"BRAKE" leuchtet dauerhaft

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Patrik

QuadCab
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Hallo zusammen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen 2000er RAM 1500 gekauft und will den jetzt fertig machen um ne deutsche Zulassung zu bekommen.
Mein Problem ist nun, das in den Instrumenten die rote "BRAKE"-Kontrollleuchte dauerhaft brennt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Ganz egal ob der Motor läuft oder nicht oder ob die Feststellbremse zu ist oder nicht.
Laut Vorbesitzer sei das, weil er neue Bremsbeläge bräuchte. Kann das sein? Hat der denn schon so einen Fühler an den Bremsen?

Laut Handbuch würde die BRAKE-Lampe blinken, wenn der Motor läuft und die Feststellbremse zu ist, das tut sie aber auch nicht. Sie leuchtet einfach permanent durchweg sobald die Zündung an ist.

Hat irgendjemand ne Idee was ich tun kann?

Wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar!
 
Nein, er hat keine elektr. Verschleißanzeige. Nur Bleche an den aüßeren Belägen die, bei zu hohen Verschleiß, an der Bremsscheibe höhrbar schleifen
Überprüf mal die ABS Kontrolleuchte.
Die muss, bei Zündung einschalten, ja kurz leuchten.
Alternativ kannst du ja den Clustertest machen.
 
Also verschleißanzeige kannste ausschließen.

Prüfe mal Bremsflüssigkeit.

ABS Kannste auch ausschließen, sollte beim 2000er auch nicht vorhanden sein und wenn dann nur hinten.
 
Also verschleißanzeige kannste ausschließen.

Prüfe mal Bremsflüssigkeit.

ABS Kannste auch ausschließen, sollte beim 2000er auch nicht vorhanden sein und wenn dann nur hinten.

Bremsflüssigkeitsanzeige gibts da nicht.
Allrad ABS gibts auch schon in der 2. Gen als option (so wie meiner Bj.99)
Und auch rear Wheel ABS kann zu Fehleranzeigen führen.
 
Teste mal ob Du das Pedal der Feststellbremse noch ein bisschen in Deine Richtung angeln kannst - Da könnte sich was gelockert haben...
 
wie T-rock schon schrieb. sicherstellen ob der Festellbremse (der schalter davon) richtig funktioniert.
Ob das ABS system nicht auf Störung ist (brake leuchtet dann aus Sympatie mit)
Eventuell (bei dauernd leuchtender Brakel. noch den pressure differential switch kontrollieren. Dazu reicht es schon den Stecker desselben abzuziehen
Mehr angezeigte Störungsmeldungen sind mir bei dem BJ. nicht bekannt
 

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Hi, bei mir ists ähnlich. Leuchtet aber erst kurz nach lisfahren permanent. Kann wohl angeblich auch daran liegen, dass die bremsen hinten nachgestellt werden müssen! Im Notfall armatur runter, isoband drüber und alles wieder anbauen. Dauert nur ein paar min und die chancen sind gut,dass es dann übersehen wird..

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Hi, bei mir ists ähnlich. Leuchtet aber erst kurz nach lisfahren permanent. Kann wohl angeblich auch daran liegen, dass die bremsen hinten nachgestellt werden müssen! Im Notfall armatur runter, isoband drüber und alles wieder anbauen. Dauert nur ein paar min und die chancen sind gut,dass es dann übersehen wird..

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

An Deiner stelle würd ich mal gleich alle Warnlampen deaktivieren. Scheinen ja keinen Sinn zu haben :roll:
Das mit den hinteren Bremsen musste mir erklären :dontknow:
 
Also den Tipp des deaktivieren kann ich keinesfalls empfehlen! Die WARNlampe hat einen Sinn!
Beheb den Fehler und gut is...
 
Also außer Gefecht will ich die Lampe nicht setzen. Wäre höchstens gut weil ich doch recht zeitnah meine Abnahme vom TÜV haben will um ihn endlich zulassen zu können.
Aber prinzipiell will ich das Problem schon beheben anstatt zu ignorieren
;-)


Erstmal danke für die vielen Antworten, aber um mal ein paar Möglichkeiten eventuell auszuschließen:
Es ist KEIN Allrad sondern nur Hecktreibler.
ABS hat er (soweit ich weiß) auch nicht. Mir wäre auch keine ABS-Leuchte bisher aufgefallen (defekt?) Kann ich jetzt gerade auch nicht nochmal nachschauen, da das Auto ohne Zulassung ein paar Kilometer weg steht.
Hinten hat er Trommelbremsen.

Hilft euch das bei der Ferndiagnose weiter?



Ach, und noch was:
Also das Pedal der Feststellbremse ist beim lösen ganz oben am Anschlag. Da hilft auch kein rütteln oder so.
Was ich auch komisch fand, ist dass beim durchtreten das Pedal wieder zurück in Ausgangsstellung kommt. Die Bremse ist aber zu.
Ist das normal? Ich kenn das so, dass das Pedal dann auch da bleibt wo man es "hintritt"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von mir wars ja nur ironisch gemeint, und mehr an redbaron gerichtet, Rik

das weiß ich doch! mein Kommentar war ja auch nicht an dich gerichtet :oops: ich hatte dich schon verstanden :thumbleft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrik: schau mal wirklich nach der Bremsflüssigkeit bzw nach dem Füllstandssensor bzw dessen Kabel.

redbaron: Du hast ein Problem mit Deiner Bremsanlage, auch wenn vielleicht "nur" elektrisch/elektronisch. Die Bremsbeläge werden, wie schon hier geschrieben, NICHT elektronisch überwacht! Fehlersuche und Reparatur ist angesagt!
 
Ach, und noch was:
Also das Pedal der Feststellbremse ist beim lösen ganz oben am Anschlag. Da hilft auch kein rütteln oder so.
Was ich auch komisch fand, ist dass beim durchtreten das Pedal wieder zurück in Ausgangsstellung kommt. Die Bremse ist aber zu.
Ist das normal? Ich kenn das so, dass das Pedal dann auch da bleibt wo man es "hintritt"...

Ne das Pedal kommt wieder zurück, du solltest jedoch ein einrasten hören. Wenn du die Feststellbremse drückst spannst du nur den Seilzug für die hinteren Backen die dann auseinandergedrückt werden.

Mein Tip ist, dass der Schalter den du dort "betätigst" am Arsch ist, eventuell innen der Kontakt gebrochen oder so. Was passiert wenn du den Schalter, der ist am oberen Ende der ganzen Feststellpedaleinheit abhänst ???
 
Ja, ein deutliches einrasten hört man. Ok, dann ist das ja wenigstens schonmal in Ordnung.

Ein Schalter in dem Sinn hab ich da keinen gefunden, nur eine Art Metallkontakt (an den ein kleiner Stecker führt), der aber egal in welcher Stellung des Pedals Kontakt zum Pedal hat.
Wenn ich jetzt also den Stecker abziehe und die Leuchte dann aus ist, bedeutet das dann das ich nur schauen muss warum dieser Metallkontakt immer Kontakt hat und das bei gelöster Bremse ändern muss?
 
Rear Wheel Abs ist Standard bei Dir. Glaubs mir oder lass es sein, Du hast Abs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein deutliches einrasten hört man. Ok, dann ist das ja wenigstens schonmal in Ordnung.

Ein Schalter in dem Sinn hab ich da keinen gefunden, nur eine Art Metallkontakt (an den ein kleiner Stecker führt), der aber egal in welcher Stellung des Pedals Kontakt zum Pedal hat.
Wenn ich jetzt also den Stecker abziehe und die Leuchte dann aus ist, bedeutet das dann das ich nur schauen muss warum dieser Metallkontakt immer Kontakt hat und das bei gelöster Bremse ändern muss?

Der Schalter sollte beim ersten einrasten vom Feststellpedal von diesem Kontakt nach unten weggehen. Könnte sein das dieser Kontakt gebrochen ist oder die Feder die den Mechanismus auslöste nicht mehr richtig funktioniert.

Fakt ist auf jeden Fall wenn die Bremse gedrückt wird und du ein rasten hörst der Kontakt frei sein muss
 
Hallo,
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du die "Brake-Lampe" meinst, die unterhalb der Armaturen ist. Nicht in den Armaturen.
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Feststellbremse nachgestellt habe.

Oberhalb des Feststellbremspedals kannst Du einen kleinen weißen Schalter mit einer Feder dran finden. Da und an die Hebelage habe ich etwas Rostlöseröl hingespritzt und alles war wieder gut.
Probier das zuerst. Wäre das einfachste.

Gruß, Malzan
 
Weis gerade nicht ob das was zur Sache tut, aber meine Brake-Leuchte BLINKT wenn die Feststellbremse aktiv ist (Bi 2004)
 
Bei der Gen 2 hast du Dauerbrennen, so n Luxus gabs damals noch nicht :mrgreen:

Ist aber genau dieser Schalter, hört sich so an als ob der gebrochen ist wenn der immer Kontakt hat, ist ja Massegeschaltet
 
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