Bremse schleift

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
KL
mein freundlicher Dodge Service hat letzte Woche die Bremsen an meinem Dakota neu gemacht. Vorne kamen neue Scheiben und neue Beläge rein. Vor 2 Tagen fing es dann auf der Rückfahrt von einer 200km Tour plötzlich am rechten Vorderrad an weiß zu qualmen. bin dann nach Abkühlpause noch bis zum Dodge Händler nach HD gekommen. Der hat am Tag drauf alles geprüft und nichts gefunden. Heute habe ich die Kiste wieder 100km nach Hause gefahren - schön ruhig ohne viel bremsen über die Autobahn. nach 25km waren die Bremsscheiben so um die 30 C, nach 60 km so ca. 40 C und nach 100km echt gemessen links 58 und rechts 88 C.
Ich schätze mal, dass die Beläge schleifen links weniger und rechts stärker. Reicht es die Bremssättel und Kolben zu reinigen oder gibt sich das nach einiger Zeit wieder von selbst? will heissen, schleifen die Beläge sich ein?
schönen Dank Detlef
 
Bremsbeläge sind immer passend, sie haben kein Übermaß, welches sich erstmal wegschleifen muss. Das einzige was du bei neuen Belägen beachten musst, das sie sich erst einmal an die Bremsscheibe anpassen müssen. Da bedeutet, die Scheibe ist z.b. leicht wellig, so liegt ja der komplett plane Bremsklotz nicht komplett auf und muss sich erstmal auf die Scheibe anpassen, bis du die volle Bremswirkung hast, ca. 50-100km dann müsste das erledigt sein.
Deine Werkstatt hat sie Sättel nicht gereinigt, Führungen und Bremskolben müssen von fest gebackenen Bremsstaub gesäubert werden, bei Schwimmsätteln die Gleitführungen gesäubert und leicht mit Hochtemperatur Fett/Paste geschmiert werden.

Fahr noch mal hin, die sollen die Arbeit vernünftig machen.

Gruß Bernd
 
Da sind die Kolben in den Sätteln fest,Bremsbeläge,auch neue dürfen nicht so heiß werden!Bremssättel kann man selber wieder gangbar machen
nur neue Schutzmanschetten würde ich einsetzen.

Hast PN!
 
Ich greif das hier mal eben auf weil ich gerade möglicherweise ähnliche Probleme habe.

Gestern mit meinem Ram mal wieder ein paar Kilometer gefahren. Erst Land, dann AB. Summa summarum 30km vielleicht. Kurz vorm Ziel habe ich dann an einer Ampel gestanden und von 4WDAuto auf 2WD gestellt und weitergefahren. Dabei bemerkte ich schon einen Bremsengeruch. Am Ziel angekommen stank es "wunderbar" nach Bremse. Aber ich konnte so erstmal nix entdecken. Also 2WD nach Hause (diesmal nur Land, man weiß ja nie was passiert) und kurz vorm Ziel angehalten, 4WD Auto reingemacht (hatte da den Gedanken es hätte damit was zu tun) und heimgefahren. Ergebnis: GESTANK von vorne RECHTS. Der Handtest bewies auch eine höhere Temperatur auf der rechten Vorderseite an der Bremse als links.

Habe dann mit meinem Vater zusammen gesprochen und 2 Testfahrten gemacht um eine mögliche Assoziation zu 4WD / 2 WD herzustellen oder zu beenden. Dazu bin ich 1x um den Ort (2km) gefahren und versucht möglichst wenig bis gar nicht zu bremsen. 4WD Auto Fahrt Ankunft: Kein Gestank, Bremse gefühlt LEICHT wärmer. 2WD Fahrt gleiches Ergebnis. Haben zumindest mal draus geschlossen daß es mit dem Allrad nix zu tun hat - war eigentlich klar aber wir wollten es einfach ausschließen.

Dann den Ram in den Hof, N Stellung und dann per Hand am rechten Vorderrad versucht zu rollen. Ging ohne "Probleme", sprich man merkte nicht daß irgendwas schleift oder fest ist.

Tja... danach erstmal wieder eingeparkt und seitdem steht er wieder. Und jetzt such ich nach BREMSE und finde direkt dieses Thema... Bin für jeden Rat und Tip dankbar.

PS: Bremsen sind noch "Original" und haben rund 8000km runter. Wagen hat den Winter über quasi nur gestanden und keine Salzstraßen gesehen. Wurde vor dem gestrigen Tag vor ca. 10 Tagen das letzte Mal bewegt - da noch ohne Gestank.

Danke für Eure Hilfe - hoffe es war OK das gleiche Thema zu mißbrauchen
 
wenn neue Bremsbeläge verbaut wurden und dazu die Bremskolben zurückgedrückt wurden und diese vorher nicht kontrolliert bzw gereinigt wurden, klemmen die Bremskolben später und der Belag liegt dauern an der Bremsscheibe an.
Dadurch dürfen dann Bremsbeläge und evt Scheibe wenn nicht sogar der Sattel erneuert werden...

schaust zB hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben