Bremsen optimieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich weiß nicht wie euch es geht, aber mir machen die Bremsen an unserem RAM , naja, will nicht sagen Sorgen, aber ich mach mir eben Gedanken drumm ob die sich optimieren lassen. Technisch ist die Bremsanlage (VA innenbel. Scheibe kmpl. neu, HA Trommel tip-top Zustand, RW ABS) einwandfrei, bringt auf dem Prüfstand 570/360 , also 1a. Nur diese vorhandene Bremsleistung auf die Straße zu bekommen ist so eine Sache. Letztendlich komme ich immer wieder bei meinen Überlegungen auf den Punkt zurück das ich die Aufstandsfläche der Reifen auf der Straße vergrößern muß als einzig effektive Möglichkeit. Sieht das jemand genauso oder läßt sich da noch an anderer Stelle etwas unternehmen? Reifengröße fahre ich im Moment 265/70-16 Hankook. Größere Bremsen gibt es ja auch, halte ich aber für eine Fehlinvest oder?
Läßt sich Fahrwerkstechnisch dahingehend noch was anstellen?

Oder bin ich einfach nur verwöhnt von 6-Kolben Stoptech Bremsen und Reifen mit 35 Querschnitt? :mrgreen:
 
Hallo
Schau mal bei https://www.jegs.com/ rein. Da gibts für vorne 2Kolben Sättel und hinten Scheiben zum nachrüsten. Hab übrigens dasselbe Problem. Bei mir ist nur wenn ich bergabfahre und ein paar mal richtig in die Eisen gehe, ist feierabend mit richtig bremsen. Hab vorne EBC Scheiben mit Yellowstuff belägen. Bremst im kalten zustand wie Sau ( im vergleich mit Grand Cherockee :lol: ). Da aber das ganze geraffel über 10 Jahre alt ist, hab ich mir bei Rockauto neue Zangen, Hauptbremszylinder, Bremsservo und alles was für die Trommeln gebraucht wird ( inkl Bremszylinder ) geordert. Dann lass ich mir beim Bremsenmensch vor Ort neue Bremsleitungen ( sind teilweise etwas Rostig ) und Stahlflex Bremsschläuche anfertigen. Mal sehen wie`s danach Bremst.
Zu den Reifen kann ich nicht viel sagen. Die Cooper Discoverer LT sind eigentlich für den A...... Ich mach jetzt mal Nokian HKPL LT drauf ( 265/75 R16 ) Wird sich dann zeigen obs was bringt.
Erst muss ich aber meinen Kleinen dem Hern Prüfingeneur vorführen. Mal sehen was sonst noch alles gemacht werden muss.

Gruss Arno

P.S: Der RAM wird NIEMALS Bremsen wie ein Sportfahrzeug. Das Tut kein Ami. :oops: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch was bringen kann und wird, ist den Gummischlauch vor dem Bremssattel gegen Stahlflex auszutauschen. Stahlflex dehnt sich nicht und somit erreichst Du schneller einen besseren Bremsdruck!
Ist günstig und bringt was. Vorausschauender fahren und frührer Bremsen auch! :mrgreen:

Anfragen kannst Du hier: https://www.nb-parts.eu/brems_komponente.html !!! Die fertigen Stahlflex an!
Oder google selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hmm, hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Die reine Bremsleistung ( siehe Daten von der Rolle) sind mehr als ausreichend.
Das Problem ist viel mehr ganz simpel, warum hab ich das nicht gleich so geschrieben,
die Bremsleistung auf die Straße zu bekommen! Heißt kurz und gut: Die Räder blockieren
sehr schnell (VA)und die Verzögerung ist ech mau
:-(

Das sogenannte Bremsen-Feading ist nicht das Problem, so wie ich unterwegs bin, vorrausschauend
und mehr slow&low.
Daher ja meine Theorie das da nur breitere Reifen bzw. mehr positives Profil da etwas bringen.
 
der Ram mit RW ABS neigt dazu relativ schnell zu blockieren. Wenn die Hinterachse bockt regelt das ABS,aber sehr langsam. Bei diesem Fahrzeug ist es bauartbedingt das man die Bremsleistung nicht 100% umsetzen kann. Am besten bremst ein Fahrzeug wenn es kurz vor der Blockiergrenze gehalten wird und das ist bei dieser Ausführung nur mit viel Gefühl im Bremsbein mögl.Breitere Reifen würden dir nur bei trockener Straße weiterhelfen.
Mathias
 
Mahlzeit, hmm, hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Die reine Bremsleistung ( siehe Daten von der Rolle) sind mehr als ausreichend.
Das Problem ist viel mehr ganz simpel, warum hab ich das nicht gleich so geschrieben,
die Bremsleistung auf die Straße zu bekommen! Heißt kurz und gut: Die Räder blockieren
sehr schnell (VA)und die Verzögerung ist ech mau
:-(

Das sogenannte Bremsen-Feading ist nicht das Problem, so wie ich unterwegs bin, vorrausschauend
und mehr slow&low.
Daher ja meine Theorie das da nur breitere Reifen bzw. mehr positives Profil da etwas bringen.

Was verlangst du ? sind halt Hancookreifen .
 
JeLa: Ich hatte einst ähnliche Erfahrungen beim Durango gemacht. Nach einem Wechsel von den aufgezogenen und nicht mehr ganz so frischen GY auf die jetzigen Bridgestone hat sich das ganze erheblich verbessert.
 
Hat der Ram eigentlich hinten den lastabhängigen Bremsdruckregler? Hatte den beim Nissan und als ich den angepasst habe, ging es deutlich besser.
Es blockiert nämlich zuerst die Hinterachse, weil die beim Bremsen entlastet wird.
Die Bremsleistung etwas reduziert, brachte ein gutes Ergebnis.
Machen musste ich das übrigens, nachdem ich die Luftfedern nachgerüstet hatte. Damit gaukelt man dem Fahrwerk nämlich ein unbeladenes Fahrzeug vor. WoKa drauf, Luftfedern voll, bedeutet Heck hoch = Fahrzeug unbeladen. Und das bei knapp 3 Tonnen!
 
Vorab mal ein dickes Merci für die Beteiligung an dieser (doch ich nenne es so) Problematik. Paulaner, ich glaube nicht das es an den Hankook`s liegt, die haben sicher keine hohe Lebenserwartung, sind aber meiner Erfahrung nach beim bremsen soch gut, ist auch eine sehr weiche Mischung.

Ein lastabhängiges Regelventil an der HA? Nö, keins vorhanden, wobei vom Gefühl her die Bremsbalance nahe am Optimum ist.

Wie Mathias erwähnte neigt der RAM mit RW ABS sehr schnell zum blockieren an der VA. Das habe ich schon öfters gemerkt und ich finde das geht sehr schnell wobei
ich sagen muß das es mir immer besser gelingt was nicht bedeutet das mir sonst immer bei jeder Bremsung die Räder blockieren.
Daher rührt ja auch der Wunsch das Bremsverhalten zu verbessern, klar werde ich mich irgendwann daran gewöhnen, jut finde ich es so jedenfalls nicht.

Mir ist auch klar das ich nicht 35m aus 100km/h erwarten kann :mrgreen:

Ich werd erstmal mit der Reifensorte -marke -breite probieren.
 
Tja, der Rest ist dann wahrscheinlich reine Physik - von wegen Masse, Beschleunigung und so weiter...
Evtl. hilft Dir dann nur noch der berühmte Anker oder Bremsfallschirm :lol:
 
Oben