Hallo zusammen!
Ich denke, das ganze steht und fällt mit der Qualität des Einbaus. Ich habe meinen Ram 5.7 bei einem Chrysler/Dodge Händler im Allgäu mit einer BRC Gasanlage nachrüsten lassen. Gekostet hat mich das Ganze fast 4000 €. Das der Preis sehr hoch war, war mir schon klar, nur dachte ich, lieber etwas mehr ausgeben, damit auch die Qualität stimmt und der Motor keinen Schaden nimmt. Soweit so gut.
Leider wurde nur ein Verdampfer montiert. Somit schaltet der Ram recht schnell auf Benzinbetrieb um. Das fand ich zwar nervig und auch aufgrund des hohen Preises nicht wirklich akzeptabel, aber naja...
Dann kam das größere Problem. Nach etwa 5.000 km Nutzung leuchtete plötzlich die Motorkontrolllampe. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass der Kat aufgrund der Gasanlage überhitzt. Zudem wurde einfach kein FlashLube eingebaut. Tolle Sache! Habe ja nur den maximalen Preis für eine Gasanlage gezahlt, der verlangt werden kann :twisted:
Seitdem habe ich die Gasanlage nicht mehr eingeschaltet. Probleme mit dem Motor bzw. der Kontrolllampe hatte ich nie wieder. Im Endeffekt: 4000 € am A.....
Wie gesagt, ich denke, es kommt auf die Qualität des Einabus an. DIese ist wohl hier mangelhaft. Kommen noch so Kleinigkeiten hinzu, beispielswiese wurde der Halter für den Tankverschluss im Tankdeckel einfach abgeflext um den Einfüllstutzen für die Gasanlage zu montieren. Jetzt rostet es, weil die Stelle nicht wieder versiegelt wurde...
Also: besser zumindest bei diesem Anbieter nix nachrüsten lassen!
Viele Grüße!