Bremse fest RAM1500

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Wie hast Du denn dann die Beläge da rein bekommen, ohne die Kolben zurück zu drücken ?


na, wir haben damals die Kolben samt schraubzwinge zurückgedrückt, daran aber die Staubringe / Manschetten drum so das man nicht sehen konnte das die Kolben angegeriffen waren und drunter geschaut habe ich auch nicht... bei meinen bisherigen Autos & Motorrädern waren noch keine "aufgeblühten" Kolben dabei, deswegen auch nicht nach geschaut... US-Auto-Lehrlingsfehler :oops:
 
Aha, das heißt also, dass die Kolben trotz intakter Manschette und Gängigkeit dennoch vergammelt sind
und man beim Bremsbelagwechsel ruhig mal vorsichtig unter die Manschette nach dem Zustand des Kolbens schauen sollte ...
 
Aha, das heißt also, dass die Kolben trotz intakter Manschette und Gängigkeit dennoch vergammelt sind
und man beim Bremsbelagwechsel ruhig mal vorsichtig unter die Manschette nach dem Zustand des Kolbens schauen sollte ...

jepp. so würde ich das unterschreiben. Also ruhig schonmal bei der nächsten Bestellung aus USA die Teile mitbestellen; die Staubmanschette kostet gute 10€, die Ringe jeweils ca 3€, bei R*ckauto die Staubmanschette ~4$...
 
so, bei mir wars es gestern dann auch soweit: HA, rechts fest, brauchte während der Fahrt nicht das Bremspedal suchen, machte er alles von selbst

Ich hatte das selbe Problem an der HA als ich meinen gekauft habe.
die Staubmanschetten waren im Eimer,Nässe und Dreck konnten eindringen und hatten ihr
Werk getan.
Bremskolben mit Druckluft rausdrücken aber Vorsicht ein Holzklotz in den Sattel legen und
nicht mit den Fingern gegenhalten,das macht ordendlich aua
;)

Bremssättel kompl. zerlegen und gründlich reinigen (Bremsenreiniger,Druckluft).
Dann die Kolben mit sehr feinem Schmirgelleinen und etwas Öl(es muß nicht 5W20 sein)
polieren und anschliesend wieder gründlich säubern. Anschliesend die Kolben mit
Bremszylinderpaste (Bremsenfett) einschmieren und alles wieder zusammenbauen.
Das Bremsenfett schmiert nicht nur die Kolben es ist auch gegen Bremsflüssigkeit
beständig und hält Gummimanschetten geschmeidig.
Alles zusammenbauen entlüften fertig.
Bremsenfett gibt es von Würth o.ATE

PS:Bis Dato kannte ich nur hartverchromte Bremskolben, die vom Dodge sind aus
PERTINAX :shock: Modell 01 HA aber wenn es funzt
:)
 
Bremskolben mit Druckluft rausdrücken aber Vorsicht ein Holzklotz in den Sattel legen und
nicht mit den Fingern gegenhalten,das macht ordendlich aua
;)

kannst auch mit dem Bremspedal machen; dabei einfach die Kolben mit Schraubzwinge "fixieren" und stück für Stück rausdrücken, dann fliegt auch nichts durch die Gegend

Bremssättel kompl. zerlegen und gründlich reinigen (Bremsenreiniger,Druckluft).
Dann die Kolben mit sehr feinem Schmirgelleinen und etwas Öl(es muß nicht 5W20 sein)
polieren und anschliesend wieder gründlich säubern. Anschliesend die Kolben mit
Bremszylinderpaste (Bremsenfett) einschmieren und alles wieder zusammenbauen.
Das Bremsenfett schmiert nicht nur die Kolben es ist auch gegen Bremsflüssigkeit
beständig und hält Gummimanschetten geschmeidig.
Alles zusammenbauen entlüften fertig.
Bremsenfett gibt es von Würth o.ATE

PS:Bis Dato kannte ich nur hartverchromte Bremskolben, die vom Dodge sind aus
PERTINAX :shock: Modell 01 HA aber wenn es funzt
:)

Bremszylpaste kannte ich bisher auch nocht nicht, habe ich heute morgen gekauft und werde sie wohl am Sonntag ausprobieren
:)
 
so, PAste ausprobiert: geiles Zeugs! wie gesagt, ich kannte sowas noch nicht....

hier mal ein paar Bilder der Sättel & Kolben :cry:
 

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Meine Bremse hi re ist auch fest. :roll:
Hab den Sattel mal auseinander gebaut: eine Manschette ist kaputt, die Kolben sehen noch schön glatt aus... :mrgreen:
Dodgecruiser, was für ne Bremsenpaste ist das denn ?
Und womit habt ihr die Kolben poliert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaaaaanz feines Schleifpapier und bisserl Öl....
Bremszylinderpastegibt es zum Beispiel von ATE, ~10€, wird für mich die nächsten 250-Dodge-Jahre reichen...
kannst aber auch morgen rum kommen, hab noch welche da
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Jahre wieder...
:-D

Nachdem ja letztes Jahr meine Bremse fest war, war's jetzt wieder soweit.
Hatte damals die Kolben vom (Flug)rost entfernt und poliert. Alles so gut es ging im eingebauten Zustand.
Funktionierte danach alles wieder tip top. Bremsflüssigkeit wurde danach noch getauscht, Scheibe und Sattel habe ich aber mal gelassen. Laut Bremsenprüfstand ist war die Bremswirkung R und L genau gleich.

Jetzt war wieder die rechte VR Bremse aber wieder fest. Also alles wieder auseinandergebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge selbst in Bremssattel richtig festgegammelt sind. Hab sie nur mit sanfter Gewalt raus bekommen.

Hab dann die Führung in Bremssattel richtig sauber gemacht, Bremsbeläge und die Halteklammern der Beläge vom Rost befreit.
Das ganze mit etwas Kupferpaste wieder eingesetzt. Flutscht wieder sauber in der Führung
8)

Kurze Probefahrt und siehe da, alles läuft 1A. Bin mal gespannt wie lange ich jetzt Ruhe habe.
Werd mir jetzt mal vorsorglich die restlichen 3 Bremsen auch noch vornehmen.

Gibts die Halteklammern evtl. irgendwo auch in Edelstahl? Denk die rostigen Dinger sind der Ursprung des Übels....

Gruß Steffen
 
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