Bremslicht abgreifen, AHK verkabeln die 2te

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8 Manu

Einzelkabine
Hallo

ich bin dabei meine AHK zu verkabeln. Ich habe die Blinker von vorne über Relais nach hinten gelegt. Das Standlicht wollte ich von der Kennzeichenbeleuchtung abklemmen und den Rückfahrscheinwerfer eben von dort. Beim Bremslicht verzweifele ich. Ich habe meinen RAM ncht auf EU Licht umgebaut, weil ich das in Luxemburg nicht brauche. Am Bremsschalter sind drei sehr dünne Kabel. Wo bekomme ich dieses Signal her?? Wenn ich an der US Steckdose abgreife, dann funktioniert es nicht, weil da immer einer der beiden Blinker mit regelt, wenn die eingeschaltet werden. Ich dachte, an dem Kabel abzugreifen, welches die elektr Bremse in den USA betätigt, aber das hängt irgendwie auch an den Blinkern.

Kann mir jemand helfen bitte.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Also ich habe es an meinem Gen 2 so gemacht:
Kabelbaum nachgehen unter einstiegsleiste Fahrerseite.Dritte Bremsleucht ausbauen und
Kabelfarbe ansehen.
Kabel anzapfen und mit Leitung ab nach hinten,anschliessen fettich.
Gruss Yogi

Ja das wollte ich auch am Anfang machen, es war mir aber zu aufwendig, das Kabel von dort nach Draußen zu legen. Ich habe Heute Morgen eine Lösung gefunden (hoffe es klappt). Am Kabelbaum des Bremslichtschalters ist ein freier Stecker mit nur einem Pin. Der Stecker dient dazu, den Controller einer elektrischen Bremse anzusteuern und führt somit das Bremssignal an den Controller. Ich habe den Pin ausgemessen und tatsächlich führt er nur das Signal des Bremslichtes und ist Blinker unabhängig. Ich habe von dort ein Kabel in den Motorraum geführt, das Signal als Steuersignal für ein Relais genutzt und vom Relais (über direkt + der Batterie) nach hinten zur AHK Dose. Jetzt habe ich für Blinker (beidseitig) und Bremslicht je ein Relais und hoffe, dass ich jetzt nichts falsch geklemmt habe. Muss die Dose noch fertig verkabeln und dann sehe ich weiter. Gestern nachdem ich alles (ausser Bremslicht) angeklemmt hatte, blinkte alles schneller als vorher (ohne Anhänger dran) und der Bordcomputer sagte mir, alles wäre hinüber, also Blinker, Standlicht usw. Nach einer kurzen Fahrt war dann aber alles wieder in Ordnung und der Bordcomputer war still. Wenn noch jemand einen Tip oder einen Rat hat, bitte sehr, ich nehme alles dankend an. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Blinker rechts und links vorne von den Scheinwerfern abgegriffen (beide Seiten über Relais nach hinten)
- Standlicht hinten an der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen (direkt ohne Relais)
- Rückfahrscheinwerfer hinten am Rücklicht abgegriffen (ohne Relais)
- Bremslicht, wie oben beschrieben am Beremslichtschalter (mit Relais)

Einen Test konnte ich nocht nicht durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Blinker rechts und links vorne von den Scheinwerfern abgegriffen (beide Seiten über Relais nach hinten)
- Standlicht hinten an der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen (direkt ohne Relais)
- Rückfahrscheinwerfer hinten am Rücklicht abgegriffen (ohne Relais)
- Bremslicht, wie oben beschrieben am Beremslichtschalter (mit Relais)

Soweit glaube ich auch das es am Einfachsten ist, ich habs auch so gemacht. Außer beim Bremslicht, das haben die oben schon geschrieben, 3. Leuchte. Da nur 2 Kabel hochgehen finde ich das am leichtesten.

Oben