Breitest möglicher Reifen ohne Höherlegung? / Gen4. Warlock BJ21

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rollincoal

Einzelkabine
Registriert
07. Okt. 2021
Beiträge
255
Reaktionspunkte
186
Ort
Hochtaunus
Hallo zusammen,
ich habe die Serien Felgen mit den üblichen 275 60 R20 Reifen derzeit. Weiss jemand was hier an Breite bei dem Truck möglich ist ohne das die Reifen im Radhaus schleifen? Egal ob mit neuer Felge oder der Serienfelge.
Oder alternativ wo kann man hier nachfragen? (kompetenter Tuner/Händler)

Danke
Viele Grüße
 
Wir fahren 275/65 R20
Im Youtube sagt man, der größtmögliche Reifen, ohne Lift und Platten, ist der BF 285 /65 R20
 
hatte 295/65/20 auf original Felgen mit Spurplatten... haben bei Volleinschlag ganz leicht geschliffen...
 
Wir fahren 275/65 R20
Im Youtube sagt man, der größtmögliche Reifen, ohne Lift und Platten, ist der BF 285 /65 R20

Man muss nicht alles glauben, was bei YT so veröffentlicht wird. Bevor ich meinen TRX kaufte, fuhr ich einen Gen. 5 Big Horn, ohne diese kleinen Radhausverbreiterung. OE Felge 9x20 ET 19,5 mit 325/60 R 20 Reifen ohne Spurverbreiterung und auch ohne Höherlegung. Da schliff nichts. Dann sollte für den Gen. 4 dann erst recht gelten.
 
Man muss nicht alles glauben, was bei YT so veröffentlicht wird. Bevor ich meinen TRX kaufte, fuhr ich einen Gen. 5 Big Horn, ohne diese kleinen Radhausverbreiterung. OE Felge 9x20 ET 19,5 mit 325/60 R 20 Reifen ohne Spurverbreiterung und auch ohne Höherlegung. Da schliff nichts. Dann sollte für den Gen. 4 dann erst recht gelten.
Das wäre natürlich cool wenn ein 325er drauf ginge, allerdings sagte mir meine Werkstatt dass beim Gen4 generell weniger geht was reifen angeht als bei gen5, das scheint baulich anders gelöst zu sein.
Wie erkenne ich denn diese Einpresstiefe der Felge?
Und generell wie komme ich hier jetzt weiter...wer kann mir denn verbindlich sagen dass zb die 325er auf die Felgen passen, und dann ob die räder auf den truck passen ohne schleifen. Für try&error sind die reifen zu teuer.
 
Das wäre natürlich cool wenn ein 325er drauf ginge, allerdings sagte mir meine Werkstatt dass beim Gen4 generell weniger geht was reifen angeht als bei gen5, das scheint baulich anders gelöst zu sein.
Wie erkenne ich denn diese Einpresstiefe der Felge?
Und generell wie komme ich hier jetzt weiter...wer kann mir denn verbindlich sagen dass zb die 325er auf die Felgen passen, und dann ob die räder auf den truck passen ohne schleifen. Für try&error sind die reifen zu teuer.
Ist doch jetzt nicht so schwer.
Schau doch mal hinter das Rad. Wie groß ist der Abstand von Reifen zum oberen Querlenker? 2 cm?
Dann wurst Du mit 'nem 325 also ca. 3 cm nach außen müssen, um den selben Abstand zu haben.
 
Ich hab sowas mal genau von einer Tuningwerkstatt messen lassen und dann so bestellt. 4 Wochen Später hat man mir dann neue Radhausschalen und Federwegsbegrenzer verkauft ohne schlechtes Gewissen. ( VW Passat)
Also viel Glück 🤦🏼‍♂️
 
Das wäre natürlich cool wenn ein 325er drauf ginge, allerdings sagte mir meine Werkstatt dass beim Gen4 generell weniger geht was reifen angeht als bei gen5, das scheint baulich anders gelöst zu sein.
Wie erkenne ich denn diese Einpresstiefe der Felge?
Manchmal steht die auf der Felge innen drauf.
Ich denke mal das es bei den Einpresstiefen der verschiedenenSerienfelgen Unterschiede gibt.
Das heißt das ein 295er Reifen auf ner Sportfelge funktionieren kann, aber auf ner Laramiefelge beim Einlenken anschlägt.
Am besten ist wohl, du machst das so wie Radi geschrieben hat.
Messen und dann den passenden Reifen bestellen.
 
Man muss nicht alles glauben, was bei YT so veröffentlicht wird. Bevor ich meinen TRX kaufte, fuhr ich einen Gen. 5 Big Horn, ohne diese kleinen Radhausverbreiterung. OE Felge 9x20 ET 19,5 mit 325/60 R 20 Reifen ohne Spurverbreiterung und auch ohne Höherlegung. Da schliff nichts. Dann sollte für den Gen. 4 dann erst recht gelten.
Fahrt im Extremgelände, Achsverschränkung, voller Lenkeinschlag bei entsprechender Verschränkung, vorwärts / rückwärts auch alles gut?
Oder nur zur Eisdiele? :)
 
Du kannst auch zu ner Firma gehen die solche Umbauten macht, die wissen meistens was so geht. Macht auch mMn Sinn weil du ja auch noch TüV drauf brauchst. Achsvermessung ist auch notwendig, genauso wie Tachoangleichung, Anpassung aller Assi Systeme und Scheinwerferkalibrierung. Kommt natürlich auf die Größe an was alles gemacht werden muss und viele machen es auch nicht um zu sparen.
 
Du kannst auch zu ner Firma gehen die solche Umbauten macht, die wissen meistens was so geht. Macht auch mMn Sinn weil du ja auch noch TüV drauf brauchst. Achsvermessung ist auch notwendig, genauso wie Tachoangleichung, Anpassung aller Assi Systeme und Scheinwerferkalibrierung. Kommt natürlich auf die Größe an was alles gemacht werden muss und viele machen es auch nicht um zu sparen.
Welche Assistenzsysteme bzw. Scheinwerfer willste denn bei seinem Ram kalibrieren? Er hat nen Gen4. 😉
 
Na bei den Scheinwerfern ist doch das Modell egal und wenn keine Assi Systeme vorhanden sind hat sich das ja erledigt.
Und wie gesagt, vielen ist der ganze Zauber eh zu teuer und machen da nix weiter. Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben wie man es korrekt macht.
 
Na bei den Scheinwerfern ist doch das Modell egal und wenn keine Assi Systeme vorhanden sind hat sich das ja erledigt.
Und wie gesagt, vielen ist der ganze Zauber eh zu teuer und machen da nix weiter. Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben wie man es korrekt macht.
Hast natürlich Recht, wenn nan von einem Liftingkir ausgeht.
Aber, hat sich eh erledigt. Der 325/60 ist größer als der 35x12.5.
Da mußt erstmal 'nen Tüv finden, der die noch einträgt, weil die Abweichung zu groß ist. Sprich, ein neues Abgasgutachten muß her.🤦
 
Habe jetzt 305/50R20 ET0 drauf, waren schonmal bei einem anderen GEN4 eingetragen.
Brauchst keine Spurplatten.
 

Anhänge

  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    839 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben