BMW 545i - Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann liege ich inkl. Ein- und Ausbau aber auch schon bei ca. 2000,00 Euro. :roll:

Was mir im Moment noch mehr sorgen macht, ist die Motorkontrolllampe. Alle bisherigen Tests haben nichts ergeben.
:(

schon Fehler ausgelesen und rückgesetzt? geh mal ins 7er Forum und gib mal deine Syptome in die Suche ein, da gibts sicher paar treffer, wichtig wären die genauen Codes, hat du eventuell BMWhat?
 
...wichtig wären die genauen Codes, hat du eventuell BMWhat?

Die genauen Codes mit der Software meines Kumpels lauten:

:arrow: 272C und 272D - Adaptive Gemischanpassung Zylinderbank 1 und Zylinderbank 2 – Regelgrenze erreicht

Wenn man den Fehler löscht taucht er nach ca. 100 km wieder auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kontrollieremal ob deine Lambdas sauber arbeiten, das kann glaub ich jeder Bosch Dienst.

..ausm 7er Forum zu deinen Fehlereinträgen

Hallo,
ich würde nicht die Sonden wechseln ohne zu wissen, ob sie es sind. Sonst ärgerst Du Dich am Ende über die Investition und zahlst für einen Fehler dreimal.
Zu den Fehlern:
1. Konvertierung Kat.
- wird durch die Monitorsonde (nach Kat.) gemessen
- ist quasi das letzte Glied der Messung
- zeigt nur an, dass ein abgasrelevanter Fehler da ist
2. Gemischaufbereitung
- wird durch die DME aufgrund von Meldungen der Regelsonde (vor Kat.) angezeigt und k a n n bedeuten, dass diese Sonde hinüber ist
- wenn da nicht noch ein Fehler wäre, der in der Kette noch vor der Regelsonde liegt
- dieser Fehler kann folgende Ursachen haben
a) MAF/LMM defekt (meldet zu viel oder zu wenig Luft was zur falschen Gemischbildung führt)
b) Falschluft im Bereich der Ansaugung n a c h dem MAF (Faltenschlauch, Drosselklappe, Ansaugbrücke)
- hier wäre es wichtig zu prüfen, ob die Fueltrimwerte ins Negative (DME magert ab, da Kraftstoffmenge für die gemessene Luft zu hoch ist - das ist der defekte MAF) oder ins Positive (DME fettet an wegen Falschluft)
3. Der erste Fehler in der Kette - der Sekundärluftfehler
- hier solltest Du prüfen wann der Fehler gesetzt wird
- dieser Fehler k a n n die beiden anderen Meldungen auslösen
- mögliche Ursachen sind Pumpe, Druckleitungen, Sperrventile
Zusammenfassend könnte man sagen, dass Du bei Austausch der Lambdas lediglich den Überbringer der schlechten Nachricht schlachtest, damit da Problem jedoch nicht löst. Und die Aktion, bei BMW durchgeführt, kostet Dich bestimmt einen knappen Tausi. Mein Rat: Prüfe lieber noch mal.

und

Wenn die Druckleitung zu den Sperrventilen defekt ist und / oder die Ventile selbst nicht mehr schließen kann Folgendes passieren:
1. Motor saugt Abgase an oder
2. Frischluft gelangt vor den Kat wenn Motor warm.
Beides könnte die Einträge verursachen. Dadurch wäre es möglich, dass beide Lambdas falsche Werte liefern. Dafür spricht die Meldung, dass die Sekundärluft schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Tipp bekommen, dass die Druckregelventile sich nach einiger Zeit zusetzen und undicht werden. Dadurch wird dann Falschluft gezogen. Habe daraufhin gestern die beiden Druckregelventile getauscht. Die Leerlaufdrehzahl liegt nun bei konstant 500 Umdrehungen ohne Schwankungen oder unrundem Motorlauf.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und hoffen, dass die Lampe ausbleibt.

Nachtrag: Nach nunmehr über 200 km bleibt die Lampe zu meiner Freude aus. Es lag tatsächlich an den Druckventilen.

Nachtrag 2: Das neue Getriebe ist verbaut. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Denke da war wohl doch mehr kaputt als ich dachte! Nun macht der BMW V8 wieder Spass!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben