Brummen, Rattern

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Schaltet das Getriebe runter, wenn du Tow Haul aktvierst?
Hier ein Video zum Thema:

Grundsätzlich beim Hänger ziehen macht er das merklich und fährt mit höheren Drehzahlen. Jetzt bei den letzten Testfahrten bin ich nur langsam und untertourig gerollt da habe ich keinen Schaltvorgang bemerkt nur eben das Brummen war schlagartig weg.
 
Da es ja offensichtlich mit Tow/Haul Mode eine Veränderung in der Geräuschkulisse gibt... - eventuell ist etwas an den Hydros oder dem Schaltventil nicht in Ordnung?!?
Bei aktivem MDS werden die Hydros von den betroffenen Zylindern "drucklos" geschaltet, indem der Ölzufluss abgestellt wird. Die Ventile bleiben dann für diese Zylinder zu und der Kolben arbeitet gegen ein Luftkissen.

Wird T/H aktiviert, wird automatisch MDS deaktiviert und die Hydros wieder permanent mit Öldruck versorgt. Eventuell stimmt in dem Bereich was nicht und die Ventile sind nicht alle 100% drucklos, was sich als Abgasgeräusch bemerkbar macht?

Nur so als Theorie mit in den Lostopf geworfen.
 
Wird T/H aktiviert, wird automatisch MDS deaktiviert

Das stimmt so nicht, sondern fällt unter „Internetstatement“.

Allerdings sind die Parameter für MDS bei Tow/Haul stark verändert.
Man muss schon mit sehr zartem Gasfuß unterwegs sein - aber dann kann man es deutlich hören.
 
Das stimmt so nicht, sondern fällt unter „Internetstatement“.
Jepp, muss dir Recht geben. Auch in T/H geht MDS an. Ist mir bisher nur nie aufgefallen, da ich es wirklich nur unter Last nutze und er dann richtig ziehen muss.

In dem Fall könnte man es auch noch anders testen denke ich - einfach mal über die +/- Taste die Gänge begrenzen. Zu mindestens beim Gen4 geht das MDS dann auch nicht oder wenn dann sehr spät rein. Wenn das Brummen darüber auch weg ginge, wär es zu mindestens als MDS Problem lokalisierbar und man könnte auf diesem Pfad weiter suchen.
 
Jepp, muss dir Recht geben. Auch in T/H geht MDS an. Ist mir bisher nur nie aufgefallen, da ich es wirklich nur unter Last nutze und er dann richtig ziehen muss.

In dem Fall könnte man es auch noch anders testen denke ich - einfach mal über die +/- Taste die Gänge begrenzen. Zu mindestens beim Gen4 geht das MDS dann auch nicht oder wenn dann sehr spät rein. Wenn das Brummen darüber auch weg ginge, wär es zu mindestens als MDS Problem lokalisierbar und man könnte auf diesem Pfad weiter suchen.
Das probiere ich Samstag auf dem Weg zur Werkstatt aus😉 DANKE
 
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