Fahre ebenfalls einen Dodge Caliber und kann aus Erfahrung sagen, daß kaum eine Werkstatt sich bemüht, das Ding zu kontrollieren.

Zumindest solltest Du aber mal einen Blick dorthin wagen, bevor Du das Auto an anderer Stelle auseinander baust!

Gruß

Thorsten
 
Hallo und danke für die Antwort.

Frage:
1. Wo finde ich den Innenraumfilter im Caliber?

2. Ich habe die Wassereintrittsstelle jetzt gefunden: Es sind die beiden Löcher im linken A-Holm, ein rundes und ein längliches, welche mit einem Dämmstoff (ähnlich wie Bauschaum) ausgespritzt sind. hier tritt das Wasser in den Innenraum ein und sammelt sich im Fussraum. Ich habe das jetzt erstmal mit Silikon abgedichtet damit nicht noch mehr in den Innenraum läuft. Hat auch scheinbar funktioniert.
Das Problem: Die Ursache ist nicht behoben. Kann es trotzdem an dem Innenraumfilter liegen? Oder sind es möglicherweise die schon häufiger beschriebenen Dichtungen hinter dem Kotflügel?

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß
hjboehmer
 
hallo

hast du nen schiebedach?!
wo genau in der a-säule sind denn die löcher die du meinst?! (vielleicht nen foto?)
hab den caliber schon mehrfach auseinander gehabt...
;)

der pollenfilter ist hinterm handschuhfach...
 
Hallo zusammen,
danke nochmal für Eure Hilfe.
Das Problem ist gelöst, war in der Dodge-Werkstatt, folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Hinter dem Kotflügel sind in einem Blech 2 werkseitig eingebrachte Löcher vorhanden. Laut Werkstatt haben diese keinerlei Funktion oder Bedeutung.
Durch diese Löcher dringt Wasser in die A-Säule ein und über wiederum 2 Löcher im unteren Bereich der A-Säule wieder aus und dadurch in den Fussraum.
Als ich die 2 Löcher in der A-Säule zugemacht habe staute sich das wasser auf und lief wiederum von weiter oben aus der A-Säule in den Fussraum.

Werkstatt hat Anfrage an Chrysler geschickt, Chrysler hat Anleitung zur Reparatur geschickt, Werkstatt hat die Löcher am betreffenden Kotflügel (und freundlicherweise auch gleich an dem anderen) verschlossen, Problem beseitigt, Fussraum trocken.

Kosten für die Aktion mit ca. 160,00 EUR noch im Rahmen, es mussten schließlich beide Kotflügel und Stoßstange etc. abgebaut und der Fussraum trockengelegt werden. Dauer: 1 Vormittag
 
Hallo zusammen,
danke nochmal für Eure Hilfe.
Das Problem ist gelöst, war in der Dodge-Werkstatt, folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Hinter dem Kotflügel sind in einem Blech 2 werkseitig eingebrachte Löcher vorhanden. Laut Werkstatt haben diese keinerlei Funktion oder Bedeutung.
Durch diese Löcher dringt Wasser in die A-Säule ein und über wiederum 2 Löcher im unteren Bereich der A-Säule wieder aus und dadurch in den Fussraum.
Als ich die 2 Löcher in der A-Säule zugemacht habe staute sich das wasser auf und lief wiederum von weiter oben aus der A-Säule in den Fussraum.

Werkstatt hat Anfrage an Chrysler geschickt, Chrysler hat Anleitung zur Reparatur geschickt, Werkstatt hat die Löcher am betreffenden Kotflügel (und freundlicherweise auch gleich an dem anderen) verschlossen, Problem beseitigt, Fussraum trocken.

Kosten für die Aktion mit ca. 160,00 EUR noch im Rahmen, es mussten schließlich beide Kotflügel und Stoßstange etc. abgebaut und der Fussraum trockengelegt werden. Dauer: 1 Vormittag
Hallo genau da ist jetzt auch mein problem!! Habe die verkleidung abgebaut und bin gefahren da tritt das wasser aus!!
 
Moin, also bin ich nicht mit dem Problem alleine. Heute, Verkleidung A-Säule im Fußraum Fahrerseite und Fußstütze ausgebaut, Teppich hochgenommen
und... na klar, Wasser. Dann, die große Entdeckung, auch Wasser Fahrerseite im Fond.
An der A-Säule keine sichtbaren Austrittspuren von Wasser. Nächste Woche wird weitergeforscht. Schönes Wochenende allen.
 
Moin, des Rätsels Lösung war bei meinem Dodge schlicht und einfach banal: Die Frontscheibe war oben auf der Fahrerseite undicht. Dadurch ist Wasser in die Verkleidung gelaufen, innerhalb der Plastikverkleidung der A- Säule bis nach unten in den Fußraum und auch bis hinter den Fahrersitz.
Ich habe ersteinmal den unteren Teil der Verkleidung der A-Säule ausgebaut und die seitliche Verkleidung am Amaturenbrett ausgebaut.Geht relativ einfach.
Und dann: Wasserschlauch marsch, wo läufts? Dann mit Pressluft und Hilfe meiner besten Ehefrau von allen (Fühl mal, irgendwo muss Luft durchkommen) festgestellt: Frontscheibe undicht. Der Rest ist schnell erzählt Karosseriekleber in den Spalt zwischen Scheibe und Dach und seitlich und: DICHT!
Waschanlage und Hochdruckreiniger: Immer noch dicht. Vom optische fällt es kaum auf und meinem Empfinden nach haben sich die Windgeräusche etwas vemindert, weil der Spalt zwischen Scheibe und Dach verfüllt ist.
So war's bei meinem Caliber, es kursieren einige Videos im Netz, die ich im Moment stark anzweifle.
 
Oben