Brauche Hilfe beim Ram kauf!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Versmold
Hallo alle zusammen.Ich bin neu hier in diesem Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Habe vor mir einen Ram ab Bj.2003 zu kaufen. Habe aber keinerlei Erfahrung auf was ich bei diesem Auto achten muß.Fahre momentan noch einen Chrysler Grand Voyager 3,8 aber das ist ja was ganz anderes.Also ,ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet auf bekannte Macken zu achten wenn es den welche gibt.Und wenn ihr schon dabei seid, ich habe da noch eine Frage.Wenn ich keinen passenden Ram finde würde ich eine Gasanlage nachrüsten.Ist eine Gasanlage sinnvoll oder nicht.Ich habe gehöhrt das eine Gasanlage nachzurüsten nicht so gut ist.wegen der höheren Verbrennung. Was sagt ihr dazu?Mir wurde noch gasagt wenn der Ram ein sechs Sitzer ist sind nur fünf eingetragen ist das richtig? MfG Delle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre schön, wenn Du Dich hier einfach mal vorstellst!
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Kauf Dir einen Diesel
:!:
:mrgreen:
 
macken gibt es kaum am ram! man sollte nur achten wo man ihn kauft und wo er herkommt(carfax), das ist dann schonmal die halbe miete! reinschauen kann man im motor und getriebe eh nicht! wenn du nicht so viel ahnung hast von technik würde ich jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt! ob zb getriebe gut schaltet oder motor geräusche macht! vielleicht noch nach rost und unfallschäden suchen! und wenn du dir nicht sicher bist ,probefahrt und ab zum tüv! die schauen für kleines geld nach ob der technisch ok ist!
 
Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf gibt es Schwachstellen.Ein Dodge Ram ist mindestens nicht schlechter als andere.-und:
durch die große Konkurrenz der drei Marken Dodge-GM-Ford in USA ist ein gewisser robuster Standard entstanden,sodaß
kaum technische Schwächen zu finden sind.Die Autos sind millionenfach gebaut worden,teilweise sind die Achsen unter
den Marken austauschbar und durch die langen Modellzyklen ist hohe Ersatzteilsicherheit vorhanden.
Übel sind immer : gestohlene Fahrzeuge,Unfallfahrzeuge,stark beanspruchte Fahrzeuge,Schadensfahrzeuge-die nicht als solche deklariert sind.
Das muß man ausschließen.Bei 1500ern ist das Fahrwerk leicht gebaut: Differentiale,Lager,Wellen,Dichtungen,Aufhängung leiden mit der Zeit
je nach Fahrstil,weil die Motoren so stark sind.Daher Kilometerstand schriftlich bestätigen lassen!per Carfax und VIN die history der Karre abchecken!
Manche "Händler"nutzen gewissenlos die Ahnungslosigkeit der "gierigen liebesblinden" Kunden aus-wie so oft..
Es gibt aber auch seriöse Leute-hier im Forum wirst Du drauf kommen!Dodge Ram sind LKW-d.h.entsprechend einfach und robust.Und das ist gut so!
Ein 2003er usw hat erst jetzt in den Staaten die Garantie weg.Laufleistungen von 150000km sind drin aber nicht tragisch.
In jedem Fall muß man in einen 20000€-Wagen noch bis zu 10000€ reinstecken,dass er richtig gut läuft: alle Öle wechseln,aber auch alle!
Bremsen prüfen,Stoßdämpfer und Antrieb.Bei Dieseln: das Automatikgetriebe prüfen-oft wurde stark belastet und die Bremsbänder sind fertig usw..
Ich würde den Chrysler nicht mehr auf Gas umstellen-als Zweitwagen halten und einen HemiV8 mit 2500er HD Fahrwerk nehmen und den mit Gas
fahren.Auf reinen Langstrecken ist der Diesel einfach besser-aber das ist nur meine Meinung.Viel Glück!
 
In jedem Fall muß man in einen 20000€-Wagen noch bis zu 10000€ reinstecken,dass er richtig gut läuft: alle Öle wechseln,aber auch alle!
Bremsen prüfen,Stoßdämpfer und Antrieb.

meinst du das ernst?! dann kann man sich ja gleich einen neuen kaufen siehe das angebot 34,9tsd für die letzten 2009er laramie. das schreckt mich ja regelrecht ab.

grüße
christian
 
meinst du das ernst?! dann kann man sich ja gleich einen neuen kaufen siehe das angebot 34,9tsd für die letzten 2009er laramie. das schreckt mich ja regelrecht ab.

grüße
christian


Sorry, aber das kann ich keinesfalls bestätigen, hatte mit meinem keinerlei Probleme,
habe nur alle Flüssigkeiten gewechselt und ein Paar Verschönerungen, das war es aber auch !

Selbst wenn es etwas mehr zu tun gibt sind 10000€ ziemlich hoch gegriffen.
 
wahrscheinlich ist der Joachim nur an der Null kleben geblieben :lol:

mit 1 000 kommt man schon aus, wenn soweit nix kaputt ist, aber das checkt man ja auch vor dem Kauf
:!:
 
denk ich auch,
meiner hat jetzt 125000 Meilen runter, also ca 200000 Km, das einzige was jetzt quitscht ist vorn rechts das Traggelenk, kostet 29€, einbauen selber.
Der Ram ist ein sehr robust gebauter Truck.
Wie gesagt, gut wäre es wenn Man die Vorgeschichte des Autos kennt, was leider nicht immer möglich ist.
Mfg Kenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht unbedingt Recht haben müssen! Aber ich habe geschrieben...richtig gut läuft...Das heißt schon,dass
der Schlitten Spaß macht und länger ohne Reparaturen auskommt.Ein neuer Kühler,Lichtmaschine und Wasserpumpe
sowie einige Anbauteile,bzw Reifen u Felgen können schnell mal 5000€ mehr kosten plus Wartungskosten.
Geiz ist nicht angebracht!Vielleicht läßt sich ein Schnäppchen finden für 16000-aber ein RAM ist kein Auto für
das kleine budget! Obwohl: man kriegt sehr viel Auto fürs Geld-trotz allem!Und wenn der Euro so weiter schlabbert-
gibts noch ne Wertsteigerung dazu.Könntet Ihr mir da folgen? Wers billiger macht-bitte gern! Aber keine Illusionen bitte!Dann bleibt die Stimmung oben,
Die Erfahrung ist immer besser..naja.Viele Grüße

P.S. Man könnte statt 20000 in was Unbekanntes zu investieren,lieber nen neuen 1500er kaufen.Es sei denn ,man hat eine zuverlässige
Expertise-die es ja gibt! Dann kann man Glück haben,und für 20000 was kriegen,das jahrelang gut funktioniert!Das gibts auch.Deshalb haben wir ja
dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
evtl. werde ich mich in den nächsten tagen von meinem ram 1500 trennen. der wagen ist neuwertig und hat erst 53.300 m gelaufen. DAS ist echt wenig...-vin hier gescheckt...- tüv letzten monat neu und wie du hier nachlesen kannst bremse NEU gemacht. lkw- zulassung lt. fahrzeugschein..
v8- der alte 5,9 liter welcher sich super zum gasumbau eignet und DIESES auch verträgt. hemis und andere motoren vertragen den gasumbau nicht und deswegen stehen bei mobile auch so viele mit " motorschaden" drin.
gruss micha
 
schau doch mal bei mobile.de nach was du da alles mit motorschaden kaufen kannst. die meisten haben sogar gasumbau...- jetzt frage ich dich warum...???
 
Nicht jeder hat nen Motorschaden wegen dem Gasumbau, der HEMI
ist der, der den Gasumbau eigentlich am besten verträgt.

Ein Motorschaden kann viele Gründe haben und man sollte das nicht auf einen Gasumbau begrenzen !
 
Wer nur 15000 km im Jahr damit fährt...kann den Gasumbau erst mal sowieso auf die lange Bank schieben! :idea:
 
der 5,9er und der 5,7er Hemi stehen sich in Sachen Gasumbau nichts nach !

allein der Umbau entscheidet wie lange der Motor hält, die Generelle Fahrweise trägt Ihr übriges bei
;)
 
der 5,9er und der 5,7er Hemi stehen sich in Sachen Gasumbau nichts nach !

allein der Umbau entscheidet wie lange der Motor hält, die Generelle Fahrweise trägt Ihr übriges bei
;)

ja ich weiss ...- umbau ist nicht gleich umbau! mir fiel dieses damals vor 6 monaten nur auf...- alle mit gas und motorschaden. gasumbau auch vom fachbetrieb ist kein garant für mit ohne schaden fahren. irgendwas mit "lube" und zusätzliche einspritzung wurde mir da erzählt, ventile müssten zusätzlich geschmiert werden...- ja, ICH bin nicht fachmann. nur im forum unterwegs. für mich kam ein gas-umbau eh nicht in betracht da meine jahresfahrleistung um die 4500km beträgt.
ich ahtte dieses nur geschrieben weil manch einer mir gesagt hat das der 5,9 liter motor mit 250 ps nicht hochgezüchtet ist und so einen umbau bestens verträgt!
jetzt sind die GAS- experten hier gefragt dem neuen was dazu zu schreiben! auf gehts!!!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage einfach nur das der Hemi genauso Gut für Gas ist wie der 5,9er
;)
 
Oben