Cadillac Fleetwood, Unterschiede am Heck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
164
Reaktionspunkte
87
Hallo Jungs.
Ich würde mir gern eine Anhängerkupplung an meinen ´89er Fleetwood bauen. Sowas ist schon sehr schwer zu finden. Ich hab nun eine AHK gefunden, die soll aber angeblich nur für die Baujahre ´77 bis ´79 passen.
Wenn ich mir jetzt Bilder vom Fleetwood im Netz ansehe finde ich keine nennenswerten Unterschiede im Heckbereich zwischen den Baujahren ´77 und meinem ´89er. Ich meine, der Rahmen ist doch bestimmt der Gleiche.
Kann mir da eventuell jemand helfen? Was soll da anders sein?

Liebe Grüße, André
 
Ist Dein Cadillac Fleetwood mit der 5.0 L-Maschine technisch nicht mit dem Chevy-Duo Impala/Caprice von 1977-1990 ("Box-Chevy") verwandt?
Dann wäre der 1965 eingeführte Chevrolet-Kastenrahmen verbaut (Nachfolger des zuvor verwendeten X-Rahmens).
Ich hoffe, ich habe nicht zur Verwirrung beigetragen.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja mal druntersehen. Dann weiß ich schonmal was er für einen Rahmen hat.
Fragt sich trotzdem noch warum die Hängerkupplung nur von ´77 bis ´79 passen soll. Sie ist eine Einzelanfertigung vom Karosseriebaubetrieb Aurin und Jasse aus Berlin. Ich hab schon gesucht, aber die Firma gibt es nicht mehr, sonst hätte man ja da mal nachfragen können.

Hier mal der Link zur Kupplung, klick.
 
Ich hab auch noch eine neue Hängerkupplung gefunden, die passt, komischer Weise, von ´78 bis ´92, leider sind da nur Bilder von irgendeiner Kupplung an irgendeinem Auto dabei, außerdem bin ich nicht gewillt fast 3000 € dafür auszugeben.
Hier mal der Link, klick.
 
Das ist ja ein Riesen-Preisunterschied von nahezu 12:1 für die beiden AHK's.
Nachdem was ich auf die Schnelle im Netz feststellen konnte, ist von 1977 bis 1992 durchgehend die gleiche Fahrzeug-Grundkonsruktion mit gleichem Rahmen gebaut worden. Ab 1993 bis 1996 basierte der Cadillac Fleetwood auf der vierten Chevrolet Caprice-Generation. Der Radstand der Modelle von 1977 - 1992 und 1993 - 1996 ist mit jeweils 3.086 mm gleich.

Gruß
Matthias
 
Oben