Hallo an Alle,
das Thema ruckeln und bremsen ist ja schon länger hier disskutiert.
Ich habe nun folgendes Problem und noch keine passende Erklärung gefunden:
Hinten Bremsen (Tommel, Ram 1500, Bj1999) komplett erneuert und dann beim Fahren ein ruckeln beim Bremsen festgestellt.
Kommt intensiver beim starken bremsen, weniger bis garnicht beim sachten Bremsen.
Also:
Trommeln wieder runter und Beläge angeschaut. Die Trommeln waren heiß und die neuen Backen unten an der Nachstellschraube schon abgeschliffen.
Nachstellschraube gelockert und wieder getestet. Ist um Klassen besser, aber noch wenig da.
Bei der Nachstellung habe ist festgestellt, dass meine Radlager hinten Spiel haben. In Qierrichtung ist ja etwas Spiel normal, aber nach oben sind es etwa nullkommairgendwas mm.
Ist das normal?
Weiterhin können die Räder nicht "frei" gedreht werden. Es schleifen nicht die Bremsen, ich habe eher das Gefühl, dass kommt aus dem Differential.
Immer (man stelle sich eine Uhr vor) alle 3-5 Minuten kommt ein erhöhter Widerstand, dann geht es wieder leichter für 3-5 Minuten.
Beim Fahren merkt man davon nichts.
In einem anderen Thema kam der Vorschlag Kreuzgelenk. Das teste ich mal, diese sind aber neu.
Radlager hinüber? Andere Idee?
Muss ich beim Tausch der Radlager am Differential wieder den Widerstand einstellen? Mal lese ich ja, mal nein. Bei Hynes Manual steht davon nichts drin.
Danke schon mal für die Ideen.
das Thema ruckeln und bremsen ist ja schon länger hier disskutiert.
Ich habe nun folgendes Problem und noch keine passende Erklärung gefunden:
Hinten Bremsen (Tommel, Ram 1500, Bj1999) komplett erneuert und dann beim Fahren ein ruckeln beim Bremsen festgestellt.
Kommt intensiver beim starken bremsen, weniger bis garnicht beim sachten Bremsen.
Also:
Trommeln wieder runter und Beläge angeschaut. Die Trommeln waren heiß und die neuen Backen unten an der Nachstellschraube schon abgeschliffen.
Nachstellschraube gelockert und wieder getestet. Ist um Klassen besser, aber noch wenig da.
Bei der Nachstellung habe ist festgestellt, dass meine Radlager hinten Spiel haben. In Qierrichtung ist ja etwas Spiel normal, aber nach oben sind es etwa nullkommairgendwas mm.
Ist das normal?
Weiterhin können die Räder nicht "frei" gedreht werden. Es schleifen nicht die Bremsen, ich habe eher das Gefühl, dass kommt aus dem Differential.
Immer (man stelle sich eine Uhr vor) alle 3-5 Minuten kommt ein erhöhter Widerstand, dann geht es wieder leichter für 3-5 Minuten.
Beim Fahren merkt man davon nichts.
In einem anderen Thema kam der Vorschlag Kreuzgelenk. Das teste ich mal, diese sind aber neu.
Radlager hinüber? Andere Idee?
Muss ich beim Tausch der Radlager am Differential wieder den Widerstand einstellen? Mal lese ich ja, mal nein. Bei Hynes Manual steht davon nichts drin.
Danke schon mal für die Ideen.