Bordnetzsteuergerät Problme mit Blinker

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonsbeck
Hallo Leute ich hab ein paar Fragen bzw Probleme und vielleicht kann mir einer von euch Helfen.

Vorgeschichte:
Ich hab mir Letzte Woche Endlich wieder einen Ram zugelegt es ist ein 1500 5,7 Hemi von Bj. 2009.
Beim Kauf stellte ich fest das das linke Standlicht (Vorne wie Hinten) nicht Funktioniert und der Blinker Rechts schnell Blinkt aber keine Glühlampe defekt ist , im Bordcomputer jedoch kommt die Meldung :"Right rear turn signal lamp out" .
Ich habe darauf hin die Batterie für 5min abgeklemmt und wieder angeklemmt und siehe da das Standlicht funktioniert wieder auf der Linken Seite jedoch der Blinker Rechts (obwohl er nicht Betätigt wurde) wieder die Fehlermeldung im Bordcomputer meldet.
Danach habe ich das Bordnetzsteuergerät oder Zentralelektrik Steuergerät ausgebaut und zerlegt und so wie es aussieht hat da schonmal jemand versucht den geklebten Deckel zu demontieren.

Zu meiner Frage :

Gibt es beim 2009 Ram Probleme mit dem Teil ?

Ich wollte ein Neues in den Staaten bestellen.
Die Ersatzteilnr. von meinem Steuergerät lautet: 04692123AE
Laut Lieferant wurde das Steuergerät in folgende Ersatzteilnr. geändert: RL692123AG

Das Problem ist das das Ersetzte Steuergerät eine andere Bauform hat und mir keiner so richtig sagen kann ob die Stecker gleich sind geschweigedenn die Belegung der Stecker gleich ist. Laut Bild sind im neuen auch mehrere Sicherungsplätze und Relais Plätze vorhanden.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen weil das schnelle geblinke Nervt ehrlich gesagt.
Bin für jeden Tip oder Hilfe Dankbar
Danke schonmal

Gruß Mike
 
Die Frage ist erstmal, ob du überhaupt an der richtigen Stelle suchst. Wenn der Blinker auf EU umgerüstet ist (also gelb und nicht rot mit den Bremsleumchten blinkt) ist das originale Steuergerät ja vielleicht nicht mal Schuld, sondern die Umrüstung... Das solltest du vorher mal abklären, klären, bevor du dich nachher ärgerst, das es keine Abhilfe brachte...
 
Ich habe schon die gesamte verkabelung hinten offen gelegt .
Was mir nicht so ganz klar wird , die haben beim umrüsten die Original Blinkerkabel durchgeschnitten und haben dann die vom Auto kommend an neue Blinkerbirnen mit Fassung verlegt. Die kabel die jetzt offen sind sprich die die von den Original Blinker Glühlampen kommen haben die rechts und links verbunden und dann an ein weißes Kabel welches vom Auto kommt angeklemmt. :roll: keine Ahnung was das soll ???!!!!

Ich habe auch schon am Sicherungskasten das Kabel, welches zum Hinteren Rechten Blinker geht, durchtrennt und dann an dem Kabel welches aus dem Sicherungskasten kommt eine OE Glühlampe mit 27 Watt angeschlossen und nach wie vor ist das Problem vorhanden. Also kann ich die Verkabelung die Nach Hinten geht ausschließen oder habe ich einen Denkfehler
:|
 
So Problem ist gelöst und als so manch andere Mitglieder hier im Forum die Auflösung des Problemes nicht posten will ich euch mitteilen wo das Problem lag.

Der Umrüster hat hinter dem Linken Vorderen Scheinwerfer 2 Widerstände mit a 10 ohm parallel zur Blinkerüberwachung eingebaut da von war einer Defekt.

Neuer Widerstand rein alles läuft ohne Probleme.

Das heißt das die Umgerüsteten Blinker Hinten werden NICHT überwacht und wenn Ihr die Anzeige bekommt das hinten eine Glühlampe defekt ist und der Blinker trotzdem Blinkt (schneller als normal) das es zu 98% an den Widerständen liegt .

Gruß Mike
 
Oben